Thema müdliche Prüfung

  • deswegen habe ich " vorschreiben " in Anführungszeichen geschrieben . Im Endeffekt sind alle Gesetzestexte erlaubten . Naja , man sollte wohl garnicht darüber diskutieren was falsch und richtig , gut und schlecht isr. Jeder hat eine anderen Meinung und ändern kann man sowieso nix . Ich würde im jedenfall niemals mehr einen Fachwirt machen !

  • Meine auch. Aber da gibts noch wildere Sache. Themeneinreichung per Kurzmail, Terminfindung per Liste und der Gipfel:
    Eine! der beiden schriftlichen Prüfungen konnte wiederholt werden, weil das Ergebnis nicht so toll war.
    Alles Fälle aus 2016.
    Nachdem wir jetzt schon ein paar Jahre bundesweit unterwegs sind, erfahren wir doch immer wieder Neues und Erstaunliches!
    Lebenslanges Lernen heißt das - glaube ich - auf Neudeutsch.

    Das ist wirklich unglaublich und widerspricht explizit und in grobem Maße der Verordnung.


    Kopfschütteln angesagt...




    EMPFEHLUNG ÜBRIGENS ANS MOD-TEAM:


    Mal den Thread-Titel ändern in "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen"! Die o.g. Verordnung ist längst ausgelaufen und es werden nur noch "Restbestände" - wenn überhaupt - geprüft.

    • Offizieller Beitrag

    EMPFEHLUNG ÜBRIGENS ANS MOD-TEAM:


    Mal den Thread-Titel ändern in "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen"! Die o.g. Verordnung ist längst ausgelaufen und es werden nur noch "Restbestände" - wenn überhaupt - geprüft.


    Hallo.


    Welche Bezeichnung meinst Du ? Die vom Forum? Der Thread Titel ist doch "Thema mündliche Prüfung".


    Danke.

  • Das ist wirklich unglaublich und widerspricht explizit und in grobem Maße der Verordnung.


    Kopfschütteln angesagt...

    Ach da weiß ich noch viel mehr:
    Abbruch nach dem Fachgespräch, weil Themenverfehlung....
    Terminfindung für die Präsentation per Pinwand.
    Prüfungsausschüsse, die zuerst den Wirtschaftsfachwirt und dann direkt den Gesundheitsfachwirt abprüfen.


    Aber es gibt auch die guten!
    Unlängst habe ich einen Anmeldezettel für die Präsi in der Hand gehabt, wo der Teilnehmer den Wunsch äußern konnte, welche Rolle der Prüfungsausschuss einnehmen soll.
    Bspw. an einer Fachtagung das Fachpublikum machen.
    Das hängt halt auch von der Professionalität der IHKen ab. München hat bspw. mittlerweile über 200 Anmeldungen für die Abschlussprüfungen.
    Da funktioniert das nicht mit gepflegter Improvisation.

  • Das hängt eben auch immer vom Engagement der Prüfer ab und wenn da selber Fachwirte im Prüferkollegium drinsitzen, dann ist es umso besser.
    Denn die beschäftigen sich mit der Prüfungsordnung und wissen was richtig ist und was nicht.
    Mal abgesehen davon würde ich mich schämen, wenn ich da drin sitzen würde und von Tuten und Blasen keine Ahnung hätte....

  • Ach - die IHK kenne ich; ich hatte eine Schülerin bei WFW dabei und Du vermutlich bei GFW? Aber das war egal - die haben eh fast alle durchfallen lassen und Fragen ohne Rücksicht auf PO und Rahmenplan gestellt. Ich hab jetzt wieder jemanden aus dieser schönen Stadt im Kurs; und falls da wieder eine Ergänzungsprüfung ansteht, fahr ich an dem Tag hin - ein offenes Gespräch unter Kollegen ist doch immer wieder nett :twisted:

  • Durchgefallen ist mir da keine, aber die Noten waren da beim GFW aufgrund der Unprofessionalität nicht adäquat. Und eine gab es heuer, die ist von hier genauso weit weg wie Rom, da war es dann wirklich eine Katastrophe.
    Allerdings stelle ich auch fest, dass es Kammern gibt, die sich durchaus weiterentwickeln................