Übungsaufgaben inkl. ausführlicher Lösung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein cooles Angebot für all diejenigen auf dem Weg zum Betriebswirt (IHK):


    25 kostenlose Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen zur Vorbereitung auf kaufmännische Abschlussprüfungen


    Die Themen sind u.a. Unternehmenssteuerung, Personal und Finanzen.


    Ich habe auf https://www.modu-learn.de/ vor kurzem eine Website gestartet, auf der jede Menge kaufmännischer Themen verständlich erklärt werden. Außerdem gibt's Lerntipps und Übungsaufgaben wie in der Prüfung. Die Website dient als Ergänzung zu den Lehrgängen oder Kursen. Die Übungsaufgaben gibt es als kleines Willkommensgeschenk.


    Hier geht's zu den Übungen: https://www.modu-learn.de/25-kostenlose-uebungen/


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut!


    Viele Grüße
    Torben


    PS: Wenn ihr Lust habt, sagt mir doch bitte kurz, wie sehr euch die Aufgaben geholfen haben.

  • ja SUPER - und hier sind die gleichen Übungsaufgaben plötzlich für Betriebswirte geeignet???
    Wusste noch gar nicht, dass WFW, HFW und BW plötzlich so ähnliche Rahmenstoffpläne haben :D

  • Auch hier sind wir deutlich anderer Meinung, Reinhard.


    Die genannten Weiterbildungen haben jede Menge Überschneidungen in den Inhalten. Natürlich gibt es Unterschiede und unterschiedliche Schwerpunkte, aber viele kaufmännische Basisthemen sind identisch und die Grundlage für alle Weiterbildungen (siehe Rahmenpläne).

  • Hallo Martin,


    die Übungsaufgaben basieren einerseits auf dem Rahmenplan der IHK (inhaltlich) und andererseits auf den Original-Prüfungen der vergangenen Jahre (inhaltlich und soweit möglich von der Struktur her), die man sich ja problemlos besorgen kann. Anhand dieser Informationen (und weiterer Fachliteratur) habe ich dann die Übungsaufgaben erstellt und mit einem Lösungsteil versehen.
    Mit den Übungen kann man also prüfen, inwieweit das Wissen schon sitzt oder noch wiederholt werden muss. Außerdem helfen die Lösungen zusätzlich beim Lernen. Dass die 25 Aufgaben dabei nicht alle Inhalte, sondern nur einen Teil einer so ausführlichen Prüfung wie dem Betriebswirt widerspiegeln können, liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache.


    Viele Grüße
    Torben

  • Hallo Torben,
    ich kenne die IHK-Prüfungen zum Geprüften Betriebswirt und kann weder inhaltlich noch strukturell einen Zusammenhang zu Deinen Übungsfragen erkennen. Die Fragen mögen ja für einen Handelsfachwirt nach der alten VO am Anfang seiner Weiterbildung sinnvoll sein. Mit der Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt haben Sie nicht viel zu tun. Unter einer "realistischen Vorbereitung" würde man doch eher Übungsfragen verstehen, die von der Art der Fragestellung, dem Inhalt und dem Anspruch einer echten Prüfungsfrage entsprechen. Dies ist bei Deinen Übungsfragen aber nicht der Fall.


    Viele Grüße


    Martin