von Dougie Doug » 8. Oktober 2011, 16:20
Also der Betriebswirt ist schon mal zu unterscheiden:
1) Es gibt den akademischen Betriebswirt, der auf einer Uni oder FH abgeschlossen wurde, also erfolgreiches BWL Studium (am meisten anerkannt)
2) Staatlich geprüfter Betriebswirt wird meistens in Berufsfachschulen angeboten und ist zu vergleichen mit dem Betriebswirt (IHK).
Beide Abschlüsse stellen den höchsten NICHT akademischen Abschluss dar.
3) Betriebswirt (VWA) und diverse andere Anbieter, wobei der von der VWA in der Wirtschaft anerkannt sein soll, aber nicht überall!!! Also nicht bei allen Unternehmen.
Du meinst aber sicher den Betriebswirt (IHK) welches die höchste Aufstiegsfortbildung der IHK darstellt und der Unterschied zum Fachwirt oder Handelsfachwirt ist, dass der Fachwirt eindeutiger für eine bestimmte Branche qualifiziert, während der BW branchenübergreifend ausgebildet ist. Also eine Art Alrounder!
Der Handelsfachwirt ist die erste Stufe über der Ausbildung und stellt quasi eine Art Meisterabschluss im kaufmännischen dar
Also Maler - Malermeister
Und im Handel Verkäufer-Kaufmann im EH-Handelsfachwirt-Betriebswirt
Also stellt der BW die nächste Stufe überm Meisterabschluss dar.
Mit dem Handelsfachwirt bist du speziel auf eine bestimmte Branche (hier Handel) ausgebildet und eignest dir spezialistenwissen an und mit dem BW eben nicht branchenbezogen (FACHwirt) sonder branchenübergreifend (Betriebswirt).
Also bist du danach Generalist!
Du kannst dann normalerweise in allen Branchen und Wirtschaftszweigen dich bewerben, aber im normalfall wird man in der Branche in der man ausgebildet wurde bleiben.
Es haben aber bestimmt noch einige andere hier im Forum Meinungen dazu und darauf freu ich mich schon!
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt