Handelsfachwirt Ergebnisse aus der Herbstprüfung 2016

  • Hallo,
    die Ergebnisse (bin aus Baden-Württemberg) kamen am Donnerstag per Einschreiben und am Freitag ohne Einschreiben. Ich bekam es zum Glück am Freitag.
    Hatte auch bei Unternehmensführung und Beschaffung kein gutes Gefühl. Hat aber alles geklappt. Durchschnitt 71 Punkte. Bin Happy
    Jetzt noch ins mündliche und dann bin ich hoffentlich fertig.

    Dir übrigens auch herzlichen Glückwunsch!!! Habs grad erst gelesen ...

  • im Schnitt ein Dreier, auf Grund dessen, das ich UF wiederholen musste und ich mich darauf konzentrieren konnte, ist dies mein bestes Fach, ansonsten kann ich nur VWL noch betonen :) das war im April einfach zu einfach nach meiner Meinung... dann dir am 02.12 ein ausgezeichnetes gelingen

  • im Schnitt ein Dreier, auf Grund dessen, das ich UF wiederholen musste und ich mich darauf konzentrieren konnte, ist dies mein bestes Fach, ansonsten kann ich nur VWL noch betonen :) das war im April einfach zu einfach nach meiner Meinung... dann dir am 02.12 ein ausgezeichnetes gelingen

    Ich hab auch als Gesamtnote nen Dreier geschafft. In UF und Perso habe ich nur nen 4er geschafft, ansonsten die Noten 3 und 2.


    Ich wünsche dir für deine Präsi auch alles alles Gute - viel Glück :)

  • Hallo, ich habe meine Prüfung auch in Bremen geschrieben und hatte in Unternehmensführung und VWL das beste Gefühl. Ich War überzeugt diese Fächer bestanden zu haben und jetzt muss ich ausgerechnet darin zur mündlichen Ergänzungsprüfung. In Beschaffung und Logistik war ich mir sicher , dass ich es total vergeigt habe und merkwürdiger Weise habe ich da 74 Punkte bekommen. Jetzt habe ich totale Panik, dass ich das nicht schaffe .

  • Hallo Lea,


    keine Panik bitte! Erst einmal hast du bereits vier von sechs Prüfungen geschafft - Glückwunsch!!!
    Ich gehe mal davon aus, das die Prüfer ja auch wollen, dass du den Fachwirt schaffst, daher denke ich nicht, dass du vor der mündlichen Angst haben musst - es ist noch überhaupt nix verloren!!!


    Hier im Forum gibt es einen Post aus 2015 von einem User, der in Unternehmensführung in die Ergänzungsprüfung musste. Da kamen glaub ich auch Tipps, welche Inhalte eventuell abgefragt werden könnten. Von einer Userin aus einem anderen Forum weiß ich, dass diese auch in UNternehmensführung in die Ergänzungsprüfung musste und Fragen bezgl. Management Regelkreis & Quantitative/Qualitative Bestandteile des Businessplanes sowie Risiko und Absicherungsmöglichkeiten für Selbstständige beantworten musste.


    Im Internet habe ich außerdem


    http://www.gutefrage.net/frage…delsfachwirt---wie-schwer


    diesen Post gefunden, da gibts Tipps zu eventuellen Fragen in VWL.



    Ob diese Fragen wirklich dran kommen, weiß ich natürlich nicht, aber es ist ja schon mal ein Anhaltspunkt für deine Vorbereitung.


    LG

  • Vielen Dank, ich schaue mir das auf jeden Fall gleich an. Ich habe zwar vier Prüfungen bestanden, aber wirklich schlecht. Egal, ich hoffe einfach nur das ich es irgendwie schaffe. Es ist echt nicht leicht sich auf sechs extrem umfangreiche Prüfungen vorzubereiten. Glückwunsch an alle die es geschafft haben. Das verdient echt Anerkennung.

  • Jetzt mach dich mal nicht schlechter "als du bist" - vier Prüfungen hast du geschafft und Punkt.
    Und die beiden Ergänzungsprüfungen schaffst du auch noch. Nur Mut!


    Überleg mal, wie lange du dich auf die Prüfungen vorbereitet hast, immer wieder gelernt hast und dann auch die Prüfungstage hinter dich gebracht hast... das ist ja wohl mindestens ebenso anzuerkennen.

  • heute war meine Präsentation. Zum Glück bestanden!! :):thumbup::thumbup::):) . Aus meinem Kurs haben bis Dato soweit ich weiß alle bestanden (die Präsentationen). Endlich hat das lernen ein Ende!
    Euch wünsche ich noch viel Erfolg!


    Auch liebe Grüße an Marius Ebert der viele hilfreiche Tipps und Youtube Videos zur Verfügung stellt.