Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Beispiele Fachgespräch

Alles rund um den fachwirt

Moderatoren: MarkoSch, Sabine

Beispiele Fachgespräch

Beitragvon MiDo » 15. Januar 2012, 17:04

Hallo,

ich habe am 25.01. mein Fachgespräch im Bereich Sozial - und Gesundheitsökonomie.

Könnte mir jemand Beispiele geben, wie die Fragen aussehen....gestellt werde....Beispiele hierzu?

Danke!
MiDo
Startup

Beitragvon vidette50 » 18. Januar 2012, 12:52

Hallo @MiDO,

ich hatte heute mein Fachgespräch, die Frage zu Sozial- und Gesundheitsökonomie genommen und bestanden. In HH bekommt man zu jedem Fachbereich eine Frage und kann sich dann die aussuchen die man am "besten" kann.

Ich hatte wirklich sehr, sehr nette Prüfer, wenn man hängt, helfen sie mit Fragen nach. Denen mein Dank, denn ich war sehr aufgeregt.

Nun zu meinem Thema, ich bekomme zwar nicht mehr alles zusammen, aber versuche so viel wie möglich zusammen zu bringen. Mein Thema war die Finanzierung der Krankenhäuser in Deutschland. Dazu habe ich die Finanzierungsarten aufgezählt, die ich noch im Kopf hatte (monistische, duale und triale) jeweils die Vor- und Nachteile zu jeder aufgezählt. Einige Begriffserklärungen ( z.B. was sind Investitionen was Betriebskosten - duale Finanzierung) Danach kamen Fragen wie z. B. welche Finanzierungsart würde ich empfehlen usw.

Alles was mir eingefallen ist, war sicher auch nicht korrekt und ich hatte auch etwas vergessen. aber ich habe es geschafft.

Puh.. ein harter Weg

Ich wünsche allen die das Gespräch noch vor sich haben viel Erfolg und Glück. Meine Prüfer waren echt TOP!!!

VLG
vidette50
Startup

Beitragvon Tinchen 2012 » 18. Januar 2012, 14:12

Herzlichen Glückwunsch.
Tinchen 2012
Startup

Danke

Beitragvon vidette50 » 18. Januar 2012, 19:40

Vielen Dank für die Glückwünsche, ich habe mich auch gefreut, dass ich es geschafft habe.
Es war nicht ganz so einfach wie mache sagen (für mich zumindest nicht), aber es ist zu schaffen und nicht so schwer wie die schriftliche Prüfung.

VLG
vidette50
Startup

Beitragvon brinki » 18. Januar 2012, 19:51

Glückwunsch!

Aber bei der Frage in der mündlichen wäre ich glaube ich keine Fachwirtin geworden. Da hätte ich kapitulieren müssen.
brinki
Moderator

Beitragvon Mikasch10 » 19. Januar 2012, 08:51

Hallo,

ich hatte gestern mein Fachgespräch in München in dem Fach Marketing.
Meine Frage lautete: Fundraising: Welche Möglichkeiten haben Sie?

Leider war ich sehr aufgeregt und die Präsentation ist nicht besonders gut gelungen. Die halbe Stunde Vorbereitungszeit war so schnell verflogen.
Die Prüfer waren total nett und wollen einem nichts Böses. So habe die Prüfung geschafft und bin nun glückliche Fachwirting für Gesundheit und Soziales.

Liebe Grüße

Sabine
Mikasch10
Startup

Beitragvon brinki » 19. Januar 2012, 14:13

Glückwunsch!
brinki
Moderator

Beitragvon Friedl » 19. Januar 2012, 15:44

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Ich habe morgen mein Fachgespräch vor mir. Bin schon ganz aufgeregt, weil ich nicht genau weiß, was auf mich zukommt.
Hat denn jemand schon das Fachgespräch in Recht hinter sich?
Friedl
Startup

Beitragvon BataFly » 19. Januar 2012, 17:48

Herzlichen Glückwunsch-
ich wünschte, morgen wäre schon vorbei. Man bin ich aufgeregt! Ich denke schon gut vorbereitet zu sein, aber dieses Ungewisse. Welches Thema, wie präsentiere ich das und reicht die Vorbereitungszeit! :-) Ist meine 1. mdl Prüfung! Eigentlich wollte ich ganz relaxed an die Sache gehen...
Marketing ist mein Thema, und je mehr ich gelernt habe umso verliebter bin ich mit diesem Bereich! Dennoch- gibt es auch wie in jedem Fach Lücken! :-(
Friedl- wir sehen uns dann morgen! Ich drück uns die Daumen- wir lesen uns morgen...

LG- und zurück (für´s hoffentlich letzte Mal) in die Bücher!
BataFly
Startup

Beitragvon Friedl » 19. Januar 2012, 17:51

Wann bist du denn morgen mit dem Fachgespräch dran?
Friedl
Startup

Beitragvon BataFly » 19. Januar 2012, 18:27

Um 10:20 Uhr! R 170 Super Zeit, wie ich finde! Nicht zu früh und nicht aufm Nachmittag. Muss um 9:25 da sein- 45min Fahrt (fahre aber um 8:00 schon los, sicherheitshalber ;-) Wer weis, was morgen auf der Stadtautobahn los ist )
Und Du?
BataFly
Startup

Beitragvon Friedl » 19. Januar 2012, 19:12

bin genau nach dir dran. Vielleicht sehen wir uns ja.
Ich drück dir die Daumen. :)
Friedl
Startup

Beitragvon schnaffti » 19. Januar 2012, 20:06

Servus zusammen,
Also ich hatte gestern mein Fachgespräch und juhu!!! Bestanden, und es war echt super! Also ich hatte Gesundheitsökonomie, meine Frage war: Kostenexplosion im Gesundheitswesen, leidtragende GKV? Man musste Akteure im Ges.wesen aufzählen Gestaltungsmöglichkeiten und Vorschläge zur Verbesserung und natürlich ein Fazit ziehen.
Danach haben wir ein bissel diskutiert man hat Thesen hinterfragt und es war sehr angenehm.
Es gab noch andere Themen,die bekomm ich nicht mehr ganz so zusammen, also z.B. Möglichkeiten für Pflege zu Hause also für Angehörige und pflegestufen erklären und dann war da noch ne frage bzgl. Ambulante- stationäre Versorgung.
Ich hoffe ich konnte ein bissel Auskünfte geben und ich hätte nie gedacht das ich das schreibe, aber tatsächlich macht euch nicht zu sehr verrückt die Prüfer sind echt Super nett und die Themen machbar und wenn jemand nen hänger hatte, wurde man auch sehr nett abgeholt und in die richtige Bahn gelenkt. Ich denke,es ist wichtig das die Prüfer sehen, das man vorbereitet ist und die Prüfung ernst nimmt.
Es ist so ein tolles Gefühl, das die ganze Arbeit sich gelohnt hat, ich bin noch immer hin und weg!

Viel Glück, allen dieses noch vor sich haben!
Lg schnaffti
schnaffti
Startup

Beitragvon Soziale007 » 19. Januar 2012, 20:33

Hallo ihr Lieben,

also ich hatte am Dienstag mein Fachgespräch in München im Fach Sozialökonomie und hatte folgendes Thema.

Gesundheitsreform 2003/2004 speziell auf das Hausarztmodell bezogen...
Hierzu musste ich folgende Punkte herausarbeiten:

1. Aufgaben und Verpflichtungen des Hausarztes geg. einem ins Hausarztmodell eingeschrieben Patienten

2. Vorraussetzungen die ein Arzt erfüllen muss um an diesem Modell teilzunehmen

3. Auswirkungen auf den Patienten der sich in diesem Modell eingeschrieben hat

4. Auswirkungen auf die gesetzlichen Krankenversicherungen

Die Präsentation war eigentlich ganz okay aber die Fragen danach waren eher nicht so toll für mich. Die Prüfer waren zwar sehr nett aber haben wirklich zu diesem Thema nachgehackt. :roll:
Zu den anderen Fächern oder anderen Themen wurde ich quasi gar nicht befragt, ausser ich hatte ein Stichwort genannt dass die Prüfer interessiert hat (z.B. angebotsinduzierte Nachfrage).
Also mein Tipp an jeden: keine Stichworte geben die man dann nicht erklären kann!!!
Ansonsten war das ganze schon zu schaffen und ich bin jetzt wahnsinnig erleichtert endlich alles bestanden und hinter mir zu haben!!

Ich wünsche allen denen die Prüfung noch bevor steht gute Nerven, das gewünschte Thema :D udn gaaaaaaaannnnnzzzzz viel Glück!!
Soziale007
Startup

Beitragvon Friedl » 20. Januar 2012, 14:06

Juhu, ich habe bestanden :D :D

Hatte vor 3 Stunden mein Fachgespräch im Fach Rechtliche Bestimmungen und ich muss sagen, dass ich ganz froh bin, dieses Fach genommen zu haben.

Mein Thema war Betreuungsrecht/Heimrecht.
Was sind die Voraussetzungen für die Unterbringung in einer stationären Einrichtung?
Was ist bei der Auswahl der Betreuer zu beachten?
Kann eine Mitarbeiterin eines Heims auch die Betreuung übernehmen?

Habe ziemlich ausgeholt und mit Betreuung an sich angefangen und bin dann zum Thema stationäre Unterbringung gekommen.

Die Prüfer waren zwar sehr nett, aber haben ganz schön nachgebohrt.

Das zweite Thema war Öffentliches Gesundheitsrecht und dem Medizinproduktegesetz. Hab es mir aber nicht weiter gemerkt, weil ich mein Lieblingsthema Betruungsrecht gezogen hatte und ich darüber sehr happy war :)

Oh man, jetzt ist alle Last weg. Bin ich froh, dass das jetzt alles vorbei ist :D
Friedl
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Fachwirt fuer Gesundheit und Soziales