Hallo, hallo Christian!
Ich habe in der Tat auch kein Betriebswirt-IHK-Fernstudium gefunden und es wundert mich schon, dass die beiden 'Großen' das nicht mehr anbieten, sondern nur noch ihre eigenen; ich meine, vor einigen Monaten das noch bei denen gesehen zu haben.. Merkwürdig..
Was mich an Deinem ersten Post ein wenig stört:
Du urteilst hier pauschal über die '30-Tage-Lehrgänge' und über deren Seriosität.
Sicherlich gibt es hier - wie auch bei anderen Anbietern - 'schwarze Schafe'. Aber ich sage: das kann funktionieren! Und ich bin dazu der beste Beweis. Ich habe sowohl meinen Wirtschaftsfachwirt als auch meinen Betriebswirt in einem solchen komprimierten schnell-lern-Verfahren gemacht und beides im ersten Anlauf bestanden. Quasi 'Wirtschaftsfachwirt + Betriebswirt IHK in weniger als 24 Monaten'.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: die Geschwindigkeit, mit der man den Abschluß erlangen kann. Und man genießt eben die Vorteile eines Präsenzunterrichts (leibhaftiger Dozent, Lernaustausch mit anderen usw.)
Ich hatte fähige und kompetente Dozenten, sehr gut aufbereitetes Lehrgangsmaterial und entsprechende Lernhilfen, von Lernkarteikarten bis zur online-Plattform.
Aber dazu gibt es natürlich auch Nachteile: Das ganze ist dann schon heftig, fast jedes Wochenende Samstag und Sonntag im Seminar zu verbringen, über ein halbes Jahr.. Man ist auch quasi ab dem ersten Kurstag (ca. 1/2 Jahr vor der 1. Prüfung) direkt in der Prüfungsvorbereitung - wenn einem das bewußt ist, kann das aber auch ein Vorteil sein (Stichwort Kurzzeit-/Langzeitgedächtnis). Man muß wirklich Abstriche machen, keine Frage. Aber im Vergleich zu anderen Modellen ist die Zeit halt überschaubar. Man muss sich halt engagieren..
Wenn man sich all dessen bewusst ist, bereit ist Abstriche zu machen, Eigenengagement einbringt und das Ziel wirklich verfolgt, ist das eine tolle Alternative.
Und wie gesagt: Es kann funktionieren. Ich habe es grad bewiesen
Viele Grüße
wfw_mz
P.S.: Der nächste BW-Kurs in NRW findet in Köln statt, ich habe als ehemaliger Teilnehmer hier noch einen 100-Euro-Rabatt-Gutschein zur 'Freundschaftswerbung' liegen, den ich abgeben könnte. Bei Bedarf bitte per PM melden!