Vorbereitung auf die IHK Prüfung im Selbststudium

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf kompetente Antworten und vielfältige Erfahrungen. :)


    Meine Situation ist etwas spezieller, daher schildere ich kurz und hoffe auf gute Ideen.


    Ich bin Kauffrau im Gesundheitswesen, Abschluss Sommer 2015, jetzt tätig im Patientenmanagement eines Krankenhauses.
    Und nun würde ich gerne, nach Möglichkeit im nächsten Herbst, den Fachwirt machen.


    Aufgrund meiner persönlichen Situation kommt allerdings keine Abendschule infrage. Ich bin alleinerziehend und würde es aufgrund von mangelnder Kinderbetreuung nicht hinbekommen, regelmäßig zweimal die Woche und zusätzlich noch am Wochenende Kurse zu besuchen.
    Ein Fernstudium wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber da wird mir das Vorbereitungsseminar sicherlich fehlen (ich kann auch nicht mal eben ein oder zwei Wochen nach Hannover oder Müchen fahren), zudem möchte ich eigentlich keine 18 Monate benötigen. Dazu kommen zusätzlich die Kosten - ich bin nicht sicher, ob sich 3.000 Euro lohnen, wenn der Kurs womöglich eh nichts bringt...? Oder welche Fördermöglichkeiten gäbe es? Bildungsprämie und Meisterbafög muss ich noch mal im Detail abklopfen - ist mir bekannt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Ich bin prinzipiell ein guter Autodidakt und man sagt ja, wir haben als Kaufleute im Gesundheitswesen schon einen Großteil auch für den Fachwirt in der Tasche. Viele Abendkurse und Fernstudien führten bei Kollegen anderer Vorbildung mitunter auch nicht zum Erfolg, und wenn ich hier im Forum quer lese, klappt ja auch nicht immer alles....