Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Ausbildereignungsschein

Rund um den Tourismusfachwirt

Ausbildereignungsschein

Beitragvon syltfreundin » 26. November 2007, 22:17

Hallo, habe im Sommer d. J. meinen Tourismusfachwirt bestanden. Nun möchte ich die AdA-Prüfung machen. Soweit mir bekannt, braucht man ja nur die praktische Prüfung. Kann mir jemand Informationen dazu geben? Wie läuft die Prüfung ab? Gibt es Unterlagen dazu?
Vielen Dank für eine Nachricht!
syltfreundin
Startup

Beitragvon stellastern » 23. Januar 2011, 18:19

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bei der IHK München nachgefragt. Mir wurde die Auskunft erteilt, dass man als Tourismusfachwirt sowohl die schriftliche, als auch die mündliche AdA Prüfung ablegen muss!?
Ist das richtig?

Viele Grüße
Stella
stellastern
Startup

Beitragvon claudi10 » 25. Januar 2011, 10:06

Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Weiterbildung zur Industriefachwirtin den Ada-Schein gemacht. Es gab bei mir einen schriftlichen Teil und kurze Zeit später folgte der "mündliche" Teil. Ich musste dazu eine Unterweisung schriftlich ausarbeiten und habe am Prüfungstag einen "Azubi" bekommen dem ich was beibringen sollte. Dauer ca. 15 - 20 Minuten. Anschliessend gab es noch eine Fragerunde durch die Prüfer was nochmals ca. 10 Minuten gedauert hat.
Im Kurs wird man aber darauf vorbereitet und bei uns haben alle bestanden. Ist also halb so wild, aber etwas dafür tun muss man schon.

Gruß

Claudi
claudi10
Erfahrener

Zurück zu Tourismusfachwirt