Hallöchen Zusammen,
also ich hatte in meiner mündlichen Prüfung, die ich im Mai letzten Jahres zum zweiten mal abgelegt habe auch dieses spannende Thema gewählt. Zunächst muss ich sagen, das die Fragen die zu diesem Thema gestellt werden, zumindest in Berlin, sehr gut auf deinen persönlichen Lebenslauf abgestimmt sind. Ich arbeite seit vielen Jahren im Verwaltungsbereich einer großen ambulanten Pflegestation und in beiden mündlichen Prüfungen waren die Fragen immer aus diesem Bereich. Das erste mal bin ich nicht wegen des Themas durchgefallen, sondern wegen einer zugegeben sehr schlechten Präsentation, weil ich sooooo aufgeregt war. Damals war Thema Patientenüberleitung aus dem stationärenBereich in die ambulante Pflege - an die Fragen kann ich mich ehrlicherweise nicht mehr erinnern. Bei der letzten Prüfung, waren dann die Krankenkassensysteme GKV/PKV dran Vorteile/Nachteile - Zusammensetzung Vorstand, Finanzierung, Leistungen usw. Das Thema war machbar, die Prüfer haben bei einem "Hänger" sehr gute Hilfestellung gegeben. Also macht Euch bitte nicht verrückt - auch die Prüfer sind nur Menschen. Wer den schriftlichen Teil geschafft hat, bekommt das Fachgespräch auch über die Bühne. Laßt Euch nicht unterkriegen - und für die Prüfung toi,toi,toi