Hallo coco
In der Tat habe ich auch ein 'Hörbuch' zur Unterstützung beim Lernen benutzt.
Zwei Stück habe ich kennengelernt, das für mich bessere war das von 'lernlocker'.
Die Vorteile: MP3-Dateien kann man auf den MP3-Player laden und somit überall mal kurz ein wenig lernen, wiederholen oder sich zumindest mit dem Thema beschäftigen. Eine Mit-Lernerin hatte die CD im Auto und hat jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit eine Lektion gehört, man kann auch vor dem Einschlafen die CD einlegen usw. Ich würde das auf jeden Fall empfehlen, schon allein weil einfach noch ein anderer Lernkanal angesprochen wird und es einfach 'nebenbei' geht, man sich aber doch irgendwie mit dem Stoff beschäftigt - obwohl man eigentlich 'hauptsächlich' etwas anderes macht (Autofahren, joggen, bügeln, ... )
Dazu kommt der in meinen Augen sehr gute Aufbau dieser CD - der Stoff ist in 'Kapitel' zu je ca. 8 Minuten aufgeteilt und der Stoff wird von einer Sprecherin und einem Sprecher in Frage- und Antwort-Technik vorgelesen. Man kann also die Antworten 'Mit-Denken' und hört den Stoff komprimiert zusammengefasst. Das ganze ist mit einer ruhigen Musik hinterlegt.
Alles in allem hat mir das sehr geholfen und ich kann nur jedem empfehlen, sowas auch einzusetzen.
Viele Grüße
WFW aus Mainz