Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

3. Prüfungsteil = Präsentation/Fachgespräch

Fuer unsere Wirtschaftfachwirte

Moderator: Reinhard

3. Prüfungsteil = Präsentation/Fachgespräch

Beitragvon Sven77 » 15. Dezember 2009, 20:55

Hallo zusammen,

nachdem ich die erste + zweite Prüfung absolviert habe, steht im Januar 2010 die letzte (Fachgespräch/Präsentation) nach dem neuen Rahmenstofflernplan an.

Hat jemand die dritte Prüfung schon absolviert? Wie läuft diese ab? Wie sollte man sich am besten vorbereiten?

Gruß
Sven
Sven77
Startup

Beitragvon Anna97 » 27. Januar 2010, 16:48

Hallo Sven,

habe Dich gerade hier gefunden und wollte mal fragen ob Du Deine Präsentation schon hinter Dir hast?
Ich habe meine im Februar und volle Panik, weil ich keine Vorstellung habe was mich erwartet...

Kannst Du mir vielleicht weiter helfen? Wie ist es bei Dir gelaufen? Wo hast Du die Prüfung gemacht und worauf hast Du Dich genau vorbereitet?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Bis dahin liebe Grüße

:)
Anna97
Startup

Beitragvon Sven77 » 27. Januar 2010, 17:25

Hi,

die Präsentation etc. war OK.

Vorbereitung: habe mir meine Zusammenfassung, welche ich mir für die schriftlichen Prüfungen zum lernen erstellt hatt nochmals durchgelesen + "Führung + Zusammenarbeit" hierbei priorisiert (siehe Ramhenlehrplan).

- Prüfung: 18.1.2010 gewesen
- Ort/durch wenn: Mannheim / IHK Rhein-Neckar
- Themen zur Auswahl: ABC-Analyse bzw. Teambildung

1. man kommt in ein extra Zimmer zu Vorbereitung (inkl. "Aufpasser")
2. bekommt von diesem ein Blatt mit zwei Aufgaben (inkl. Unterpunkte)
3. Man wählt eine Aufgabe aus + bearbeitet diese
- Medien: Pinwand, Flip-Chart, Folien
= 1-3 sind max. 30 Minuten

4. man geht mit Unterlagen ins "Präsentationszimmer"
5. stellt sich vor + Präsentiert das "erarbeitete"
6. Im Anschluss Fragen durch Prüfer zur Präsentation + evtl. allgemeine
Fragen (zu allen Themen = wie gesagt, evtl. = bei mir nur zur ABC-
Analyse)
7. Im Anschluss = ca. 5 Min vor Tür warten
8. Kurzes Feedback zur Präsentation/Fachgespräch + mündliche Mittleinung,
ob Prüfung insgesamt bestanden...oder nicht

Drücke Dir für Deine Prüfungen die Daumen.

Gruß
Sven
Sven77
Startup

Beitragvon Anna97 » 27. Januar 2010, 18:04

Hallo Sven, vielen Dank für die ausführliche Info... ABC Analyse...ah ja...wie kommen die denn bei Führung und Zusammenarbeit auf ABC Analyse?Einteilung der Produktivität der Mitarbeiter in A B C Mitarbeiter?... :? Naja klingt ja noch ganz gut...Gäbe wahrscheinlich schlimmeres.. :roll: Klingt als hättest Du bestanden??? Dann gratulier ich Dir ganz herzlich!!!!

Viele liebe Grüße :) und viel Erfolg für die Zukunft!!!!!
Anna97
Startup

Beitragvon Sven77 » 27. Januar 2010, 18:58

...yes, bestanden habe ich, jedoch nicht unbedingt durch meine Präsentation/Fachgespräch (war an dem Tag durch ne Grippe nicht gerade gut drauf).

Nicht falsch verstehen, dass Angebot für mich war 1. ABC-Analyse oder 2. Teambildung. Führung + Zusammenarbeit war "Teambildung". Bei der ABC-Analyse (soweit ich mich erinnern kann: a) Definition, b) wo/für was wird diese eingesetzt, c) Vorteile/Nachteile, d) Praktisches Beispiel = eine ABC-Analyse "Live" (eigene Auswahl) durchführen + erläutern, e) Vorgehensweise.

Die Aufzählung a)b)c war nicht die Reihenfolge;-)
Sven77
Startup

Beitragvon Anna97 » 27. Januar 2010, 19:20

Ui ui ui... das ist aber ne Menge für 30 min Vorbereitungszeit.... Alter Schwede..Hab echt voll Bammel... Meine Vorpunkte sind nicht berauschend...um genau zu sein 56...D.h.die Präsi muss echt vernünftig laufen... Muss man denn da auch mindestens 50 erreichen? Eigentlich würde ich ja meine Note / Punkte im Handlungsspezifischen Teil gerne verbessern...aber im Moment habe ich echt das Gefühl es kann nur schlimmer werden... Irgendwie ist mein Kopf völlig leer...als wären die Unterlagen auf meinem Tisch nicht von mir.. :? Naja da hilft eben nur nochmal fleißig büffeln und dann Augen zu und durch... :wink: Weißt Du zufällig ob eine bundeseinheitliche Themenvergabe für die Präsi existiert? Wahrscheinlich eher nicht...wird wohl die jeweilige IHK Prüfungskommision entscheiden...
Naja wie auch immer...noch einmal vielen, vielen Dank für die Informationen und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Herr Wirtschaftsfachwirt!!!! 8)
Anna97
Startup

Beitragvon Sven77 » 27. Januar 2010, 19:41

..Danke,Danke;-))

Die Themen legt wohl die jeweilige IHK für sich selbst fest. Die 30min (man glaubt es kaum) reichen schon aus, sofern man etwas mit dem Thema anfangen kann. Am besten Punkt für Punkt (muss nicht nach der Reihenfolge der Aufgabenstellung sein) abarbeiten + abhacken = damit man nichts vergisst. Bei Vor- und Nachteile + evtl. Einsatzfelder ein paar aufzählen und zum nächsten Punkt gehen = wenn später noch Zeit war, diese ergänzen = weitere aufzählen.

Man muss mindestens 50 Pkunte habe (glaube ich = einfach per Mail bei der IHK anfragen). Soweit ich weiss, werden die Punkte später mit den Handlungsspez. Teil addiert (z.B.: Handlungsspez= 70 Pkt. + 55 Präsentation) und im Anschluss durch 2 geteilt = Endergebnis.
Sven77
Startup

Beitragvon Anna97 » 27. Januar 2010, 19:53

Na dann schauen wir mal....Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen mal so einen ausführlichen Erfahrungsbericht lesen zu dürfen :) Gibt mir das Gefühl nicht mehr ganz so planlos durch die Gegend zu laufen...
Meld mich wieder, wenn ich es geschafft habe...Also bitte gaaaaaanz fest Daumen drücken!!!! :wink: Viele Grüße bb
Anna97
Startup

Beitragvon Sven77 » 27. Januar 2010, 20:03

...auch ja, anbei noch ein paar Themen (habe ich von anderen Teilnehmer mitbekommen):

1. Netzplan
2. Konfliktgespräch
3. CRM
4. TQM
5. multiple vs single sourcing
6. Umweltschutzgesetz
7. Beurteilungsgespräch
8. Fort- u Weiterbildung

Yes, drücke fest die Daumen + VIEL GLÜCK
Sven77
Startup

Beitragvon Anna97 » 28. Januar 2010, 12:09

Vielen, vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall sehr!!!! Jetzt kanns ja nur noch klappen...;-)

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll großes Dankeschööööön! bb
Anna97
Startup

Beitragvon Keks » 30. Januar 2010, 22:33

@sven

da hast du ja echt glück gehabt mit den aussuchen.

Bei mir war das anders (IHK Dortmund)...ich bin auch in den Raum, musste mich vorstellen, dann wurde ich in den extra Raum geführt, war da ganz alleine.
Bevor ich in den Raum gebracht wurde, habe ich meine Aufgabe bekommen (Ergebnispräsentation zu einem Projekt + Präsentationstechniken)
Ja ich durfte zwei Sachen machen. :(

Leider kann man sich in 30 Minuten nur auf eine mehr konzentrieren. Bei mir war das die Ergebnispräsentation. Die Präsentationstechniken hab ich versucht mündlich zu machen. Aber die wollten das am besten auch noch schriftlich haben. Naja jetzt ist es eh zu spät.

ICH HAB BESTANDEN..und das zählt.....

Dir natürlich Herzlichen Glückwunsch
Keks
Startup

Beitragvon cafu » 31. Januar 2010, 21:42

bin zu faul mir alles andere durchzulesen und schreib einfach mal.

ich habe in frankfurt prüfung gehabt, allerdings durfte ich mir keine aufgabe raussuchen, sondern ich musste einfach eine nehmen.

der schwerpunkt war auf personalentwicklungsmaßnahmen gesetzt.
1. nennen sie 5 verschiedene pe-maßnahmen
2. erstellen sie ein konzept zur pe-maßnahme
3. wie können sie den abschluss überprüfen.

es war noch etwas, aber das fällt mir gerade nicht mehr ein. danach haben sie noch wirklich bescheuerte fragen gestellt, die sich aber alle samt auf pe-maßnahmen bezogen hatten. ich wusste eigentlich größtenteils kaum was die von mir wollen. im endeffekt waren es dann auch nur 58 %. dafür waren dann allerdings die schriftlichen überzeugend. hauptsache bestanden!
Hier könnte ihre Werbung stehen!
cafu
Startup

Beitragvon Reinhard » 20. Januar 2012, 18:02

der thread ist zwar zwei JAhre alt - aber gerade deshalb wollte ich ihn wieder aktivieren. Damals gab es noch mehr Unsicherheiten mit disem 3. Teil - auch bei den Prüfungsausschüssen, weil das ganz neu war. In der PO wird zwar durch SOLL-Vorschriften Spielraum gelassen, aber der Schwerpunkt SOLL im Handlungsbereich "Führung und Zusammenarbeit" liegen; es ist deshalb unwahrscheinlich, dass immer noch solche Aufgaben wie oben genannt gestellt werden nach TQM etc. - Ob man eine Frage zieht, zugeteilt bekommt, wählt ist allein Sache der jeweiligen IHK. AM häufigsten scheint "ziehen" zu sein. Auch unterschiedlich: Bezug zum Fall des schriftlichen Teils - MUSS nicht sein, KANN aber durchaus. -
e-book zu Präsentation und Fachgespräch ! Ausserdem: Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon Kölngirl » 20. Januar 2012, 20:01

Hi Reinhard,

Ich lese mir hier gerade alles durch, um so viele Themen wie möglich zu sammeln, und ich auf alles vorzubereiten. Mein Fachgespräch ist im 2 Wochen. Woher weißt du, dass der Schwerpunkt auf F&Z liegt? Oder habe ich das von dir falsch verstanden? Mal ganz ehrlich, alle Themen und Fächer in ca. 3 Wochen zu wiederholen, ohne Urlaub zu nehmen ist schon happig! Oder?

Naja ich lerne mal weiter ? :-) man sieht' ja das Ende hihi
Kölngirl
Startup

Beitragvon Reinhard » 20. Januar 2012, 20:28

Verstehen wir uns richtig: Du hastdie Klausuren vom 15./16.11. bestanden und das "Situationsbezogene Fachgespräch" in zwei Wochen vor Dir? Wenn das so ist, dann schau einfach in die Prüfungsordnung:
"Das situationsbezogene Fachgespräch mit Präsentation nach Absatz 5 wird inhaltlich aufbauend auf die Aufgabenstellung nach § 5 durchgeführt und soll nicht länger als 30 Minuten dauern. Es soll sich inhaltlich auf die Qualifikations- und Handlungsbereiche nach den Absätzen 2 und 3 beziehen, der Schwerpunkt soll auf Absatz 3 Nr. 5 liegen. Es ist eine Vorbereitungszeit von höchstens 30 Minuten zu gewähren. Die Präsentation geht mit einem Drittel in die Bewertung der mündlichen Prüfung ein. Die mündliche Prüfung wird erst nach dem erfolgreichen Abschluss der schriftlichen Teilprüfungen nach den Absätzen 4 und 5 durchgeführt."
Und im Schwerpunkt Absatz 3 Nr. 5 steht: Führung und Zusammenarbeit - also konzentrier Dic h darauf !
e-book zu Präsentation und Fachgespräch ! Ausserdem: Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Änliche Überschriften

Zurück zu Wirtschaftsfachwirt