Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen: Thema für mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen,


    ich benötige dringend Hilfe. Als Thema für die mündliche Prüfung habe ich an "Einführung eines Diversity-Managements im stationären Pflegebereich" gedacht. Leider weiß ich nicht, wie ich strukturieren bzw. gliedern soll. Nächste Woche bei der schriftl. Prüfung muss ich das Thema abgeben. Beinhaltet meine Wahl sowohl Personal als auch das Hauptthema Planen, Steuern, Organisieren betriebl. Prozesse oder muss ich dies separat ausweisen? :?::/

  • Es muss nichts separat ausgewiesen werden. Deine Präsentation soll auf Personal und ein weiteres Themengebiet eingehen. Diese Gebiete sollten selbstverständlich verbunden in deiner Präsentation auftauchen und nicht separiert. So ist nämlich im letzten Halbjahr bei uns jemand durchgefallen, weil er für jedes Themengebiet eine eigene Präsentation entwickelt hatte.


    Generell hat die Präsentation immer folgenden Aufbau:


    Problemstellung (IST)


    ggf. Rahmenbedingungen erläutern


    Lösungsansätze aufzeigen


    Lösung/Ziel definieren


    Kurzfazit mit Ausblick


    (um es mal ganz allgemein auszudrücken, wobei sicher der ein oder andere es anders formulieren würde)


    Grüße


    KaBe

  • Ergänzung:


    Mit einem freigewählten Projektphasenmodell vorgehen.


    Solche Durchfaller haben wir manchmal auch unter den Kunden. Die wurden so miserabel von ihren Anbietern auf die Präsi vorbereitet, dass sie eigentlich zwei Präsentationen gehalten haben.
    Die sind dann immer schwer enttäuscht, wenn ich ihnen sage, dass sie nur EINE Präsi halten sollen.
    Wobei allein das eigentlich noch nicht zum Durchfallen führen muss. Mit einem guten Fachgespräch wäre das rechnerisch wieder rauszureißen.

  • Danke, Herr Wüst.


    Wenn ich die Einführung weglasse und einfach nur "Diversity-Management im stationären Bereich" nehme, dann müsste Planen, Steuern, etc. doch passen, oder? Mir geht es weniger um eine Einführung als solche sondern um das Thema Diversity-Management generell. Vielleicht können Sie mir nochmal antworten.