Mündliche Präsentation, welche Themengebiete kommen dran?

  • Ist die Situationsaufgabe wieder eine ganze Seite? Wie viele Fragen hattet ihr?
    Unser Dozent meinte wir sollen die Prüfer per Handschlag begrüßen.. gut im Betrieb macht man das ja auch so, aber ist das nicht etwas übertrieben? Wie habt ihr das gemacht ?? Komische Frage, ich weis :/

    Macht hin und wieder mal jemand - und ich finde das auch etwas übertrieben... Aber das ist wie die Frage nach dem Umfang der einleitenden Selbstvorstellung wohl Geschmackssache und von Ausschuss zu Ausschuss verschieden.

  • Hi Corsarah,die HSQ Situationsbeschreibung lag vor.
    Allerdings kostet das ganz schön viel Zeit, sich das nochmals 1-2x durchzulesen.
    Hätte ich wohl damit rechnen müssen...
    Bin gespannt mit welcher Note ich rausgegangen bin...


    Ich habe die Situationsbeschreibung zusammen mit der Einladung bekommen.
    Das ist genau die gleiche gewesen, wie die in der schriftlichen Prüfung. Leider habe ich diese als eher unwichtig abgestempelt und nur nebenbei mal durchgelesen.


    Mir wurde nicht erklärt an welchen Themen ich Punkte verloren habe. Nur vom Gefühl her lief das Gespräch in die falsche Richtung. Ich habe dadrauf gepocht das es sinnvoller ist, dass der kaufm. Prokurist die GF übernimmt. Das der genau so alt ist wie ich, ist mir erst aufgefallen als man mir die Stelle vorgelesen hatte.


    Endnote warte ich noch drauf. ;)

  • Hallo zusammen,



    wäre über einige Aufgabenstellungen des Fachgespräches sehr dankbar :)
    Ich habe nächste Woche Prüfung und bin total aufgeregt.


    Wäre froh, wenn jemand ein paar Fragestellungen/Themen auflistet, die man sich besonders anschauen sollte.


    Vielleicht haben die fertig geprüften ja ein paar Tipps für uns und können Ihre Themen kurz erläutern.


    Bisher wissen wir ja, dass die SWOT Analyse, MbO und Beurteilungsgespräche/Leistungs-Potenzialanalyse dran kamen.


    dankeschön :*

  • Hallo,


    es gibt keine, die man sich besonders anschauen sollte. Es kann alles aus dem Rahmenplan drankommen.


    Viel Erfolg!

  • Ich habe die Situationsbeschreibung zusammen mit der Einladung bekommen.
    Das ist genau die gleiche gewesen, wie die in der schriftlichen Prüfung. Leider habe ich diese als eher unwichtig abgestempelt und nur nebenbei mal durchgelesen.


    Mir wurde nicht erklärt an welchen Themen ich Punkte verloren habe. Nur vom Gefühl her lief das Gespräch in die falsche Richtung. Ich habe dadrauf gepocht das es sinnvoller ist, dass der kaufm. Prokurist die GF übernimmt. Das der genau so alt ist wie ich, ist mir erst aufgefallen als man mir die Stelle vorgelesen hatte.


    Endnote warte ich noch drauf. ;)

    Ich verstehe bei der Frage nach der Nachfolge nicht ganz das Problem? Warum sollte der 28 jährige Prokurist nicht die GF übernehmen? Er dürfte ja quasi schon als Vertreter des GF in Erscheinung getreten sein und hat entsprechende Erfahrung? Man selbst könnte dann erstmal die freiwerdende Stelle des Prokuristen übernehmen?

  • @fragehase17


    Ich habe am Dienstag meine mündliche Prüfung bestanden. Thema der Präsentation war "Vorstellungsgespräch". Ausgangssituation in etwa: ein Mitarbeiter ist langzeitkrank und wird nicht mehr zurück kommen, ein Nachfolger soll eingestellt werden.


    Frage:
    a) welche Fähigkeiten und Merkmale sollte ein Bewerber mitbringen?
    b) welche Fragen sind zulässig und unzulässig?
    c) darf nach dem Gesundheitszustand gefragt werden?
    d) wie bereiten Sie die Gespräche nach?


    Danach im Fachgespräch ist dann auf das AGG + KSchG noch eingegangen worden, und paar Fragen zur objektiven Bewertung von Bewerbern.


    Hat alles in allem prima geklappt und die Prüfer waren echt in Ordnung.


    VG

  • hallo Leute


    brauche dringend Hilfe, welche Themengebiete kommen denn dran? Gibt es Erfahrungen von Menschen die bereits bestanden haben und Ihre Themen preisgeben?
    Wie z.B eine Beispielsprüfung mit der Fragestellung? Wie sieht denn eine Situationsaufgabe aus?


    Hat jemand Erfahrung und könnte mal seine Prüfungsfrage hier schreiben.


    ich wäre echt sehr dankbar bin wirklich verwzeifelt.

  • Mir ist da mal was in die Hände gefallen:


    HSQ mündliche Prüfung - Gesetzestexte?
    (geht im Thema eigentlich um die Mitnahme von Gesetzen - die eher nicht erlaubt ist)


    ist "süddeutsch" wenn auch glaube ich nicht München.
    Sieht formal aus wie meine Prüfungsaufgabe.


    Da du auch im "Diskussionsthema" unterwegs bist - in dieser Aufgabe steht, daß die HSQ Situation die Ausgangslage wäre.


    Bei mir z. B. war das dann "faktisch" aber kein Thema.
    Und ich habe auch keine HSQ Situationsaufgabe bekommen. Weder zugeschickt noch in der mündlichen Prüfung.



    Also keinen Kopf machen, wenns keine SA gibt eher allgemein halten.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016