Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Aufbau der Präsentation

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Aufbau der Präsentation

Beitragvon DieFranzi » 24. Oktober 2011, 13:00

Hallo zusammen.

Wie stellt ihr eure Folien in der Präsentation zusammen? (bzw. wie habt ihr)
Sollten die Überschriften der Folien auch so sein wie beim Themenvorschlag. Das heißt "ist" "soll" "Planung" "Durchführung" "Kontrolle"?
Oder kann man die Struktur ganz ändern?
Was ist Sinnvoller?

Lieben Gruß
DieFranzi
Startup

Beitragvon Blitz1974 » 25. Oktober 2011, 09:51

Hallo DieFranzi,
ich selbst habe erst vor ca. 3 Monaten mit meinem Lehrgang bei der IHK in Krefeld begonnen und gehe im Herbst 2012 in die Prüfung. Wir haben aber bereits über den Aufbau und Ablauf der gesprochen. Die Struktur ist den Prüfern scheinbar sehr wichtig. Ich persönlich werde mich strikt daran halten. Ansonsten drohen bereits beim Ablauf Punktabzüge.
Ich drücke Dir die Daumen!!!
Gruß, dat Blitz
Blitz1974
Startup

Beitragvon DieFranzi » 26. Oktober 2011, 16:58

hey Blitz,

unsere Lerngruppe kann sich jetzt nicht mehr so dran erinnern das wir im Unterricht darüber gesprochen haben bzw. was evtl. gesagt wurde.

Weisst du zufällig auch ob die Stichpunkte (also deine ausgearbeiteten Punkte) aus dem Themenvorschlag auch in die Präsentation gehören/müssen?

;-)
DieFranzi
Startup

Beitragvon Blitz1974 » 28. Oktober 2011, 09:23

Moin DieFranzi,

da bin ich leider überfragt. So sehr sind wir leider nicht ins Detail gegangen :-(
Blitz1974
Startup

Beitragvon Blitz1974 » 28. Oktober 2011, 20:31

@DieFranzi

Danke für Deinen LINK zur Ebay-Auktion!
"Mit diesen Musterpräsentationen haben sie eine hervorragende Vorlage Ihre Mündliche Prüfung erfolgreich abzuschließen! PRÄSENTATION WURDE MIT 91 VON 100 PUNKTEN BEWERTET !"

Nur mal so am Rande; gemäß Verordnung zum anerkannten Abschluss geprüfter Handelsfachwirt (m/w) "...geht die Präsentation mit einem Drittel in die Bewertung der mündlichen Prüfung ein!" Bedeutet: 100 Punkte sind bei Präsentation und Fachgespräch zu erreichen.
Demnach: 33,3 Punkte Präsentation, 66,6 Punkte Fachgespräch.
Jetzt muss Dir der Verkäufer nur noch sein Gehirn schicken damit DU auch wirklich 91 Punkte erreichen kannst. Nebenbei müssen Dir die Prüfer die gleichen Fragen stellen, damit DU auch die Antworten kennst. Da greife ich doch lieber auf mein eigenes, kleines Hirn zurück ,-)
Schau doch mal ins BGB und Du wirst festellen, das diese Art von (Be)Werbung sittenwidrig ist (§138-2) oder Dir vorsätzlichen Schaden zufügt (§826) weil Du gutgläubig in die Prüfung gehst.

LG, dat Blitz

und weil das absolut stimmt, was Du schreibst, hab ich die Werbung, auf die Du Dich beziehst, gelöscht 8)
Danke und Gruß - Reinhard, der Moderator...
Blitz1974
Startup

Beitragvon DieFranzi » 28. Oktober 2011, 23:33

@ Blitz

Der Link war nicht von mir :-/
Würde sowas auch nie kaufen, die Weiterbildung macht man ja aus eigenem Interesse! :-)

Lg
DieFranzi
Startup

Beitragvon Blitz1974 » 29. Oktober 2011, 08:23

@dieFranzi: Ups, da hab ich den "HFW" doch glatt übersehen :-)
Blitz1974
Startup

Beitragvon hampel83 » 7. November 2011, 19:59

Kann mir jemand beim Handout weiter helfen???
Ich weiß leider nicht wie dieses auszusehen hat. Reicht es wenn ich meine P.P.-Präsentation als Papierform ausgebe und dabei Platz für Bemerkungen lasse?
Und wann soll ich dieses ausgeben? Normal wäre jä nach der Präsentation.

:?:
hampel83
Startup

Beitragvon schneckl » 13. November 2011, 18:33

huhu,
ich habe ab dem 19.12.11 noch einmal mündliche Prüfung...
ich habe damals das Handout vor der eigentlichen Präsentation hergegeben, damit sie sich während der Präsentation Notizen machen können. Ich habe es bei der 1. Mündlichen Prüfung auch so gemacht, das ich meine komplette PP Präsentation als Handout gedruckt hatte. Habe es diesmal wieder genau so gemacht....
Ich komme insgesamt auf 14 PP Folien, davon präsentier ich 4 auf Flipchart und 4 am Overheadprojektor (Fotos). Alle anderen Seiten spreche ich zwar an, aber die Prüfer haben diese nur vor sich liegen, ich gehe da nicht näher drauf ein bzw. habe es dann nirgends ausgelegt.....
lg anett
Schlechten Menschen geht`s immer gut!!!
schneckl
Startup

Beitragvon minor_Morio » 14. November 2011, 20:11

Hallo Anett

auch diese mündliche Prüfung wird wieder in die Hose gehen...

denn 14 PP-Folien, 4 Flipchat und 4 Overheadfolien sind definitiv too much...

hast du in Präsentationstechniken nicht aufgepasst?

Das steht sogar im Rahmenplan des HaFaWi...

1 bis 1,5 Min pro Medium-Seite/Folie...

10 Minuten hast du für deine mündliche Prüfung laut Prüfungsordnung...

ich denke rechnen kannst du selber...

Liebe Grüße
minor_Morio
Startup

Beitragvon TK » 14. November 2011, 22:27

Hallo schneckl,

Präsentationen aus der Ferne zu beurteilen ist ein schwieriges Unterfangen; und schlichtes Folienzählen halte ich nicht für zielführend.

Ich sehe keinen Sinn darin, dem Ausschuss die komplette Präsentation an die Hand zu geben. Wenn Du umfangreiche Berechnungen gemacht, oder z. B. ein Organigramm entworfen hast, so halte ich es für sinnvoll, wenn Du das ausdruckst und den Ausschussmitgliedern vorher gibst.

Du sollst präsentieren, d. h. den Inhalt dem Ausschuss vermitteln. Dass der Ausschuss des Lesens mächtig ist, kannst Du getrost unterstellen. Die Aufgabenstellung besteht jedoch nicht darin, dem Ausschuss vorab Informationen zukommen zu lassen, und bei der Präsention auf ergänzende Fragen zu warten.

LG
-Tim
TK
Erfahrener

Beitragvon schneckl » 15. November 2011, 12:53

hi,
danke für deine tipps....
werde es jetzt mal dabei belassen, hab diverse lernmethoden etc. im handout mit drin...also nich nur text etc.
Bin mal gespannt, stecke momentan total in der Vorbereitung und bin froh das ich ab nächste woche 14tage urlaub habe...da kann noch mehr gelernt werden :-/
Diesmal muss es klappen!!! Mag es endlich hinter mich bringen und wieder Freizeit haben....

lg anett
schneckl
Startup

Beitragvon schneckl » 15. November 2011, 12:56

@ minor,
die 14 PP-Folien dienen ja auf dem Handout....nehme doch nicht alles her. Habe bei Präsentationstechnik etc. schon aufgepasst und ja rechnen kann ich :)
Hoffe ich mach es besser als du es vorher sagst....
schneckl
Startup

Beitragvon Blitz1974 » 16. November 2011, 03:24

hampel83 hat geschrieben:Und wann soll ich dieses ausgeben? Normal wäre jä nach der Präsentation.

:?:

Ich habe heute bei der IHK in Krefeld nachgefragt. Wir sollen das mit dem Vorsitzenden kurz absprechen,
ob die Kopien der Präsentation vor- oder nachher abgegeben werden sollen.
Die Anzahl der benötigten Kopien wird mit der Einladung zur Prüfung mitgeteilt.

Grüße, dat Blitz
Blitz1974
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt