Suche nach Lernpartner/in für den Handelsfachwirt | Prüfung Frühjahr 2017 | Alte VO

  • Hallo,


    ich mache den Handelsfachwirt nach der alten Verordnung im Selbststudium und suche nach Leuten, die vielleicht noch einen Lernpartner oder Lerngruppe suchen.
    Ich komme aus Coburg in Oberfranken. Ein Chat wäre bestimmt auch möglich, falls du weiter entferntg wohnst.


    Viele Grüße :)
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich bin auch fleißig am wiederholen. Ich arbeite momentan nur halbtags, da geht das eigentlich ganz gut. Die ganze Zeit konnte ich immer nur abends lernen und das geht echt auf die Substanz mit der Zeit...


    Mache auch alte Prüfungen, Karteikarten, alte Hefte wiederholen und Internetrecherche. Hast du auch noch einen Vorbereitungskurs oder Ähnliches?


    Wo schreibst du deine Prüfung?


    Liebe Grüße Nina

  • Ich schreibe die Prüfung bei der IHK in Coburg, Oberfranken.


    Ich lerne im Urlaub, an freien Tagen und nach meinen 9 Stunden tägliche Arbeit bei EDEKA :D


    Vorbereitungskurse oder Hefte von einer Institution habe ich nicht. Ich habe alles nach Rahmenplan, dem Fachwirt-Buch, Prüfungen und durch Informationen aus dem Internet zusammengesucht.

  • Hallo Daniel ,
    Ich hab das Studium über die Hamburger Akademie als Fernstudium gemacht ;)
    Ich habe mir Ziehmlich viele prüfungsbücher gekauft und durchgearbeitet ;)
    Bin fleißig am lernen , aber ich habe echt Angst vor der Prüfung Weil einfach der schulische Unterricht fehlt
    Weißt du schon welches Thema du in der mündlichen Prüfung nimmst ?
    Liebe Grüße

  • @AminN
    Die Vorbereitungen laufen ganz gut, habe ab Donnerstag vier Wochen Urlaub bis zum 23. März.


    @Esther92
    Ich habe teilweise auch Angst vor Fragen, die bisher in keiner Prüfung drangekommen sind und auch in keinem Buch stehen.


    Als mündliche Prüfung habe ich ein Thema, das ich auch in der Praxis umgesetzt habe.


    "BakeOff 2.0: Neuorganisation der Backstation"


    Im September 2016 haben wir im E-Center ein neues Backstuben-Regal bekommen. Und weil der Vertrag mit einem Lieferanten, der das alte Regal gestellt hat, ausgelaufen ist, musste ich auch keine Ware mehr von ihm beziehen.
    Ich kann aber trotzdem noch bei ihm bestellen. Also habe ich die Einkaufspreise von den Produkten mit den verschiedenen Konditionen und Produktqualität der EDEKA und Lieken verglichen und so ein neues Sortiment mit einer besseren Spanne realisiert. Den Gewinn konnte ich um 10% steigern bei besseren Umsatz.
    Ich habe Lagerlisten, PLU-Listen, Bestellisten, Anleitungen für die MA und Preislisten in Excel angefertigt.


    Ich bin noch am Strukturieren, aber der meiste Teil ist fertig. :)


    Viele Grüße
    Daniel