Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Arbeitszeugnis bitte um Bewertung

Off-Topic

Arbeitszeugnis bitte um Bewertung

Beitragvon coolblue74 » 28. Januar 2010, 20:46

Hallo Zusammen,

mir liegt folgendes Arbeitszeugnis vor und ich würde euch bitten dieses mal zu bewerten.

Danke
Michael

Zeugnis

Herr Müller, geboren am xx.yy.zz, trat am xx.yy.zz in unser Unternehmen als Verkäufer im Einzelhandel ein.

Herr Müller war in der Zeit vom xx.yy.zz bis zum xx.yy.zz im Verkauf und in der Beratung von Mobilfunkkunden tätig.

Sein Tätigkeitsfeld umfasste folgende Bereich:

Verkauf
Beratung
Warenpräsentation
Warenbestellung
Warenannahme
Warenauszeichnung
Reklamtionsbearbeitung
Repräsentation der Filiale

Wir haben Herrn Müller als einen sehr einsatzfreudigen und belastbaren Mitarbeiter kennen gelernt. Hervorzuheben ist seine sorgfältige Arbeitsweise. Er konnte sich immer auf die unterschiedlichsten Anforderungen seines Aufgabenbereichs einstellen und handelte stets entscheidungsfreudig und zum Wohl der Firma. Er hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Herr Müller verstand es ausgezeichnet, sich selbst zu motivieren. Durch seine kommunikative Art war er bei den Mitarbeitern sehr geschätzt. Insgesamt waren seine Führung und sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden, sowie Vertriebspartnern stets einwandfrei.

Herr Müller verlässt unser Unternehmen aus betriebsbedingten Gründen. Wird danken im für seine stets guten Leistungen und bedauern sein Ausscheiden sehr.

Wir wünschen Herrn Müller für seine berufliche, wie auch private Zukunft alles Gute.

Unterschrift / Stempel

Zeugnis: Details

Beitragvon Reinhard » 29. Januar 2010, 11:03

Hallo Kollege :wink:

klingt auf den ersten Blick gut - ich sehe aber zwei Haken und eine Lücke.

"Durch seine kommunikative Art..." KANN auch interpretiert werden als "hat viel geschwätzt". Besser gefallen würde mir: "dank seiner Kompetenz und Kollegialität wurde er von den..."

Negativ ist: "Insgesamt waren ... stets einwandfrei" - heisst: zumindest in Einzelfällen war es NICHT einwandfrei. Das "Insgesamt" sollte besser raus.

Es fehlt eine Bewertung des Grades der Selbständigkeit.
Reinhard
Moderator

Beitragvon Catanddog » 24. Februar 2010, 19:50

Hallo,
die 2 Negativpunkte sehe ich genauso. Besonders der "kommunikative" Punkt ist eindeutig als "Schwätzer" zu sehen.

Der Grad der Selbstständigkeit kommt auf die Postition im Unternehmen an und muss nicht unbedingt rein.

VG Catanddog
Catanddog
Startup

Beitragvon kalekon » 20. Mai 2010, 20:13

Hallo,

ich sehe die beiden Punkte genauso. Mich stört auch das ... hervorzuheben ist .... Ich kenne es so, dass man nicht hervorhebt. Wird negativ gewertet.

kalekon
kalekon
Startup

Beitragvon leafisc » 6. April 2011, 12:03

gerade die Kommunikativität ist hervorgehoben - das kann negativ wirken, weil dadurch angenommen wird, dass deine Leistung zu wünschen übrig lässt, oder du nie pünktlich mit deiner Arbeit fertig wirst, weil du stets mehr sprichst, schwätzt, als arbeitest.
Enchanted
leafisc
Startup

Beitragvon lingartin » 24. Mai 2011, 11:08

Es ist wahnsinn, was man da alles so reininterpretieren kann. Wobei ich bei der Kommunikativität auch einige Schwierigkeiten sehe, da man durchaus das Gefühl bekommen kann, dass du Über-kommunikativ warst und einfach zu viel gesprochen hast.
bloody mary
lingartin
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Fachwirt Cafe