Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Baufachwirt

Allgemeines Forum fuer alles was nicht direkt zu einem bestimmten Fachwirt passt, bzw. fuer alle Fachwirte gleich ist.

Moderator: Reinhard

Sehr hohe Durchfallquote...

Beitragvon Nochmal 09 2011 » 22. Juni 2011, 12:04

Hallo,

um mich mal einzumischen... ;)
Ich war auch in dem o.g. Kurs. Die Ergebnisse sind vor 2 Wochen gekommen - und die Durchfallqoute ist sehr hoch. Ich glaube, wir waren ca. 25 in der Prüfung, und nur von 6 weiß ich, dass die zumindest die schriftliche Prüfung bestanden haben...

Ich würde diese Art von Fortbildung keinem empfehlen... Also nicht in der Form, wie wir es gemacht haben. Das kann man sich auch mit geeingneter Literatur beibringen..., der Kurs war auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld....

Und zur Wiederholungsprüfung darf ich auch...

So, ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten...
Nochmal 09 2011
Startup

Beitragvon VolkerW » 20. Juli 2011, 20:36

Hallo,

ich plane diesen Herbst den Baufachwirt beim BWI-Bau anzufangen. Was gibt es den genau auszusetzen am Fortbildungskurs? Wie sieht die Prüfung aus und wird im Kurs nicht das notwendige beigebracht?

Ich wäre für jede Information dankbar... da ich kein Geld aus dem Fenster rausschmeißen möchte...
VolkerW
Startup

Beitragvon TSanner » 25. Juli 2011, 12:31

Hallo,

also ich habe auch den Kurs beim BWI belegt und bin mir den Unterlagen sowie den Dozenten voll zufrieden gewesen.

Die Unterlagen sind teilweise recht alt aber wenn sich halt nicht viel tut braucht man auch nicht viel überarbeiten. Auffallend ist daß das Thema EDV sehr veraltet ist welches aber in Überarbeitung war zu meiner Zeit...also könnte es schon angepasst worden sein.

Ich fand es immer sehr hilfreich sich mit den "Leidensgenossen" auszutauschen...wir haben das über Skype gemacht. Auch die Kontaktseminare, alle ca 3 Monate, waren sehr gut. Die Dozenten die dort unterrichten kommen zu 95% aus der Praxis und wissen was sie einem erzählen!

Man sollte sich aber bewusst sein das man eine gute Vorbildung / Erfahrung im Baubereich haben sollte oder gut Zeit einplanen sollte für das Lernen. Es wird bei den Unterlagen immer etwas von 12 Wochenstunden geschrieben...was nicht unrealistisch ist. Ein paar Jahre Praxis in einem Baubetrieb und ggf schon Erfahrungen aus mehreren Abteilungen sind sehr hilfreich und lassen es zu das Wochenpensum etwas zu senken.

Gruß
TSanner
TSanner
Startup

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Fachwirt Forum