Situationsaufgabe 1+2

  • Guten Morgen bearfass,


    die Aufgaben scheinen komplexer und so oft wie die IHK in den Lösungswegen schreibt "muss auf Fall bezogen werden" brauchen wir wohl die Zeit, um den Sachverhalt in die Lösung mit einzubauen.


    Sind ja auch nicht gerade die Themen, mit denen man täglich auf der Arbeit zu tun hat...


    Gruss Ich1967w

  • Ja ok, das kann die Arbeitsmenge etwas erhöhen, aber selbst in den Musterlösungen steht sehr oft "Es wird keine Lösung in gleichem Umfang erwartet" wenn deren Lösung sehr ausschweifend ist. Oft sind die Lösungen auch ewig lang, aber ohne Substanz. Ich denke mal das die meisten unter Stress eher dazu neigen die Schlüsselpunkte zu erarbeiten ohne das groß auszuschmücken.


    Auf welche Themen legt ihr den Hauptfokus?

  • Ich finde auch, dass die IHK die Lösungen z.T. unnötig ausformuliert... Ich komme auch lieber auf den Punkt. Sofern inhaltlich vollständig, versteht sich!
    Bisher habe ich alle Prüfungen von der Ausbildung über den Fachwirt bis zum Betriebswirt immer bestanden. Seit ich letztes Jahr Finanzwirtschaft mit Pauken und Trompeten versemmelt habe, bin ich ziemlich unsicher was das angeht.. deswegen habe ich nur bei Personalmanagement etwas weniger Zeit investiert - das war damals aber auch Schwerpunkt beim Handelsfachwirt-. Die anderen beiden Fächer liegen gleichauf. Allerdings muss ich auch gestehen nur den Inhalt der letzten Prüfungen bis 2010 inhaltlich gut draufzuhaben da sich ja doch einiges wiederholt. Bei den Themen die bisher in noch keiner Prüfung dran kamen werde ich so meine Probleme kriegen. Ich habe allerdings eher so meine Probleme mit der Aufgabenstellung. z.T. sind die auch immer sehr undurchsichtig formuliert.



    aber noch viel wichtiger: Hat noch irgendjemand wertvolle Tipps für Morgen + Übermorgen ? :)

  • Für Übermorgen lerne ich erst morgen :)


    Aber für morgen: Umweltmanagementsytem (Wann, warum, unterschiede, BImSchG), Phasenmodell, TQM, QM-Phasen, ISO 9000,9001 und 9004, BSC, SWOT, Analysen (Benchmarking, GAP), Unternehmensstrategien, Grundstrategien, Wettbewerbsstrategien, Szenariotechnik, Zielbildungsprozess (5 Phasen), Brainstorming, Brainwriting, 6-3-5 Methode.


    Die Frage "Was will der Prüfer von mir?" ist glaube ich der Hauptpunkt, zu schnell ist mal was überlesen oder man weiß nicht recht was er will...Einfach viel schreiben, sollen die sich das richtige raussuchen =)

  • Gut strukturiert! So lässt es sich wohl gut vorbereiten!



    Aber: Jetzt bist du mir eine Antwort schuldig. Mich so kurz vor der Prüfung ins wanken zu bringen... pfe ;)


    Grundstrategien? Auch alle anderen möglichen Dimensionen von Strategien hab ich soweit drauf (nach dem Wettbewerb, nach der Wachstumsorientierung, nach dem Marktverhalten, nach der Strategierichtung,...) Hilf mir doch kurz auf die Sprünge! Ich habe so viele Strategien im Kopf, ich komme jetzt bestimmt nur nicht drauf welche du meinst..

  • Hallo zusammen,


    also ich kann beide Tage nicht wirklich einschätzen. Hatte gestern ein besseres Gefühl als heute. Kann auch gar nimmer genau sagen, was im Detail dran kam - Personalentwicklungsmaßnahmen, Unternehmensverfassung, Teilgebiete des Umweltrechts sollte man nennen und dann IT-Schnittstellen definieren bzw. Lösungen finden.


    Ich persönlich fand die Fragestellungen heute ziemlich verwirrend und teilweise nicht eindeutig, dementsprechend viel hab ich geschrieben.


    Hoffe, dass es zumindest für 50 Punkte & somit bestehen ausreicht...