Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Erbschaftsteuer Klausur

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Erbschaftsteuer Klausur

Beitragvon Suri1989 » 3. November 2011, 12:41

Hallo zusammen,

ich mal wieder :)
Ich habe mir das Klausurenbuch von NWB geholt und dort die Erbschaftsteuer KLausur gemacht. Dort war jedoch immer nur die Bewertung in der Lösung. Bei Grundstücken kam nie Sachwertverfahren etc.! Wisst Ihr wie das in der Prüfung?

Also ich meine muss das ausführlich sein oder einfach nur Bewertung nach § 12 und fertig wisst ihr wie ich meine?.. Hoffe es versteht mich jemand weiß nicht wie ich das erklären soll :)
Suri1989
Startup

Beitragvon oc-kitty » 27. November 2011, 15:30

Versuch mal deine Frage genauer zu formulieren. Habe gerade auch alle Klausuren durch. Lg :)
oc-kitty
Startup

Klausurenbuch von NWB

Beitragvon HollyGolightly » 4. Dezember 2011, 22:52

Hallo,

ich wollte nur sagen, dass das Klausurenbuch von NWB 12. Auflage mit Vorsicht zu geniessen ist!! Ich habe die erste Klausur bearbeitet, die Lösung von NWB ist komplett falsch - ich überlege ob ich es in den Müll schmeisse- Schade um das Geld.

Wegen deiner Frage zur Erbschaftsteuer Bewertung Grundstück..Über den § 12 (3)Erbschaftsteuer kommst du in das Bewertungsgesetz in das jeweilige Bewertungsverfahren, grds. § 151(1) 1 BewG- Gesonderte Feststellungen - und dann musst du das jeweilige Verfahren angeben über § 182 BewG stellst Du fest WAS WIE zu bewerten ist, im Vergleichswertverfahren § 183, Ertragswertverfahren § 184 oder im Sachwertverfahren § 189 BewG.

Zum üben kann ich eher noch das Buch vom Kiehl Verlag Klausuren Steuerfachwirtprüfungen empfehlen - da sind die Prüfungen der letzten Jahre mit Lösung enthalten...und die Lösungen scheinen zu stimmen.

LG
HollyGolightly
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Steuerfachwirt