Präsentation Projektarbeit

  • Einen wunderschönen Guten Morgen meine Lieben,


    Nach nur 5 Wochen Wartezeit war es am Freitag endlich soweit.
    "Ihre Projektarbeit entspricht den Anforderungen!"


    Das Ziel ist zum greifen nah! Ich hab am 02.12.2016 meine Präsentation inkl. Fachgespräch.
    Zur Präsentation haben wir in der IHK sehr sehr wenig gehört. In 10 Minuten soll eigentlich nur die Projektarbeit vorgestellt werden oder?


    Was wurde denn bei euch so im Fachgespräch gefragt?


    LG

  • Guten Morgen,


    in meiner finalen Präsentation und dem Fachgespräch waren 3 Prüfer anwesend.
    Einer war voll und ganz auf die Praxisarbeit die ich in meiner Projektarbeit beschrieben hat fixiert. Es kamen rein praktische Fragen wie zb:
    Wer waren die Teilnehmer die an der Nutzwertanalyse mitgewirkt haben?
    Welchen Vorteil hat eine DDP Lieferung durch den Lieferanten im Gegensatz dazu wenn wir die Lieferung abholen lassen würden?


    Der zweite war voll und ganz auf rechtliche Fragen spezialisiert. Da meine PA im Bereich Einkauf und Logistik eingeordnet war kamen verschiedene Fragen zu:
    Kaufverträgen, Incoterms, Außenhandel, AGB's, Ladungssicherung.
    Zb: Wie unterscheidet sich ein Rahmenvertrag von einer normalen Bestellung. Rechtliche folge daraus. Chancen/Risiken


    Der letzte war ein reiner Theoretiker:
    Welche Charaktere gibt es in Teams? Welche Aufgaben hat der Projektleiter? Mit welchem Instrument misst man Kundenzufriedenheit?


    Leider grenzt das den Stoff kaum ein. Aber ich kann dir mit gutem Gewissen sagen, diese Prüfer wollen nichts böses von dir. Sie helfen bei Missverständnissen.
    Du kannst und sollst die Prüfer selbst lenken. Wenn du merkst, hey du willst mehr über den praktischen Teil deiner Arbeit erzählen dann musst du deine Antworten auf die Fragen immer wieder mit Signalen ausstatten auf die der Prüfer dann eingeht.


    Viel Glück bei euren Präsentationen.


    Mav

  • Hallo Bettyyyy,


    wichtig ist bei der Präsentation, dass Du berücksichtigst, dass nicht alle Prüfer die PA gelesen haben. Also relativ tief einsteigen und die Präsentation so gestalten, dass man nach zwei Minuten weiß, worum es eigentlich geht. Oft fragt ein Prüfer danach, was Du warum genau SO gemacht hast. Antworten wie "das steht so in der Formelsammlung" oder "die Zahlen hat mir das Controlling vorgegeben" sind - was klar sein sollte - suboptimal. ;)


    Gut ist auch, wenn Du auf Nachfragen vorbereitet bist, indem Du z. B. auf Wunsch der Prüfer ein Berechnungsschema auf Nachfrage schnell aufrufen kannst.


    Und: Mavs Beschreibung ist realistisch.


    LG
    -Tim

  • Hallo meine Lieben,


    ich hatte am Freitag meine Präsentation und würde euch einfach kurz berichten :)


    Eigentlich war mein Termin um 14:30 Uhr. Ich wurde aber bereits um 14:10 Uhr aufgerufen. Gott sei Dank war ich schon so bald da.
    Nach den 5 Minuten Vorbereitungszeit ging es dann auch schon los. Am Anfang habe ich noch gedacht, ich hab zu wenig Folien und wollte im Zug noch welche einfügen :D
    Gott sei Dank hab ich das nicht getan. :D Die Zeit hat gereicht und dann ging es an die Fragen.


    Es wurde wirklich NUR über meine Projektarbeit gefragt. 2 der Prüfer haben die Arbeit korrigiert und haben kritische Fragen gestellt. Also sie haben die Arbeit hinterfragt.


    Dann wurde ich rausgeschickt und nach 5 Minuten wieder reingeholt :)


    Ich bin jetzt also Betriebswirt IHK :)


    Irgendwie noch total unwirklich :D