Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

berufliche Zukunft

Forum fuer den technischen Fachwirt

Moderator: Reinhard

berufliche Zukunft

Beitragvon cisco87 » 8. September 2011, 17:46

Hallo zusammen
stehe kurz davor eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt zu beginnen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist. Wie sieht denn die berufliche Zukunft in diesem Bereich aus? Findet man in diesem Bereich auch angemessene Stellen? Möchte nicht dass meine Weiterbildung nachher umsonst war. Alternativ könnte ich mir noch ein Vollzeitstudium vorstellen. Aber da ich schon fast 24 Jaher alt bin, tendiere ich mehr zu einer nebenberuflichen Weiterbildung.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
cisco87
Startup

Beitragvon Seiyaru » 9. September 2011, 14:39

Hi,

also es herrscht in jeder Branche Fachkräfte mangel und wenn es jetzt noch nicht ist dann in paar Jahren. Du kannst mit einen Fachwirt kein Fehler machen.

Wenn du allerdings studieren willst ( falls du ABI hast denn die Zulassungsprüfungen kann ich dir nicht empfehlen) lege ich dir den Wirtschaftsing. ans Herz denn diese wird extrem gesucht. Habe vor kurzen mal was gelesen das er unter den 10 Studiengängen ist den man machen sollte wenn man keine Angst um einen Job nach den Studium haben will.

Ich persönlich finde nach einen Berufsabschluss sich gleich weiter zu bilden nie schlecht zudem hast du jetzt eine Sicherung solltest du das Studium nicht packen hast du noch ein beruf und fällst nicht sehr tief. Mein Berufsschullehrer hat gesagt das der Trend derzeit so ist das nach den ABI zuerst ein Beruf gelernt wird und dann studiert wird damit das RIsko nicht so hoch ist!

DAs Studium ist eine große Herausforderung allerdings wenn du sagst das du auf dein Einkommen noch verzichten kannst solltest du zuerst deinen Fachwort machen da du diesen ja Abend absolvierst!
Seiyaru
Startup

Beitragvon cisco87 » 12. September 2011, 05:30

Danke für die Antwort, hat mir schon mal geholfen.
Aber wie sieht es mit einem Fernstudium neben dem Beruf aus, also jetzt der Wirtschaftsingenieur. Ist so ein Studium auch neben dem Beruf zu schaffen? Zum Beispiel über die SGD oder ILS. Oder ist sowas nicht zu empfehlen?
cisco87
Startup

Beitragvon Seiyaru » 12. September 2011, 12:33

Also ich würde dir das nicht empfehlen da dieser sehr viel Stoff abarbeitet und deshalb auch als einer der schwersten Studiengänge bezeichnet wird.

Ich muss dir aber auch gestehen das ich mich da noch nicht informiert habe da für mich nur ein Studium an einer TU infrage kam. Ich bin auch schon 22 Jahre und fange jetzt an einer TU an zu studieren. Ich finde solange man mit 30 fertig ist sollte man es versuchen. Denn wenn man ehrlich ist kannst du nichts verlieren sondern nur gewinnen entweder viel Fachwissen oder Erfahrung das ein Studium nichts für dich ist. Du kommst ja nicht direkt aus der Schule und hast nichts. Du hast schon ein Facharbeiter und sollte es nicht gelingen stehen dir immer noch andere Wege offen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsingenieurwesen
Seiyaru
Startup

Beitragvon cisco87 » 27. Oktober 2011, 23:06

Kann mir hierzu noch jemand sagen, wo ein Fernlehrgang zum technischen Fachwirt angeboten wird?
Institute wie SGD und ILS bieten nur den Fernlehrgang Technischer Betriebswirt an, bei welchem man aber als Vorrausetzung z.B. den technischen Fachwirt benötigt.
cisco87
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Technischer Fachwirt