-Handelsfachwirt- Prüfung September 2016

  • Hallo Zusammen,


    wir haben unsere Prüfungsergebnisse erhalten!
    Prüfung 21.09.2016 Teil 1! Unser kompletter Kurs ist durchgefallen || !
    Mich würde mal interessieren, wie es in anderen Kursen aussieht! Ob wir schlecht vorbereitet wurden oder ob die IHK eine unfaire Prüfung :cursing: gestellt hat!


    Grüße

  • Ob wir schlecht vorbereitet wurden oder ob die IHK eine unfaire Prüfung gestellt hat!

    Vermutlich beides. Die Prüfung nach der neuen VO war doch etwas komplizierter als dies bei der alten VO üblich war. Insbesondere gab es wenige "einfache" Punkte. Andererseits waren die Fragen mit einer guten Vorbreeitung trotzdem machbar Wie gut war Eure Vorbereitung zum Thema "Netzplan", beim Arbeitsrecht (sozialversicherungs- und steuerrechtliche Aspekte von geringfügiger Beschäftigung, Darstellung Arbeit auf Abruf, Kündigungsfristen, Wer muss Kündigung von schwangere MA genehmigen?), Bestandteile eine Businessplanung bei Veränderungen im UN, Risikomanagement, Berechnungen von Arbeitskapazitäten, fixen und variablen Kosten, Kalkulationszuschlag und Handelsspanne).


    Mich würde noch interessieren. Bei welcher IHK und welchem Bildungsträger seid Ihr?

  • Ich denke, dass sich jeder von uns gut vorbereitet hat! Natürlich sollte man auch das Material beachten, welches man bekommen hat. Komisch ist nur, dass der komplette Kurs durchgefallen ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die Füße hochgelegt haben.


    Ich habe teilweise an alten Prüfungen gelernt und diese waren mit unserer Vorbereitung sehr gut lösbar!


    Wie gut war Eure Vorbereitung zum Thema "Netzplan"(angeschnitten), beim Arbeitsrecht (sozialversicherungs- und steuerrechtliche Aspekte von geringfügiger Beschäftigung (Kaum), Darstellung Arbeit auf Abruf (gar nicht), Kündigungsfristen (gut), Wer muss Kündigung von schwangere MA genehmigen(kaum), Bestandteile eine Businessplanung bei Veränderungen im UN (gar nicht), Risikomanagement (angeschnitten), Berechnungen von Arbeitskapazitäten (gut), fixen und variablen Kosten(sehr gut), Kalkulationszuschlag und Handelsspanne(sehr gut).



  • Ich habe teilweise an alten Prüfungen gelernt und diese waren mit unserer Vorbereitung sehr gut lösbar!

    Mit welchen alten Prüfungen denn? Veröffentlicht war doch nur die Erstprüfung 2015 und vielleicht hattest Du auch schon die Prüfung aus dem Frühjahr 2016. Die Prüfungen nach der alten Verordnung nützen Dir wenig.


    "Netzplan"(angeschnitten), beim Arbeitsrecht (sozialversicherungs- und steuerrechtliche Aspekte von geringfügiger Beschäftigung (Kaum), Darstellung Arbeit auf Abruf (gar nicht), Kündigungsfristen (gut), Wer muss Kündigung von schwangere MA genehmigen(kaum), Bestandteile eine Businessplanung bei Veränderungen im UN (gar nicht), Risikomanagement (angeschnitten), Berechnungen von Arbeitskapazitäten (gut), fixen und variablen Kosten(sehr gut), Kalkulationszuschlag und Handelsspanne(sehr gut)

    Auch wenn bei der Vorbereitung Lücken waren (Risikomanagement sollte ein ganzes Kapitel sein, Netzplan muss beherrscht werden, Arbeitsrecht hätte umfangreicher behandelt werden müssen, Bestandteile Businessplan steht ebenfalls detailliert im Rahmenplan), hättet Ihr mit Kündigungsfristen, den einfachen Fragen zu Fortsetzung der Ausbildung und Leistungskriterien von MA, und den Berechnungen der Arbeitskapazität, von fixen und variablen Kosten sowie den Kalkulationszuschlag und Handelsspanne über 50 Punkte erreichen können.

  • Mich wundert es lediglich warum unser kompletter Kurs durchgefallen ist! Dann müssten wir ja laut ihrer Aussage deutlich ungeeignet für den Fachwirt sein. Alle kratzen an der 50 Punkte Grenze es handelt sich teilweise um 2 Punkte!
    Ich bin lediglich auf der Suche nach Erklärungen, da ich nicht glaube das es sich um ungeeignete Personen handelt!


    Ist doch schon komisch wenn niemand durchkommt!

  • Das würde ich so nicht unterschreiben, ich stimme MArtin.Lesny definitiv zu. Man kann anhand des Rahmenplanes leicht erkennen welche Themen zu wenig behandelt wurden und man selber das Wissen noch vertiefen muss. Ich denke auch nicht das eure Klasse ungeeignet ist, nur evtl. nicht in den Bereichen die gefordert waren ausreichend vertieft.


    Zur Durchfallquote kann das auch definitiv sein, unsere Klasse wurde im Frühjahr noch nach der alten PO geprüft und hier haben es ohne die mündliche 3 von 25 geschafft und mit der mündlichen waren es dann 6 von 25. Der Rest durfte im September nochmal ran.


    P.S.: Kann mir evtl. jemand den Rahmenplan nach der neuen Verordnung zukommen lassen?

  • Dann müssten wir ja laut ihrer Aussage deutlich ungeeignet für den Fachwirt sein.

    Das habe ich nicht gesagt. Wie ich bereits ausführte, gab es wohl Bereiche bei der nach Ihrer Aussage keine ausreichende Vorbereitung gegeben war. Und bei den anderen Themen haben Sie vielleicht nicht genug geübt, nicht überzeugend argumentiert oder sich verrechnet...


    Alle kratzen an der 50 Punkte Grenze es handelt sich teilweise um 2 Punkte!

    Zumindest spricht das nicht für einen besonders gnädigen Prüfungsausschuss..


    Es könne je alle einmal diese Aufgabe durchrechnen:
    Bruttoumsatz 2014: 1.785.000€, Break-Even
    Bruttoumsatz 2015: Steigerung 25 %, Gewinn 75.000€
    Berechnen Sie fixe und variable Kosten für 2014 und 2015.


    Klappt das?

  • Ja,das klappt ,hoffe ich,ich habe es so gemacht,..


    1.785000€ +25% = 2.231250€ = Umsatz 2015
    Umsatz 2015- Umsatz 2014 =2.231250€ -1785000€ =446250€
    446250€ -75.000€(Gewinn) = 371250€ =25% variable Kosten(da die fix Kosten gleichbleiben)
    371250€ *4= 1.485000€ =100% variable Kosten
    2014: 1.785.000€ Umsatz -1.485.000€ variable Kosten =300.000€ fixe Kosten (da Break even)
    2015: 2.231.250€ Umsatz - 1.856.250€(125%) variable Kosten -300.000€ fixe Kosten = 75.000€ Gewinn