Entschieden, es wird der industriefachwirt

  • Grüsst Euch,
    ich habe mich entschlossen den Industriefachwirt zu machen und wollte fragen, welche Literatur am besten geeignet ist
    Der Ablauf..ich werde die nächste 3-4 Monate im Selbststudium beginnen und die Prüfung wbq im Frühjahr anpeilen.
    Je nachdem wie ich mich da schlage, werde ich evtl. danach weiter im selbststudium machen oder mich einem Kurs anschliessen.
    Frage:
    Welche Literatur empfehlt ihr mir...
    Danke für Eure Hilfe

  • Bist du von der IHk zugelassen und angemeldet?


    Hier meine Bücherliste.


    Vorbereitung für WBQ - Welche Lektüre?


    4 Monate sind für die WBQ knapp, aber noch zu schaffen sofern du dich auf das wesentliche konzentrierst. 1 Fach 1 Monat.
    Für den Industriefachwirt sind nur die HSQ anders, würde hier an deiner Stelle also zu den beiden Cornelsen Bänden greifen die haben auch eins für den Industriefachwirt.
    Da du nicht allzuviel Zeit hast würd ich mich an deiner Stelle auf diese konzentrieren - für zweites "großes" Lehrwerk bleibt da keine Zeit.,
    Ergänzungs nur Nothacker "Rechnungswesen schnell und einfach", und "Prüfungswissen kompakt" von Reinhard Fresow für das Global Picture und bei Bedarf dann höchstens noch die Ergänzungswerke von Holger Stöhr noch nehmen falls VWL/BWL Probleme macht oder Rewe etc.. Und dann möglichst frühzeitig mit durcharbeiten alter Klausuren anfangen.


    Großartig vertiefen und Zeit für Exkurse bleiben keine.


    Btw. bei deinem Alter bzw. Lebenslauf würd ich bei der IHK anfragen ob man dich ggf. gleich zum Betriebswirt zulässt.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hi Timeburner,
    danke für die Tips. Ich war jetzt mal bei meiner IHK und dort sagte man mir die direkte Zulassung für den Betriebswirt ab, da die durchfallquote zu hoch sei?
    Industriefachwirtprüfung ist kein Problem, die Zulassung würde ich sofort bekommen.
    Da ich zur Zeit nicht arbeite könnte ich 2-3 Stunden am Tag fürs lernen freischaufeln, ich werde das mit der Prüfung einfach mal machen, letztlich schadet es mir ja nicht und arm werde ich davon auch nicht.....

  • Hi Timeburner,
    danke für die Tips. Ich war jetzt mal bei meiner IHK und dort sagte man mir die direkte Zulassung für den Betriebswirt ab, da die durchfallquote zu hoch sei?
    Industriefachwirtprüfung ist kein Problem, die Zulassung würde ich sofort bekommen.
    Da ich zur Zeit nicht arbeite könnte ich 2-3 Stunden am Tag fürs lernen freischaufeln, ich werde das mit der Prüfung einfach mal machen, letztlich schadet es mir ja nicht und arm werde ich davon auch nicht.....

    Die fett markierte Entscheidung ist korrekt, hat aber nichts mit einer Durchfallquote zu tun.


    Du darfst ohne einen Weiterbildungsabschluss, der der Verordnung entspricht, nicht zum Betriebswirt zugelassen werden, weil du eine Stufe überspringen würdest.


    Grüße und viel Erfolg!

  • Zitat

    Du darfst ohne einen Weiterbildungsabschluss, der der Verordnung entspricht, nicht zum Betriebswirt zugelassen werden, weil du eine Stufe überspringen würdest.


    Da gibt es auch Ausnahmen. Wer jahrelang in ner wirklich leitenden Position war und das auch nachweisen kann, oder sonstige "Meriten" hat der wird von den IHK auch zugelassen.


    Zitat

    noch eine Frage, wie ist den so der Lernaufwandunterschied für wbq und hbq....ist das 50 50....?


    Ich würde sagen 60-70/40-30... der Stoff von den WBQ ist eigentlich umfangreicher und geht mehr in die Breite, wenn man das richtig macht das ist mehr Lernaufwand, und die HSQ bauen letztendlich darauf auf.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Da gibt es auch Ausnahmen. Wer jahrelang in ner wirklich leitenden Position war und das auch nachweisen kann, oder sonstige "Meriten" hat der wird von den IHK auch zugelassen.


    Ich würde sagen 60-70/40-30... der Stoff von den WBQ ist eigentlich umfangreicher und geht mehr in die Breite, wenn man das richtig macht das ist mehr Lernaufwand, und die HSQ bauen letztendlich darauf auf.

    Ausnahmen habe ich nie bestritten. Aber das sind wirklich Einzelfälle und deswegen war die Entscheidung der IHK s.o. korrekt! ;)