Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Bildungsgutschein, Bezüge bei Vollzeit und die Arbeitsag.

Allgemeines Forum

Bildungsgutschein, Bezüge bei Vollzeit und die Arbeitsag.

Beitragvon ampere » 8. Juli 2009, 15:58

Hallo,

ich möchte gerne am 23.11.09 in Vollzeit den Handelsfachwirt machen. Hierzu habe ich alles notwendige mit dem Bildungsträger bereits geklärt. Eine letzte Sache ist aber noch offen. Thema Bildungsgutschein und Bezüge von der Arbeitsagentur etc.

Bei mir ist folgendes vorgefallen.
Ich arbeite seit 3 Jahren im Handel. Wie alle wissen fällt da die Weiterbildung berufsbegleitend bei manchen durch die Arbeitszeiten flach. So bei mir der Fall. Ich habe nun zum 01.10.2009 gekündigt gehabt letztes Jahr und wollte im Anschluss den Handelsfachwirt in Vollzeit drauf setzen. Der Termin für den Beginn liegt leider etwas später auf den 23.11.2009.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mir vielleicht ein Bildungsgutschein helfen könnte. Hierzu habe ich dann bei der Arbeitsagentur angefragt und bekam nen ziemlich roten Kopf. Tatsache ist nun, dass die Arbeitsagentur mich vermitteln will und wenig von meinen Vorhaben hält mich weiter zu bilden. Hinzu kommend finden sie es unglaublich, dass ich 1,5 Monate versatz zwischen Anfang der Arbeitslosigkeit und Beginn der Weiterbildung habe. Mir wurde deutlich gemacht, dass mit mir zum jetzigen Zeitpunkt kein Bildungsgutschein genehmigt wird, da Vermittlungschancen bestehen.