Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Berrechnung Preiselastizität der Nachfrage

Off-Topic

Berrechnung Preiselastizität der Nachfrage

Beitragvon Powersonne777 » 20. September 2010, 09:46

Hallo,
hab leider krankheitsbedingt in diesem Unterricht gefehlt. In zwei Wochen muß ich prüfungsbedingt (alte WifaWi Prüfungsordnung) wissen wie das geht. Ich hab keinen blassen Schimmer wie man auf die preiselastizität der Nachfrage berechnet bzw. kommt.

Also Vorher ist der Preis für Milch 1,00 € für 1 l. 40 l. werden aber verkauft. Macht einen Umsatz von 40 €. Nachher kostet der Preis für 1 l nur noch 0,75 €. Und es werden jetzt 80 l verkauft (das doppelte). Wie ändert sich der Preis absulut und in %?. Und wie ändert sich die Menge absulut (+40l das ist klar) und wie ändert sich hier das in %? Soweit ich weiß sind die 40 l mehr =100 %. (Haben da eine Tabelle, aber weiß nicht wie ich die hier darstellen kann).
Und leider begreife ich die Formel nicht

El dir = prozentuale Änderung der Nachfragemenge geteilt durch
prozentuale Preisänderung

= dreieck x*100 geteilt durch x

die zweite Formel lautet:
= dreeck p*100 geteilt durch p

ergibt eine dritte Formel

dreieck x geteilt durch dreieck p * p durch x

Die Frage ist: Der Marktleiter möchte die Preise senken um seinen Umsatz zu steigern. Wie würden Sie ihm raten?
Weiß leider nicht wie man das hier darstellen kann, da ich noch ziemlich neu hier im Forum bin. Kann mir jemand mal das erklären wie ich zur Lösung komme? Und was heißt hier elastisch und unelastisch. Der Wertebereich habe ich aber die Grafik verstehe ich auch nicht. Blöd wenn man Krank ist und ein Unterricht verpasst. [/list]
Powersonne777
Startup

Beitragvon Reinhard » 20. September 2010, 15:49

Vorab: "Dreieck" ist das große D im griechischen Alphabet, wird Delta genannt und bedeutet "Differenz". Die vereinfachte Formel zur Berechnung der Elastizität ist prozentuale Veränderung der Menge dividiert durch prozentuale Veränderung des Preises - inhaltlich: welche Mengenänderung wird durch eine Preisänderung veruracht. Im gegebenen Fall: Preisänderung ist -25%, Mengenänderung 100%. Ergibt -4 (bei normalem Verlauf der Nachfrage ist die E. immer ein negativer Wert, weil ja entweder der Preis oder die Menge sinkt). Wenn die Mengenänderung stärker ist als die Preisänderung nennt man das Verhalten der Nachfrager elastisch, wenn kleiner dann unelastisch - alles klar? 8)
e-book zu Präsentation und Fachgespräch ! Ausserdem: Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Änliche Überschriften

Zurück zu Fachwirt Cafe