Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Betriebswirt als Fernstudium - Gibts nicht?

Technischer Betriebswirt oder weitere Betriebswirte

Moderator: coolblue74

Betriebswirt als Fernstudium - Gibts nicht?

Beitragvon Christian-s51 » 2. September 2011, 17:37

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fernanbieter der den Kurs "Betriebswirt IHK" anbietet, weil die IHK mir zu teuer erscheint. Den Fachwirt habe ich auch über ein Fernstudium gemacht.

Beim Selbststudium bin ich mir nicht sicher, ob das alles so klappt, da man "ins blaue" hineinlernt. Bzw. auch keiner die IHK Skripte zum lernen raus rückt :lol:

Die meisten (ILS/SGD ... =Klettverlag) bieten nur den Techn. Betriebswirt als Fernstudium an.
Die Modelle "30 Tage zum BW" halte ich eher für fragwürdig, weil man zusätzlich (zum Zuhauselernen) noch für 30 tage in gewisse Großstädte zu den Seminaren muss. Sprit + Unterkuft = IHK Niveau. Da kann ich gleich direkt zur IHK gehen. Außerdem scheinen die mir nicht seriös.

Bietet denn kein Anbieter den BW IHK als vollständiges Fernstudium an?

Schonmal danke.

Christian

P.s. wenn jemand die kompletten IHK Skripte vom BW abgeben möchte -> PM
Christian-s51
Startup

Beitragvon fabia78 » 6. September 2011, 21:11

das war auch immer meine fragen. ich kenne einen anbieter und zwar

BILDUNGSZENTRUM DES SÄCHSICHEN HANDELS

hat jemand erfahrungen damit??
fabia78
Startup

Beitragvon Seiyaru » 7. September 2011, 11:58

Also ich habe da mein Fachwort gemacht und kann eigentlich nichts schlechtes sagen! Ich hatte auch schon alle Unterschriften für den Betriebswirt IHK als Fernstudium gemacht allerdings habe ich mich dann anders entschieden.

Grundlegend sind die da alle sehr nett und versuchen dir weiter zu helfen. Mein letzter Stand war das die das System umbauen das die quasi ein virtuelles Klassenzimmer aufbauen wo du dann mitarbeiten kannst am Rechner dadurch kannst du natürlich besser lernen.

Aber eins sei dir gesagt Fernstudium heißt nicht das du nicht da sein musst. Du hast Präsenttage die von Früh bis spät gehen indem dir Stoff und aufgaben gegeben werden. meist sind diese ab an Samstag und Sonntag aber sie können auch mal am Monatg oder Freitag sein. Mehr als 3 Tage sind es aber nicht.

Ich empfehle das Bildungszentrum. Zwar sind nicht alle Dozenten dort gut aber die Meisten grade der Kostenleistungsrechungsdozent ist wirklich das beste was mir passieren konnte der konnte dir immer helfen und war immer Hilfsbereit!
Seiyaru
Startup

Beitragvon Christian-s51 » 7. September 2011, 16:23

Hi,

also ist das doch kein richtiges Fernstudium.

Auf der Homepage ist leider nicht ersichtlich wie oft und wie lange man zu den Studienorten muss.
Aber aus NRW mehrmals nach Sachsen zu fahren (+Übernachtung) lohnt sich kaum. Da ist es eher besser hier zur IHK zu gehen und denen das Geld in den Rachen zu schieben :evil:

Gruß
Christian
Christian-s51
Startup

Beitragvon wfw_mz » 7. September 2011, 17:29

Hallo, hallo Christian!

Ich habe in der Tat auch kein Betriebswirt-IHK-Fernstudium gefunden und es wundert mich schon, dass die beiden 'Großen' das nicht mehr anbieten, sondern nur noch ihre eigenen; ich meine, vor einigen Monaten das noch bei denen gesehen zu haben.. Merkwürdig..

Was mich an Deinem ersten Post ein wenig stört:
Du urteilst hier pauschal über die '30-Tage-Lehrgänge' und über deren Seriosität.
Sicherlich gibt es hier - wie auch bei anderen Anbietern - 'schwarze Schafe'. Aber ich sage: das kann funktionieren! Und ich bin dazu der beste Beweis. Ich habe sowohl meinen Wirtschaftsfachwirt als auch meinen Betriebswirt in einem solchen komprimierten schnell-lern-Verfahren gemacht und beides im ersten Anlauf bestanden. Quasi 'Wirtschaftsfachwirt + Betriebswirt IHK in weniger als 24 Monaten'.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: die Geschwindigkeit, mit der man den Abschluß erlangen kann. Und man genießt eben die Vorteile eines Präsenzunterrichts (leibhaftiger Dozent, Lernaustausch mit anderen usw.)

Ich hatte fähige und kompetente Dozenten, sehr gut aufbereitetes Lehrgangsmaterial und entsprechende Lernhilfen, von Lernkarteikarten bis zur online-Plattform.

Aber dazu gibt es natürlich auch Nachteile: Das ganze ist dann schon heftig, fast jedes Wochenende Samstag und Sonntag im Seminar zu verbringen, über ein halbes Jahr.. Man ist auch quasi ab dem ersten Kurstag (ca. 1/2 Jahr vor der 1. Prüfung) direkt in der Prüfungsvorbereitung - wenn einem das bewußt ist, kann das aber auch ein Vorteil sein (Stichwort Kurzzeit-/Langzeitgedächtnis). Man muß wirklich Abstriche machen, keine Frage. Aber im Vergleich zu anderen Modellen ist die Zeit halt überschaubar. Man muss sich halt engagieren..

Wenn man sich all dessen bewusst ist, bereit ist Abstriche zu machen, Eigenengagement einbringt und das Ziel wirklich verfolgt, ist das eine tolle Alternative.

Und wie gesagt: Es kann funktionieren. Ich habe es grad bewiesen :D

Viele Grüße

wfw_mz

P.S.: Der nächste BW-Kurs in NRW findet in Köln statt, ich habe als ehemaliger Teilnehmer hier noch einen 100-Euro-Rabatt-Gutschein zur 'Freundschaftswerbung' liegen, den ich abgeben könnte. Bei Bedarf bitte per PM melden!
wfw_mz
Erfahrener

Beitragvon Christian-s51 » 7. September 2011, 19:54

Das einzige was mich an der IHK stört ist der Preis.

Der Fachwirt hat mich mit allen Zusatzkosten und abzgl. bafög, steuerrückzahlung ca. 1000€ gekostet. Alles per Fernstudium (SGD). Jetzt soll ich aber für die nächsthöhere Stufe ca. 4000€ berappen (inkl. Sprit zur IHK, abzgl. wieder bafög etc.). Und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Also kam mir der Gedanke, alles wieder per Fernstudium zu machen (um die 30km pro Strecke zu sparen - das dreimal die Woche = 180km in der Woche). Oder noch besser als Selbststudium - aber keiner der knausrigen Leute rücken ihre IHK Skripte raus :lol:

Gruß
Christian
Christian-s51
Startup

Beitragvon fabia78 » 8. September 2011, 00:49

...ja christian , dass ist viel geld, ich weiss.

..folgende alternative gibt es noch:

- günstige bücher, die gezielt auf die prüfung vorbereiten.

hat das jemand schon durchgezogen??
fabia78
Startup

Beitragvon sportfan65 » 14. September 2011, 14:34

also wenn's um den preis für einen bw-fernkurs geht, müssen es wirklich nicht 4000 euro oder mehr sein. das hier schon mal genannte bildungszentrum in sachsen verlangt etwas über 3000 euro, ohne verpflichtungen an seminaren teilzunehmern. mein bruder hat den kurs erst kürzlich beendet (erfolgreich!) und hatte nach 18 monaten den 2. teil der prüfung absolviert. man muss danach noch etwas zeit für die facharbeit einplanen...
sportfan65
Startup

Beitragvon Patrick_32 » 12. Oktober 2011, 07:51

Hallo Christian,

ich habe ein ähnliches Problem: Nach meiner Beufsausbildung möchte ich nun auch studieren. Ein Fernstudium gehört zu meinen Favoriten, allerdings ist das so unglaublich teuer :-(! Ich bin gerade dabei, mich darüber zu informieren, wie ich das finanzieren kann. Bafög werde ich nicht bekommen und meine Eltern werden mich auch nicht unterstützen.
Ich habe jetzt schon an ein Stipendium gedacht. Während meiner Ausbildung und im Studium hatte ich immer gute Noten. Doch leider weiß ich nicht, ob man sich bei einem Fernstudium überhaupt für ein Stipendium bewerben kann.
Habt ihr da ne Ahnung?
Patrick_32
Startup

Beitragvon HerrRy » 12. Oktober 2011, 10:13

Hey Patrick,

das ist eine gute Frage...normalerweise müsste ein Stipendium auch für ein Fernstudium möglich sein (vorausgesetzt deine Noten stimmen). Ich könnte mir vorstellen, dass du dich da für ein Stipendium aber erst ab dem zweiten Semester bewerben kannst, indem du super Noten aus dem ersten Semester vorweist.
Schau mal hier http://www.stipendien-tipps.de/ . Vielleicht findest du da Informationen zu Stipendien im Fernstudium.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg - möge das mit deinem Studium so klappen, wie du dir das vorstellst!
HerrRy
Startup

Beitragvon Patrick_32 » 12. Oktober 2011, 10:55

@HerrRy: Vielen Dank für den Tipp! Ich habe schon mehrere Seiten zu diesem Thema im Netz aufgerufen, aber die sind alle ziemlich wirr und schwer durchschaubar. Bei der Seite gefällt mir, dass nochmal zwischen den verschiedenen Fachrichtungen unterschieden wird. Eine Antwort auf meine Frage habe ich da nur leider auch nicht gefunden :-(
Patrick_32
Startup

Beitragvon Bilo03 » 12. Oktober 2011, 14:04

Schaut mal hierhin:

http://www.bildung-24.com/webinarangebo ... bswirt-ihk

Das ist kein Selbststudium im dunklen Kämmerlein sondern Vorlesung in Echtzeit am Rechner.
Nähere Infos:

http://www.bildung-24.com/webinarangebote

Für einen kostenlosen Schnupperkurs hier lang:
http://www.bildung-24.com/webinare

Viele Grüße
Bodo
--- Der Webinarspezialist ---

Wir bilden Fachwirte und Geprüfte Betriebswirte IHK online aus.
http://www.bildung-24.com
Bilo03
Startup

Beitragvon Dougie Doug » 13. Oktober 2011, 01:21

Also das mit den 1000 € das ist doch eingentlich für einen Fachwirt Abschluss noch preiswert, wenn du das Meister Bafög nicht hättest, dann wäre es doch erheblich teurer geworden und es kostet alles Geld, denn was nix kostet ist nix wert ;) kleiner Scherz

Nein, aber im Ernst, wenn man z. B. ein echtes Studium macht, kostet das sehr viel mehr und deshalb finde ich, dass man lieber in seine Zukunft investiert, aber das muss jeder selbst wissen!
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup

@fabia78

Beitragvon Dougie Doug » 13. Oktober 2011, 01:29

Das Selbststudium also die Unterlagen zum Beispiel für einen Fachwirt Abschluss besorgt man sich einfach und meldet sich zur Prüfung an und dann hat man nur Kosten für Bücher und die Prüfungsgebühr!

Ein Kumpel von mir hat das auch so gemacht, sich beim Klett Verlag Bücher bestellt, beim Handelsfachwirt war das "Die Prüfung der Handelsfachwirte" und sich noch Prüfungen von 2006 (da war glaub ich die neue AO) bis glaub 2010 bestellt, immer 2 pro Jahr und hat so selbst und ohne Dozenten und Kurse gelernt und natürlich auch keine teuren Lehrgänge zahlen müssen.
Da hat er gerade mal so 300 € für Bücher und alles hingeblättert und nochmal glaub 281 € war die Prüfungsgebühr könnt auch mehr gewesen sein und das wars auch schon!!!
Keine 18 Monate Kurse zahlen von monatlich 144 € (ohne MBafög) und natürlich auch am Ende der Prüfung hat er nix mehr zahlen müssen.

Nur der Betriebswirt der IHK macht er in einem Abendkurs, da er findet, das wäre bei dem Abschluss besser^^

Also an alle wo sparen wollen, Material besorgen, Prüfungen ebenfalls, gut sind auch Karteikarten und Skripte sich selbst anlegen und dann klappt das auch ohne teuren Kurs! Klar, die Dozenten empfehlen immer die Kurse und die leben ja auch davon!
Aber es gibt in einem Kurs auch Vorteile, das muss am Ende jeder wissen, den HFW hat mein Freund übrigens mit 3 bestanden!
Jetzt werden viele denken, hah, wäre er in einem Kurs gewesen, aber mit nichten, den viele machen auch in einem Kurs die Note ausreichend und da war er auf sich alleine und hat ne 3, da kann man leben damit!
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup

Beitragvon Kelia » 13. Oktober 2011, 13:44

Die FernUni Hagen bietet auch ein Fernstudium zum Betriebswirt an: http://www.fernuni-hagen.de/bitz/index.php?id=37
Da ist halt der Vorteil, dass du, weil es eine staatliche Uni ist, nicht so viel Studiengebühren wie auf einer privaten Fernschule bezahlen musst.
Aber es gibt noch viel mehr Anbieter, hier: http://fernstudium-finden.de/fernstudie ... irtschaft/ hab ich noch eine Auflistung gefunden.
Viel Erfolg bei deinen Studienplänen!
Neugierig bleiben!
Kelia
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Betriebswirt