Thema müdliche Prüfung

  • Einen wunderschönen Abend miteinander,


    ich benötige Hilfe... in 2 Wochen muss ich mein Prüfungsthema abgeben. Ich habe nun schon längere Zeit ein Thema " im Hinterkopf".


    Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und bin der Meinung das es mit der Bezugspflege garnicht gut bei uns läuft, hiermit meine ich ehr interne, organisatorische Prozesse. Bei uns gibt es auf 100 Pat. , 2 Bezugspflegekräfte. Pflegplanungen, die Mappen aktualisieren und evaluieren etc. müssen jedoch alle MA, es fühlen sich jedoch nur wenige dafür zuständig bzw. sind nicht ausreichend geschult zum Thema Pflegeplanung und ds ganze drum herum!!!


    Auch im Team ist das Problem bereits bekannt.


    Ich habe mir überlegt einen neues Konzept "zu entwickeln", bestehend aus
    - Ist- Zustand
    - Soll- Zustand
    - Ziel
    - Planung


    Mir ist es sehr wichtig, meine Kollegen mit ein zubeziehen um alle Probleme, Wünsche und Ziele zu berücksichtigen!
    Das Thema Personal ist ja nun auf jedenfall mit dabei, aber mir fällt nicht ein, was ich noch mit rein nehmen könnte. Habt ihr eine Idee??


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ja, es ist mir sehr recht :)) ich hab mich gestern mit meinen Kolleginnen getroffen . Ein Konzept gibt es bereits , doch leider läuft das Konzept sehr , sehr schlecht da MA nicht geschult werden etc. Daher will ich ehr verbessern bzw. Idee vorschlagen , wie man es ändern könnte . Da ich ja das Thema eingrenzen muss , geh ich nur auf die internen Probleme ein , sprich ist, soll-Zustand , Ziele und Planung . Hoffe das passt so . Personal ist dann abgehakt und dann läuft es wohl noch auf betriebliche Prozesse hinaus ( MUSS ja ein weiteres Thema ankreuzen )

  • Ich bin ehrlich gesagt immer sehr verständnislos, dass es im Rahmen einer bundeseinheitlichen Prüfung eine Bevorteilung mancher Teilnehmer gibt. So werden sich bestimmte Abschlüsse nie bundesweit vergleichen lassen.


    Egal welche Kammer kann und darf sich nicht über bundesweit gültige Rechtsverordnungen hinwegsetzen.


    Unglaublich - aber nur meine Meinung!

  • Meine auch. Aber da gibts noch wildere Sache. Themeneinreichung per Kurzmail, Terminfindung per Liste und der Gipfel:
    Eine! der beiden schriftlichen Prüfungen konnte wiederholt werden, weil das Ergebnis nicht so toll war.
    Alles Fälle aus 2016.
    Nachdem wir jetzt schon ein paar Jahre bundesweit unterwegs sind, erfahren wir doch immer wieder Neues und Erstaunliches!
    Lebenslanges Lernen heißt das - glaube ich - auf Neudeutsch.

  • Dafür können die TN nix ;) und das mit dem nur eine Prüfung wiederholen finde ich total super, ehrlich gesagt . Ich finde es unmöglich , das die IHK etliche Bücher " vorschreibt" die in der Prüfung mit zubringen sind und im Endeffekt kommt nur 1 einziges dran ! Die Weiterbildung und die Prüfung ist teuer genug und die ganzen Gesetzestexte sind auch nicht gerade günstig . Habe dafür kein Verständnis...

  • Die IHK schreibt gar keine Bücher vor, sondern erlaubt nur welche und woher soll die IHK die Prüfungen kennen?
    Die werden von den unabhängigen Ausschüssen erstellt.
    Da hat die IHK genau gar keinen Einfluss drauf und das ist auch gut so, weil damit kann die Prüfung nicht irgendwie willkürlich sein.