Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Differenzierungsbereich

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Differenzierungsbereich

Beitragvon tm227 » 7. Oktober 2011, 12:18

Hallo ihr lieben,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich meinen Differenzierungsbereich wählen muss. Leider wurden wir über das ganze kaum aufgeklärt, wir haben lediglich von jedem Differenzierungsbereich das Inhaltsverzeichnis vom Skript erhalten und sollen uns nun für irgendetwas entscheiden.

Ich hätte am liebsten - wegen des Ausbilderscheins - Mitarbeiterführung u. Qualifizierung gewählt, jedoch wollte ich für mein mündliches Thema gerne irgendetwas nehmen, was mit der Neueinführung eines Produktes zutun hat, da ich mich Jobmäßig damit schon relativ gut auskenne und das für mich am einfachsten wäre.

Nun meine Frage: Muss der Differenzierungsbereich zwangsweise mit meinem Präsentationsthema zusammenhängen? Wenn ich nun Mitarbeiterführung wählen würde und es in der Mündlichen einen Zusammenhang geben müsste, dann kann ich als Präsentationsthema ja nicht "Einführung eines neuen Produktes nehmen", sondern müsste als Differenzierungsbereich Handelsmarketing wählen, oder?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wir werden von der Akademie-Handel da leider ziemlich im Stich gelassen ...

Liebe Grüße,
Tina
tm227
Startup

Beitragvon Kuppi » 7. Oktober 2011, 12:42

Hallo Tina,
das Präsentationsthema muss nicht mit dem Differenzierungsbereich oder Wahlfach zusammenhängen. Das Präsentationsthema kannst Du frei wählen und muss zwei Fächer aus der Prüfung berühren. Beispiel wäre bei Dir und der Neueinführung eines Produktes die Themen Marketing und Mitarbeiterführung und Qualifizierung, da die Mitarbeiter evtl. über das neue Produkt geschult werden müssen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Jürgen
Kuppi
Startup

Beitragvon tm227 » 7. Oktober 2011, 12:56

Super, Danke!
Das hilft mir schon richtig viel weiter.

Dann werde ich wohl doch bei der Mitarbeiterführung bleiben und die Verunsicherung war ganz umsonst ;).
Dankeschön!
tm227
Startup

Beitragvon minor_Morio » 7. Oktober 2011, 17:22

Hallo Tina...

nach Rücksprache mit meiner IHK habe ich im Frühjahr 2011 2 Wahlfächer geschrieben... musste dann am 2. Tag einfach 2x90 min schreiben ohne Pause...
Die Prüfer bei mir haben dann am Ende eingesammelt, sodass ich mehr Zeit hatte für die eine Prüfung...

Ich habe Schwerpunktmäßig für mich Handelslogistik geschrieben und wegen dem ADA Schein dann Mitarbeiterführung & -qualifikation und dachte mir ist ja nur wichtig zu bestehen... habe aber auch 86 Punkte geschrieben und dann jetzt nur die mündliche Prüfung der ADA... und das für 90min Arbeit...

Wie schon erwähnt, hat der Wahlbereich nichts mit deinem Thema für die mündliche zu tun...

Wichtig in der mündlichen ist nur das du 2 Handlungsbereiche nimmst...

Liebe Grüße
minor_Morio
Startup

Beitragvon tm227 » 7. Oktober 2011, 17:52

Die Idee hatte ich auch schon, aber da uns das noch niemand so richtig erklärt hat, habe ich mir das wieder aus dem Kopf geschlagen.

Ich muss dann ein Differenzierungsfach als Schwerpunkt nehmen und das andere Fach läuft einfach nebenher? Aber was wäre, wenn ich das 2te nun nicht bestehen würde?

Ich komm jetzt mit Zusammenfassen und lernen kaum hinterher, wenn du nebenher noch Vollzeit arbeiten gehen sollst :(

Liebe Grüße!
tm227
Startup

Beitragvon minor_Morio » 7. Oktober 2011, 17:54

Hallo Tina...

was arbeitest du denn in Vollzeit?
In welchem Bereich? Was interessiert Dich am meisten?

LG
minor_Morio
Startup

Beitragvon Kuppi » 8. Oktober 2011, 08:15

Hallo Tina,
du musst kein Wahlfach oder Differenzierungsfach als Schwerpunkt nehmen in der mündlichen Prüfung. Du kannst auch zum Beispiel Unternehmensführung und VWL als mündliches Thema wählen. Es läuft auch kein zweites Fach nebenher sondern es müssen beide gewählten Fächer inhaltlich zusammen passen.

Viele Grüße
Kuppi
Startup

Beitragvon Kuppi » 8. Oktober 2011, 08:18

Ganz vergessen,
du kannst auch bei der mündlichen in einem der beiden gewählten Fächer nicht durchfallen, sondern rasselst, wenn es dann passiert, ganz durch die mündliche Prüfung.
Kuppi
Startup

Beitragvon minor_Morio » 8. Oktober 2011, 11:35

Also jede IHK in Germay ist anders...

bei mir war es so, dass ich ein Thema einreichen musste für die mündliche Prüfung!
Das wurde anstandlos akzeptiert und hart bewertet.

Aus einer anderen IHK hier in NRW weiß ich, dass die 2 fertige Präsentationen einreichen mussten und selbst da der Prüfungsausschuss entscheiden konnte, ob eins davon gewählt wurde oder auch beide abgelehnt, weil am Thema vorbei...

Frag nicht deinen Bildungsträger, sondern deine IHK und lass Dir die Sachen schriftlich geben...

Habe ich so gemacht bei Büchern, welche in der Prüfung zugelassen waren...
Gibt viele schöne Formelsammlungen... *zwinker*

Also folgende Fächer gibt es ja

Unternehmensführung & Steuerung
Beschaffung & Logistik
Führung & Personalmanagement
Handelsmarketing
Volkswirtschaft in der Handelspraxis

Wahlfächer:
Außenhandel
Handelslogistik
Handelsmarketing & Vertrieb
Mitarbeiterführung & Qualifikation

Dabei ist es unwichtig, ob du den Wahlbereich schriftlich abgelegt hast!
Wichtig ausschließlich ist, dass du dein Interessenschwerpunkt in deiner mündlichen Prüfung angehst...
Weil man dann einfach ein paar Dinge mehr weiß, als von einem Fach was einen nicht ganz so interessiert...

LG minor_Morio
minor_Morio
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt