Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Betriebswirt Englisch?

Technischer Betriebswirt oder weitere Betriebswirte

Moderator: coolblue74

Betriebswirt Englisch?

Beitragvon MaXsound » 31. Juli 2011, 16:30

Hallo zusammen,

ich habe im Juli 11 die Prüfung zum Gepr. Handelsfachwirt IHK erfolgreich abgelegt.
Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich noch den Gepr. Betriebswirt IHK machen soll in Teilzeit. Was mich zur Zeit noch dran hindert ist, ob die ganze Sache viel viel schwerer ist als der Handelsfachwirt? Ich habe nur einen qualifizierten Hauptschulabschluss und danach habe ich meine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen. Nach ein paar Jahren jetzt dann den HFW! Bin jetzt 24 Jahre alt.

Ich habe gehört das beim Betriebswirt Englisch mit dabei ist, und mein Englisch auf Grund meiner Schulbildung ist schlecht. Sollte man zuvor einen Englisch Kurs besuchen?

Ich freue mich auf eure Antworten
MaXsound
Startup
 
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2011, 18:14

Beitragvon TK » 31. Juli 2011, 17:04

Hallo MaXsound!

Ein beliebiger Englischkurs wird Dich nicht viel weiterbringen.

So dramatisch ist das ohnehin nicht. Gut, in "Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen" ist eine Aufgabenstellung in englischer Sprache, Du kannst sie aber auf Deutsch beantworten. In Rechnungswesen begegnen Dir relativ viele englische Begriffe, aber die hast Du schnell drauf.

Zum Schwierigkeitsgrad: Sicherlich sind die Ansprüche höher, aber wenn Du beim Fachwirt keine großen Probleme hattest, dann schaffst Du auch den BW.

LG
-Tim
TK
Erfahrener
 
Beiträge: 340
Registriert: 8. Mai 2011, 17:06
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon noci » 18. August 2011, 22:33

hallo! wie sieht es denn beim staattl. geprüften aus? da ist ja englisch mit im unterreicht enthalten. lohnt es sich da schonmal vorab ein auffrischungskurs zu besuchen. ist nämlich schon länger her, das ich englisch in der schule hatte.
noci
Startup
 
Beiträge: 25
Registriert: 23. Juni 2011, 14:34
Wohnort: Allgäu

Beitragvon coolblue74 » 19. August 2011, 14:42

Dozent und Nachhilfelehrer Personalmanagement und Handelsmanagement

www.coaching-zentrum.info
coolblue74
Moderator
 
Beiträge: 202
Registriert: 27. Dezember 2008, 23:54

Beitragvon noci » 19. August 2011, 22:39

Danke Coolblue, das werde ich ab september tun. denn da fange ich ja erst an. hatte ich aber schon geschrieben. ;-)
noci
Startup
 
Beiträge: 25
Registriert: 23. Juni 2011, 14:34
Wohnort: Allgäu

Beitragvon M.Wilhelm » 24. August 2011, 15:33

Hallo,

zum Englisch ist zu sagen, dass es sich dabei ja nicht "nur" um einfaches Alltags-Englisch dreht, sondern vielmehr um Fach-Englisch. So ganz ohne ist das schon nicht, wenn man eher rudimentäre Englisch-Kenntnisse hat.

Am besten mal beim Bildungsträger anfragen, ob dort im Rahmen des BW auch Commercial English angeboten wird.

Das Niveau des BW IHK ist ein sehr hohes. Wer den HF gemacht hat, wird Bereich Recht viel arbeiten müssen, denn das Thema wird im HF gar nicht abgedeckt, in den anderen Fachwirten (die ja alle im BW zusammenkommen) aber schon.
Ich sage nicht, dass es nicht zu schaffen ist, aber geschenkt wird einem der Abschluss nicht.

Gruß,
M. Wilhelm
IHK-Bildungshaus Grunbach
Bildungshaus der IHK Region Stuttgart
http://www.ihk-bildungshaus.de/
M.Wilhelm
Startup
 
Beiträge: 87
Registriert: 26. Dezember 2010, 09:39

Beitragvon Svenny » 18. Oktober 2011, 12:11

Könntest du nicht noch einen Englisch Kurs vorher machen, dass du dich dann besser vorbereitet fühlst? Es gibt bestimmt auch BW Englisch oder Business Englisch Kurse die du belegen kannst. Manchmal hilft alleine nur schon der Gedanke das man vorher auch schon was gemacht hat, dann ist man nicht so unsicher. Mein Cousin ging es jetzt vor dem Schulanfang auch so, der war letztes Jahr nicht so toll in Englisch und somit hat ihn meine Tante auf einer dieser Sprachreisen geschickt. Das hat ihn gestärkt.
Svenny
Startup
 
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2011, 16:47

Beitragvon Dougie Doug » 18. Oktober 2011, 22:03

Also beim Staatlich geprüften Betriebswirt gibt es eine Ausnahme (ich kenne nur diese eine, vielleicht gibt es noch eine irgendwo^^) und zwar in Völklingen (Saarland) auf der ABU kann man den SGB mit oder ohne Englisch machen.
Macht man ihn ohne erlangt man keine Fachhochschulreife!
abu-saarland.de

Und der Schwerpunkt ist dort Unternehmenführung und -steuerung! Bietet kein Fernlehrgangsanbieter an diesen Schwerpunkt!!!

Beim Betriebswirt (IHK) sind keine Englischkenntnisse erforderlich! Wie oben schon geschrieben wurde, kann man auf deutsch antworten und die BFW (eine Tochter der IHK ^^) hat mir persönlich versichert, das es auch nur ein bestimmter Punkteteil wäre und man selbst wenn man nicht viel Punkte macht, die Punkte in anderen Bereichen holen kann in dem Fach.

Das der Betriebswirt nicht ohne sein soll, da bin ich ehrlich mal gespannt! Weil er gern auf Master Ebene von der IHK gehieft wird und der Fachwirt mit einem Bachelor verglichen wird. Doch ich bin da anderer Meinung!
Denke der Fachwirt ist auf Realschulniveau einer Handelsschule und der BW IHK auf Fachhochschulreife Wirtschaft!!!
Damit liege ich wohl richtig, da der Threadersteller einen Hauptschulabschluss aufweist und den HFW gepackt hat! Keine Beleidigung soll das sein, sondern viel mehr, das man sich nicht gleich ins Hemd machen soll, wenn die IHK wieder einmal mit hohen Durchfallqouten spuckt! Da lache ich drüber^^
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup
 
Beiträge: 85
Registriert: 20. März 2011, 10:15



Änliche Überschriften


Zurück zu Betriebswirt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Unsere Partnerseiten
Anwalt-Liste | günstiger Urlaub | Yachtcharter | phpbb-seo | Versicherungsvergleich | | |