Thema mündliche Prüfung.

  • Hallo ihr,
    ich habe nächste Woche die schriftliche Prüfung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. Dort muss ich das Thema für die mündliche Prüfung abgeben und bin am verzweifeln.
    Ich arbeite als Erzieherin und würde gerne auf die Problematik Personalbeschaffung eingehen da wir absolut keine neuen MA finden. Ziel wäre es neue, motivierte und vorallem qualifizierte MA anzuwerben und zu halten.
    Ist "Einführung eines Personalmarketings" ein Thema dafür.


    Ausweichthema wäre " Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagemeng" in Form einer bewegten Mittagspause.


    Was denkt ihr ?
    Danke schonmal im Voraus :)

  • Projekt zur Einführung eines Personalbeschaffungskonzeptes unter Einbeziehung von Marketinginstrumenten


    würde ich das Thema nennen.


    Da hast du einen schönen Blumenstrauß, mit dem auf jeden Fall zwei Themengebiete abgedeckt sind - Führen und Entwickeln von Personal sowie entweder Projektmanagement oder Marketing


    Da musst du überlegen worauf du den Schwerpunkt setzen willst und dann das Thema entsprechend um den nicht verwendeten Themenbereich wieder kürzt.

  • Lass das mit dem Marketing bei der Themennennung besser raus, weil dann kannst Du auf Marketing festgenagelt werden. In der Präsentation kannst ja dann die Marketinginstrumente anführen.
    Alles was Du bereits konkret benennst, musst Du auch bringen.
    Falls sich da aber irgendetwas als untauglich erweist, stehst vor einem Riesenproblem.

  • Lass das mit dem Marketing bei der Themennennung besser raus, weil dann kannst Du auf Marketing festgenagelt werden. In der Präsentation kannst ja dann die Marketinginstrumente anführen.
    Alles was Du bereits konkret benennst, musst Du auch bringen.
    Falls sich da aber irgendetwas als untauglich erweist, stehst vor einem Riesenproblem.

    Hi,


    sobald Sie Marketing auch nur erwähnt, auch nur in der Präsentation, ist es das Gleiche, als würde sie es in den Themenvorschlag schmeißen.


    Ist also vom Prinzip her egal. ;)


    Grüße


    KaBe

  • Nicht ganz, denn laut Verordnung soll das Fachgespräch ausgehend von der Präsentation ablaufen und wenn das Ding jetzt Projekt lautet, dann sollte der Prüfungsauschuss auch primär erstmal auf Projekt eingehen.
    Zugegebenermaßen sind aber nicht alle Prüfungsausschüsse ganz sattelfest in der PO. Da schwankt die Qualität durchaus.

  • Hallo Herr Wüst,


    die Auffassung ist leider nicht korrekt, denn sobald ein Teilnehmer einen Begriff in der Präsentation nennt, ist es ausgehend von der Präsentation für das Fachgespräch relevant. Das ist eindeutig und daher auch vollkommen legitim. Daher sollte man wirklich in der Präsentation nur Begriffe und Sachgebiete anschneiden, die man beherrscht.


    Grüße

  • Ich glaube wir meinen sowieso das selbe. Wenn die Präsentation zum Thema "Einführung von Q.M in einer Arztpraxis" im Handlungsfeld Projekt eingereicht wurde, dann muss natürlich Q.M. auch da sein.


    Der Passus in der P.O. lautet übrigens:


    "Im Fachgespräch ausgehend von der Präsentation nachgewiesen werden soll, dass auch in weiteren in Absatz 2 aufgeführten Handlungsbereichen des Gesundheits- und Sozialwesens komplexe fachliche Sachverhalte und Zusammenhänge beurteilt sowie Lösungen und Vorgehensweisen vorgeschlagen und begründet werden können“