Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Betriebswirt IHK autodidaktisch?

Technischer Betriebswirt oder weitere Betriebswirte

Moderator: coolblue74

Betriebswirt IHK autodidaktisch?

Beitragvon Kamimizi » 6. April 2010, 12:18

Hallo zusammen,

ich habe im vergangenen Herbst meine Prüfung zur Industriefachwirtin IHK erfolgreich bestanden. Von meinem Vorbereitungslehrgang bei der IFM war ich allerdings eher enttäuscht. Im Grunde habe ich mich eigenständig daheim auf die Prüfung vorbereitet anhand vom Rahmenplan und diversen zusammen gesammelten Unterlagen.

Ich möchte nun auch noch die Prüfung zur geprüften Betriebswirtin IHK absolvieren. Der Kurs bei der IFM soll fast identisch sein zu dem der IFW, nur in einigen Bereichen ein bisschen tiefgründiger. Die Skripte sind allerdings größtenteils identisch! Es widerstrebt mir, für einen solchen Kurs wieder so viel Zeit und Geld zu opfern. Von anderen Kursen lese ich ähnliches.

Nun habe ich erfahren, dass man den Betriebswirt auch autodidaktisch machen kann, d.h. ich würde mir den Stoff anhand des Rahmenplans und Lehrbüchern selbst aneignen und die Prüfung ablegen. Nach der Industriefachwirtin traue ich mir das auch durchaus zu. Nur die Projektarbeit macht mir noch ein wenig Sorge.

Hat hier jemand schon Erfahrung vom autodidaktischen Studium? Ist das zu schaffen? Gibt es Stolperfallen vor denen zu warnen wäre?

LG
Iris
Kamimizi
Startup

Beitragvon coolblue74 » 6. April 2010, 12:59

Hallo Iris,

also ich kenne das Verhältnis der IFM zum Selbstudium sehr genau also von daher sehe ich keine Schwierikgkeiten das erfolgreich zu meistern !
Es benötigt aber eine hohe Disziplin und harte Arbeit.

Was die Projektarbeit angeht müsste ivch mich noch mal genau informieren wie das dann geht.

Gruß
Michael
Dozent und Nachhilfelehrer Personalmanagement und Handelsmanagement

www.coaching-zentrum.info
coolblue74
Moderator

Beitragvon Reinhard » 6. April 2010, 17:10

Bin in einem Prüfungsausschuss der IHK für BW und hab in einem entsprechenden IHK-Kurs unterrichtet. Die Teilnehmer hatten auch durchweg vorher den IFW gemacht. Das meiste ist eine Vertiefung von Themen aus dem IFW-Kurs. Weitgehend neu für die Teilnehmer war der Bereich Marketing-Management, aber das war in der Prüfung kein Problem - kann natürlich auch am Dozenten gelegen haben 8). Probleme kriegst Du wahrscheinlich am ehesten im Bereich "Rechtliche Rahmenbedingungen" - jedenfalls hatten wir da eine irre Durchfallquote. Je nach sprachlicher Vorkenntnis kann auch das ein Problem sein: "Im Prüfungsbereich „Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen“ ist eine in der Fremdsprache Englisch formulierte Aufgabenstellung enthalten, die auf Deutsch zu beantworten ist." PO § 4 Nr. 8

Projektarbeit ist nur dann ein Problem, wenn Du es einfach nicht mehr gewohnt bist zu formulieren. Für die formalen Anforderungen gibt es ein gutes Script des DIHK; inhaltlich kann Dir sowieso bei passender Themenwahl aus Deinem betrieblichen Umfeld keiner was vormachen.

Wenn Du Unterlagen brauchst schick mir über PM Deine mail-Adresse.
e-book zu Präsentation und Fachgespräch ! Ausserdem: Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon Kamimizi » 6. April 2010, 21:47

Hallo,

das mit der Disziplin und harten Arbeit sehe ich genauso. Allerdings habe ich das beim Industriefachwirt auch schon gebraucht. Da hatte ich allerdings den Druck im Nacken, dass ich teures Geld für den Kurs bezahlt hab.

Ich habe seit gestern den Rahmenplan daheim. Ich werde ihn mal durchsehen und mich dann entschließen.

Die Projektarbeit muss man bei der IFM auch völlig eigenständig ohne jegliche Hilfestellung bei der Themenwahl meistern. Ich denke vorher muss ich auch nochmal ein Gespräch mit der IHK führen.

@ Reinhard
Danke, mache ich! Das klingt super! :o)

Liebe Grüße
Iris
Kamimizi
Startup

Beitragvon zozze » 7. April 2010, 08:30

Hallo zusammen,
ich mache im Moment den IFW und WFW und überlege auch, danach den BW im Selbststudium zu machen.

Schön zu hören, dass es noch andere gibt, die das vorhaben :-)

Danke für den Tip mit dem DIHK-Script. Das kann wahrscheinlich wirklich bei der Entscheidung/Themenwahl etc. helfen.
zozze
Startup

Beitragvon Kamimizi » 7. April 2010, 09:03

Guten Morgen,

ich habe generell schon überlegt mir die DIHK-Skripte und Aufgabensätze zum Betriebswirt zu bestellen (etappenweise, die bei denen es ganz besonders um Aktualität geht im Bereich Recht/Finanzen dann ganz zum Schluss) und diese dann durchzuarbeiten. Immer in Anlehnung an den Rahmenplan natürlich, weiß nicht ob die Skripte vollständig sind??! Wahrscheinlich eher nicht?

LG
Iris
Kamimizi
Startup

Beitragvon coolblue74 » 7. April 2010, 13:42

Vielleicht ist das auch noch interessant für dich?!

http://www.wbv.de/publikationenshop/the ... y/148.html

Gruß
Michael

coolblue74
Moderator

Beitragvon Blackajack » 19. Mai 2010, 14:19

Hallo Iris!

Also ich bin grade dabei mich zu Hause alleine auf die Betriebswirtprüfungen in 4 Wochen vorzubereiten. Ich habe im Februar einen 4 Monatsvollzeitkurs als WFW abgeschlossen und habe nicht lange überlegt gleich weiterzumachen um quasi innerhalb eines Jahres den WFW und Betriebswirt IHK abzuschliessen. Da sich leider keine Akademie finden lies, die innerhalb der Zeit bis zu den Frühlingsprüfungen einen Vollzeitkurs anbietet, habe ich beschlossen alles zu Hause zu kloppen anhand von den IHK Skripten und den dazugehörigen Prüfungen. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich für die Zeit nicht arbeiten muss da ich für 1 Jahr freigestellt bin, denn nur so ist es möglich innerhalb von 8 Wochen (so mein Zeitplan) sich alles prüfungsreif reinzuprügeln.

Mein Fazit bisher, will man den Betriebswirt bestehen, reichen die IHK Skripte völlig aus, ergänzend schaut man eh noch mal ins Web, was aber dann wirklich ausreichen sollte.
Die Vorkenntnisse vom Fachwirt sind durchaus hilfreich, vor allem im Marleting-Management sowie den handlungsspezifischen Prüfungen.
Wie bereis bei den Fachwirtprüfungen, sollte man geschickt mit den Hilfematerial umgehen, was einem zur Verfügung steht wie Formelsammlungen oder Gesetzen, beim BTW kommen noch ein paar dazu.

Hat man den Anspruch den BTW gut oder sehr gut zu bestehen, dann sollte man sicher eine Akademie besuchen aber ich weiß aus der Wirtschaft, dass eine bestandene Fachwirt- oder BTW Prüfung alleine durch das IHK Zertifikat eine große Anerkennung geniesst zumal der BTW IHK der wohl anerkannteste BWL Titel ausser den akademischen, darstellt, und das ist nicht nur meine Meinung.

Für sonstige Fragen kannste mich jederzeit per PM ansprechen!

Viele Grüße aus Hannover

Jack
Blackajack
Startup

Beitragvon Milchkind » 6. Juni 2010, 11:39

Hallo zusammen,

habe gerade mit großer Aufmerksamkeit eure Meldungen hier gelesen!!

Ich selbst bin gerade dabei den Wirtschaftsfachwirt zu machen (mir fehlt nur noch die mündliche Prüfung, wa irgendwie machbar sein sollte). Habe den Kurs zum WFW auch bei IFM absolviert und bin wie wahrscheinlich die meisten auch ziemlich unzufrieden gewesen.
Dennoch würde ich an den Fachwirt auch gerne noch den Betriebswirt dran hängen, weil ich denke, dass einem der Fachwirt alleine nicht allzu arg weiterbringt. (Oder wie sieht ihr das????)

Bin deshalb auch gerade auf der Suche nach einem Anbieter. Unsere IHK bietet den Kurs derzeit nur als Wochenendlehrgang (Fr mittag+Sa morgen) Unterricht, was ich als Angestellte -ohne Unterstützung vom AG- leider nicht wahrnehmen kann :( (Ist mir sowieso ein Rätsel was die IHK da manchmal für Zeitvorstellungen hat..)
Auf den WFW hatte ich mich letztenlich auch so gut wie alleine (mit Rahmenstoffplan) auf die Prüfung vorbereitet und es hat eigentlich ganz funktioniert.

Das mit dem Eigenstudium hört sich ganz gut an. Habt ihr euch denn letztenlich auch dafür entschieden? Und wie habt ihr abgeschlossen?
Eur Beiträge sind ja nun schon eine Weile her, so dass es mich interessieren würde, ob ihr es nochmal so durchziehen würdet??

VIELEN DANK für eure Rückmeldungen.

Grüße
Milchkind
Startup

Beitragvon coolblue74 » 6. Juni 2010, 15:27

Hallo Milchkind,

also wenn es ein Präsenzstudium sein soll, dann bleibt nur IFM oder Sommerhoff Institut.
Beide bieten den Betriebswirt am Sonntag an.

Gruß
Michael

coolblue74
Moderator

Beitragvon Milchkind » 18. Juni 2010, 21:03

Bei IFM habe ich bereits meinen Fachwirt gemacht....genau deshalb bin ich gerade eher auf der Suche nach einer anderen Alternative.......

Habe versucht noch ein paar Infos zum autodidaktischen Betriebswirt zu finden aber bin nicht so wirklich erfolgreich gewesen.
Deshalb würde es mich nochmal interessieren, wie ihr das angestellt habt.

Ihr habt also einfach über den DIHK-Shop die Original IHK-Skripte bestellt, habt euch den Stoff dann selbst angeeignet und die Prüfung abgelegt???
Geht das wirklich gut?? Kenne einige die bei Betriebswirt-Prüfungen durchgefallen sind...trotz Vorbereitungskurs :( Ist das auch neben einem 40/45-Std.-Job machbar??

Leider bitte meine IHK derzeit keinen passenden Kurs für mich an, bzw. keinen der mit meinen Arbeitszeiten vereinbar wäre..

Über eure Rückmeldungen würde ich mich echt freuen!!

DANKE

Milchkind
Milchkind
Startup

Beitragvon Blackajack » 19. Juni 2010, 11:22

Ich werde in 2 Wochen ausführlich berichten, habe die Woche die ersten 5 Prüfungen gemacht, nächste Woche die 2 Situationsaufgaben und übernächste Woche Personal. Übrigens werd ich nach Bestehen alle meine Materiallien verkaufen, bei Interesse bitte melden.
Nun aber weiterlernen.

LG aus Hannover
Blackajack
Startup

Beitragvon Milchkind » 19. Juni 2010, 13:31

Super...dann wünsch ich dir mal noch viel viel Glück für die Prüfungen und bin gespannt auf deine ausführliche Antwort :wink:
Milchkind
Startup

Beitragvon Tobias1984 » 16. August 2010, 17:11

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und habe im Frühjahr die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt IHK bestanden. Nach einem etwas längeren Sommerloch möchte ich jetzt noch den Betriebswirt IHK draufsetzen ! Dies würde ich gerne im Selbststudium ohne betreuung eines Bildungsträgers machen. Hatte bei der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt einen Kurs besucht (IFM) und fand nicht , dass dies der Grund war , dass ich die Prüfung bestanden habe. Vielmehr war es das eigenständige lernen zuhause.

Die Fragen die ich dazu nun habe sind:

1. Wie verhält sich der Schwierigkeitsgrad des Betriebswirtes IHK im verhältnis zum Wirtschaftsfachwirt ?

2. Muss ich um den Betriebswirt zu erlangen eine Projektarbeit / Abschlussarbeit schreiben ?

3. Könnt ihr mir Literatur zur Vorbereitung empfehlen ?

Lieben Gruß

Tobias
Tobias1984
Startup

Betriebswirt selbständig vorbeireten

Beitragvon Blackajack » 16. August 2010, 19:10

So meine Mitstudis,

ich nehme den letzten Eintrag von Tobias zum Anlass jetzt endlich zu berichten wie so meine Erfahrungen waren.
Zur Ausganssituation, ich habe vor 10 Jahren meine kaufmännische Ausbildung gemacht, nach 10 Jahren Pause hab ich dann im Herbst 2009 den 3 Monatsvollzeitkurs zum Wirtschaftsfachwirt besucht und im Februar mit der mündlichen Prüfung dieses abgeschlossen. Da ich grad schon so im Stoff drin war, wollt ich den Betriebswirt gleich hinterher machen und da es keinen Vollzeitkurs gab, hab ich beschlossen diesen in ca. 10-12 Wochen Vollzeit zu Hause vorzubereiten. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Die IHK Skripte und diedazugehörigen Übungsbänder gekauft.
2. Die Prüfungen der letzten 5-7 Jahre zusammengekauft.
3. Die Skripte komplett durchgegangen und zusammengefasst.
4. Alle alten Prüfungen durchgearbeitet.
Tagesaufwand, 5-7 Stunden täglich über die 10-12 Wochen, mehr macht keinen Sinn.

Da ich alle Prüfungen am Stück machen wollte, war das eine recht heftige Geschichte. Man kann alternativ erst den Wirtschafsbezogenen Teil machen (5 Prüfungen an 2 Tagen) und ein halbes Jahr später den handlungsspezifischen (2 Prüfungen a 4 Stunden an 2 Tagen)
Ich wollte mir aber die volle Drönung geben und hab die 7 Prüfungen in 2 Wochen geschrieben und die 8te, die mündliche Personalprüfung gleich hinterher. Zur Info, normalerweise machen es Leute in 2 bis 3 Jahren. Nichts für mich da ich mich nicht jahrenlang mit sowas rumschlagen möchte.

Mein Fazit:

Bis auf eine Prüfung alles bestanden, die Ergebnisse zwischen 57 und 86 %.
Die nicht bestandene waren 45% (FWS) und die darf ich Do dann ergänzen.
Bin jetzt bereits sehr zufrieden, egal ob die letzte nun hinhaut oder nicht, die eine kann ich sonst in 6 Monaten noch mal schreiben.

Also wie ich es schon mal geschrieben habe, will man die Geschichte "nur" bestehen, ist es zu machen. In meinen Augen nur minimal schwieriger als der Wirtschafsfachwirt, der einem aber immer wieder in Erinnerung kommt und hilft.
Will man im Schnitt über 80% landen, so sollte man sich mehr Zeit nehmen und vielleicht eine Akademie besuchen.
Für die Projektarbeit muss man, je nach IHK 1-2 Vorschläge machen, von den dann einer gewählt wird und das Thema bekommt man an dem Tag in die Hand, an dem man alle Prüfungen bestanden hat, in meinem Fall also hoffentlich am Donnerstag. Ab dann hat man 30 Tage Zeit zur Abgabe.

Hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen! Bei Rückfragen her damit!

Viele Grüße

Jack
Blackajack
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Betriebswirt