Thema mündliche Prüfung.

  • Hallo ihr,
    ich habe nächste Woche die schriftliche Prüfung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. Dort muss ich das Thema für die mündliche Prüfung abgeben und bin am verzweifeln.
    Ich arbeite als Erzieherin und würde gerne auf die Problematik Personalbeschaffung eingehen da wir absolut keine neuen MA finden. Ziel wäre es neue, motivierte und vorallem qualifizierte MA anzuwerben und zu halten.
    Ist "Einführung eines Personalmarketings" ein Thema dafür.


    Ausweichthema wäre " Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagemeng" in Form einer bewegten Mittagspause.


    Was denkt ihr ?
    Danke schonmal im Voraus :)

  • Projekt zur Einführung eines Personalbeschaffungskonzeptes unter Einbeziehung von Marketinginstrumenten


    würde ich das Thema nennen.


    Da hast du einen schönen Blumenstrauß, mit dem auf jeden Fall zwei Themengebiete abgedeckt sind - Führen und Entwickeln von Personal sowie entweder Projektmanagement oder Marketing


    Da musst du überlegen worauf du den Schwerpunkt setzen willst und dann das Thema entsprechend um den nicht verwendeten Themenbereich wieder kürzt.

  • Lass das mit dem Marketing bei der Themennennung besser raus, weil dann kannst Du auf Marketing festgenagelt werden. In der Präsentation kannst ja dann die Marketinginstrumente anführen.
    Alles was Du bereits konkret benennst, musst Du auch bringen.
    Falls sich da aber irgendetwas als untauglich erweist, stehst vor einem Riesenproblem.

  • Lass das mit dem Marketing bei der Themennennung besser raus, weil dann kannst Du auf Marketing festgenagelt werden. In der Präsentation kannst ja dann die Marketinginstrumente anführen.
    Alles was Du bereits konkret benennst, musst Du auch bringen.
    Falls sich da aber irgendetwas als untauglich erweist, stehst vor einem Riesenproblem.

    Hi,