Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Betriebswirt und dann?

Technischer Betriebswirt oder weitere Betriebswirte

Moderator: coolblue74

Betriebswirt und dann?

Beitragvon Tony1990 » 7. Oktober 2011, 19:24

Hallöchen wollte ma fragen als was man sich wenn man Betriebswirt IHK ist alles so bewerben kann. Welchen Job könnte ich damit machen und was unterscheidet das letztenendes mit dem handelsfachwirten? bitte um Antworten danke schön.
Tony1990
Startup

Hallo ^^

Beitragvon Dougie Doug » 8. Oktober 2011, 16:20

Also der Betriebswirt ist schon mal zu unterscheiden:

1) Es gibt den akademischen Betriebswirt, der auf einer Uni oder FH abgeschlossen wurde, also erfolgreiches BWL Studium (am meisten anerkannt)

2) Staatlich geprüfter Betriebswirt wird meistens in Berufsfachschulen angeboten und ist zu vergleichen mit dem Betriebswirt (IHK).
Beide Abschlüsse stellen den höchsten NICHT akademischen Abschluss dar.

3) Betriebswirt (VWA) und diverse andere Anbieter, wobei der von der VWA in der Wirtschaft anerkannt sein soll, aber nicht überall!!! Also nicht bei allen Unternehmen.

Du meinst aber sicher den Betriebswirt (IHK) welches die höchste Aufstiegsfortbildung der IHK darstellt und der Unterschied zum Fachwirt oder Handelsfachwirt ist, dass der Fachwirt eindeutiger für eine bestimmte Branche qualifiziert, während der BW branchenübergreifend ausgebildet ist. Also eine Art Alrounder!

Der Handelsfachwirt ist die erste Stufe über der Ausbildung und stellt quasi eine Art Meisterabschluss im kaufmännischen dar
Also Maler - Malermeister
Und im Handel Verkäufer-Kaufmann im EH-Handelsfachwirt-Betriebswirt

Also stellt der BW die nächste Stufe überm Meisterabschluss dar.
Mit dem Handelsfachwirt bist du speziel auf eine bestimmte Branche (hier Handel) ausgebildet und eignest dir spezialistenwissen an und mit dem BW eben nicht branchenbezogen (FACHwirt) sonder branchenübergreifend (Betriebswirt).
Also bist du danach Generalist!
Du kannst dann normalerweise in allen Branchen und Wirtschaftszweigen dich bewerben, aber im normalfall wird man in der Branche in der man ausgebildet wurde bleiben.

Es haben aber bestimmt noch einige andere hier im Forum Meinungen dazu und darauf freu ich mich schon!
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup

Beitragvon Seiyaru » 9. Oktober 2011, 10:46

Hi,

Also es ist wirklich kein Frises Problem Arbeit und Abendschule unter einen Hut zu bekommen, ob es anstrengend und nervig ist eine andere Frage.

Erstmal auch wenn der handelsfachwir schwer ist so heftig wie manche hier reden ist er auch nicht. Es gibt weitaus anspruchsvollere Aus und Weterbildungen als den Handelsfachwirt.

Ich kann es dir aus meiner Sicht schreiben, ich bin selbst leitender angestellter und war nicht sehr oft Abends da da ich desöfteren bis weit nach 20:00 Uhr im Unternehmen war und es so kein Sinn mehr machte nochmals in die Schule zu gehe. Außerdem war ich hofft auf Seminaren wo ich auch nicht anwesend sein konnte. Grundlegend ist fie Prüfungsvorbereitung wichtig denn da wird dir vieles gezeig, denn nicht das Fachwissen ist entscheidend sondern das Verstehen der Fragen, denn wenn du ein absoluter Profi bist aber kein Plan hast was die von dir wollen hast du auch nichts gewonnen.

Klar es kommt immer auf den Typ an aber rein effektiv habe ich 2 Wochen vor der Prüfung gebüffelt und bin auch durch die Prüfungen gekommen. Klar das soll für niemand ein vorbild sein aber es zeigt sich auch das man es packen kann. Wenn du merkst du musst arbeiten und kannst nicht zur Schule frag nach ws dran kam und schau dir die scripts an da diese das vermitteln was du brauchst um den Fachwirt zu bestehen.

Also Kopf hoch es ist mehr als schaffbar und Versuch es einfach, meines Wissens nach kann man auch während des Fachwirtes von einen Präsentstudium auf Fernstudium umstellen. Und alle in meiner Klasse waren sich einig das wenn sie nochmals dieses Fachwirt machen würedendas nur per Fernstudium angehen würden da dieses einfach angenehmer und stress freier ist.
Seiyaru
Startup

moinsen

Beitragvon Tony1990 » 9. Oktober 2011, 15:52

moinsen und danke schonma für einige antworten.

ich mache zur zeit den Handelsfachwirten Prüfung nächstes Jahr september ma schauen ob ichs pack ;)

Ich machs bei Ifm Sonntagsstudium und bin zur zeit in einer etwas kleineren kette von supermarkt die es auch zb im ruhrpott net gibt die bezahlen mir da auch nix und so und wenn ich den wirt hab schau ich ob ich in anderen unternehmen hoch kommen kann denn meine jetzige firma hat alle plätze vergeben aber ich versuche eh in den vertrieb überzugehen ;)
Tony1990
Startup

Beitragvon Markus Winter » 13. Oktober 2011, 12:39

Entscheidend ist wirklich, dass Du mit dem Betriebswirt ein Generalist bist und Dich auch über die Einzelhandelsbranche hinaus auf Stellen bewerben kannst. Wobei immer zu berücksichtigen ist, dass der Abschluss zum Betriebswirt IHK oder zum staatlich geprüften Betriebswirt in Verbindung mit der Berufsefahrung an Bedeutung gewinnt. Und die ist in Deinem Fall im Einzelhandel. Aber mit dem Betriebswirt bist Du eigentlich breit aufgestellt, mehr als ein Fachwirt.

Hier ist übrigens eine Seite zum staatlich geprüften Betriebswirt, die ich recht informativ finde, da sie nicht nur Voll- und Teilzeit aufführt, sondern auch Möglichkeiten, nach dem Betriebswirt weiter zu machen: Betriebswirt

VG
Staatlich geprüfter Betriebswirt
Markus Winter
Startup

Beitragvon Tony1990 » 13. Oktober 2011, 21:59

hallo, mir wurde ein Angebot gemacht das ich Bezirksleiter im Außendienst machen könnte evtl.
ist doch auch etwas oder?
Tony1990
Startup

Beitragvon Markus Winter » 14. Oktober 2011, 13:51

Ja, klar. Mit dem Betriebswirt wärst Du eigentlich besser für die Stelle qualifiziert, aber wenn sie Dir die auch ohne anbieten, warum nicht?!
Staatlich geprüfter Betriebswirt
Markus Winter
Startup

Beitragvon DerWerner » 14. Dezember 2011, 09:18

Es ist wichtig, dass wenn du studierst, du nebenbei viele berufliche Erfahrungen sammelst - nicht durch deine Noten, sondern durch deine Zusatzqualifikationen kannst du dich von anderen abheben. Ich habe zb. schon in mehreren unterschiedlichen Branchen Praktika gemacht (Automobil, Mode, Food). Nebenbei habe ich zwei Nebenjobs, einmal in einem Steuerbüro und bei einem Telefonservice (lacht nicht, auch diesen Job kann man später gut auslegen - man stärkt ja dadurch seine kommunikativen Fähigkeiten).
Ich denke, dass mir nachher für den Berufseinstieg mehrere Wege offen liegen. Zumindest hoffe ich das :)
DerWerner
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Betriebswirt