Mündliche Präsentation, welche Themengebiete kommen dran?

  • Hallo Sunshine,


    danke für deine ausführliche Erläuterung.
    Mir ist klar, dass das Thema nicht genau so dran kommen kann bei mir, jedoch hat man so ein Anhaltspunkt was man sich nochmal besonders gut anschauen sollte!#


    Ich danke dir und herzlichen Glückwunsch!!


    Vielleicht gibt es ja noch ein paar glücklich bestandene Wirtschaftsfachwirte, die Ihr Thema kurz erläutern könnten.
    Danke euch :)

  • Verstehe ich auch nicht. Sebastian Kurz wurde mit 27 Jahren Außenminister, Elisabeth II. mit 26 Königin ...

    Gar nicht zu reden von Alexander dem Großen - der war mit 33 sogar schon wieder tot...

  • Hallo Fragehase17,


    habe gestern mein Prüfungsgespräch + Präsentation bei der IHK in München bestanden.


    Ich hatte das Thema "Einführung MbO und Maßnahmen, Führungsstile, Führungsdefizite und Gegemaßnahmen".
    Die beiden Mädels, die um die selbe Uhrzeit hatten, durften die Themen "Einführung betriebliche Ausbildung" und "Beurteilungsgespräche und -fehler" erarbeiten.
    Eine genaue Aufgabenstellung weiß ich leider nicht.
    Aber wie oben schon geschrieben, die Themenstellung variiert von IHK zu IHK. :)


    Viele Grüße

  • Ich habe gestern mit 87 Punkte bestanden!!


    Situation war in Schriftgröße 18 (?) eine Halbeseite (Kurz: Mitarbeiter sind unzufrieden, starke Fluktuation. externer Berater schlägt Mitarbeitergespräch vor)


    Thema Mitarbeitergespräch
    1) Anlässe und Inhalt
    2)Vorbereitung und Ablauf
    3)Beurteilungskriterien und Beurteilungsfehler


    Im Fachgespräch gings im großen und ganzen um MbO. Ein zwei Sätze zu MbD und MbE
    Punktabzug habe ich bekommen weil ich zu oft "eigentlich" gesagt habe, leider die Ausgangsituation nicht benannt habe und auf mein Strukturplan (Flipchart) auch nichts gesagt habe (musste mit dem Rücken dazu stehen und habs dann total vergessen :oops: ) Habe etwas mehr als 9 minuten vorgetragen.


    Einer aus meiner Klasse hatte allerdings Logistik :shock: (Wertschöpfungskette, Transport, Lagerung) sehr wenig Personal und die ABC Analyse.


    Andere Themen an dem Tag:
    Protfolio und Projekt
    Gemeinkosten und BAB wurde auch abgefragt.

  • Hallo,
    da ich die letzten 30 Monate immer nur Mitleser war... musste ich mich doch anmelden um kurz zu berichten:



    Gestern, IHK München.
    Fachgespräch bestanden



    Thema: Projekt, Moderation (Ablauf und Nachbearbeitung), Kreativitätstechniken
    Thema von einem weiteren Teilnehmer: Konflikte



    Das war alles - also machbar.



    wünsche allen, die kurz davor stehen alles Gute! Ihr packt das!



    Aber ein Tip noch.. übt die 30 Minuten Vorbereitungszeit, übt auf Karten schreiben, übt vor euren Eltern, Freunden... lasst sie danach blöde Fragen stellen (dazu eignet sich das Buch von Reinhard sehr gut, da die, die zuhören, weniger Ahnung haben als wir!) Aber übt, das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.
    Die Antworten müssen nicht perfekt sein, sie sollten aber logisch sein. Die Prüfer fragen dann schon nach, wenn sie mehr wollen. UND: macht am letzten Tag vor der Prüfung einfach nichts mehr. Entspannt euch.
    Ihr packt das.



    Und an Reinhard: vielen Dank für deine Bücher, hatte zum handlungsspezifischen Teil das Buch und das kleine für die mündliche Prüfung.

  • Vielleicht kannst du dich ja nun nach der Prüfungsphase hier auch mal aktiv einbringen. Nur mitzulesen und dann wieder zu gehen ist dann nicht wirklich hilfreich für andere Teilnehmer! :)