Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Fachgespräch: Kann man durchfallen und was dann?

Fuer unsere Wirtschaftfachwirte

Moderator: Reinhard

Fachgespräch: Kann man durchfallen und was dann?

Beitragvon hendrix » 17. Januar 2011, 18:33

Hallo,

ich habe nächste Woche mein Fachgespräch bei der IHK. Durch meinen Job bin ich allerdings kaum dazugekommen wirklich zu lernen. Natürlich geht mir jetzt schon etwas die Düse.
Weiß jemand wie hart die Prüfung tatsächlich ist? Klar, Prüfung ist Prüfung, aber lassen die einen nach 2 bestandenen schriftl. Prüfungen tatsächlich eiskalt durchfallen?
Und was ist wenn man die Prüfung tatsächlich vergeigt? Gibts ne Chance auf Wiederholung?

Danke schon mal für Eure Infos!
"4" gewinnt!
hendrix
Startup

Beitragvon uglyCut » 17. Januar 2011, 18:52

Interessante Frage... Ich bin morgen dran und hab echt bammel... :cry:
uglyCut
Startup

Beitragvon hendrix » 17. Januar 2011, 18:56

@uglyCut

Ich drück Dir die Daumen! Würd mich interessieren wie es bei Dir gelaufen ist.
"4" gewinnt!
hendrix
Startup

Beitragvon claudi10 » 17. Januar 2011, 19:14

hallo,

ich habe industriefachwirt gemacht und ich kann von unserem tag der fachgespräche sagen, dass es schon welche gab die durchgefallen sind. so ganz ohne vorbereitung ging es bei uns nicht.

gruß

claudi
claudi10
Erfahrener

Beitragvon uglyCut » 17. Januar 2011, 19:32

ich habe industriefachwirt gemacht und ich kann von unserem tag der fachgespr�che sagen, dass es schon welche gab die durchgefallen sind. so ganz ohne vorbereitung ging es bei uns nicht.

Das beruhigt mich jetzt sehr... :(
uglyCut
Startup

Beitragvon claudi10 » 17. Januar 2011, 20:28

sorry :D
wie gesagt habe ich ja einen anderen fachwirt gemacht.

da die weiterbildung auch von arbeitgebern anerkannt werden soll bringt es ja nichts wenn man es ohne eigenes zutun schaffen würde so nach dem motto: das schafft ja jeder mit links.

aber keine panik! die prüfer bei mir waren sehr, sehr nett.
ein kleiner hinweis: zieht euch "nett" an, also nix schlabber-hose, kapuzenpulli.... sollte eigentlich selbstverständlich sein aber wenn ich es nicht mit eigenen augen gesehen hätte

:shock:

der erste eindruck macht auch schon viel aus glaub ich

gruß

claudi
claudi10
Erfahrener

Beitragvon heike1979 » 17. Januar 2011, 20:34

Keine Panik. :)

Ich hatte heute mein Fachgespräch - Thema war zwar mistig (Gesprächsführung mit einem Alkoholiker), aber machbar - nach meinem verkorksten Fachgespräch (meine Meinung), dachte ich auch, ich bin durchgefallen, letzten Endes habe ich aber eine 3 geschafft, womit ich durchaus zufrieden bin und mich nun Wirtschaftsfachwirtin nennen kann. :)

Meine prüfer waren eigentlich auch ganz nett, 4 an der Zahl, wobei der eine nur geschrieben und nix gesagt hat...

Viel Erfolg!
heike1979
Startup

Beitragvon hendrix » 17. Januar 2011, 20:52

@Heike 1979

Glückwunsch! Naja, da könnte ich mir übleres vorstellen als ein Gespräch mit nem Alkoholiker!
"4" gewinnt!
hendrix
Startup

Beitragvon fadenfee » 18. Januar 2011, 12:18

Q hendrix
kommt auf den Pegel an

@heike 1979
Herzlichen Glückwunsch
fadenfee
Startup

Beitragvon hendrix » 18. Januar 2011, 13:26

@ fadenfee

*lach* auf wessen? Meinen oder den des Alkoholikers?

Mal ohne Spass: Hat niemand eine Ahnung ob man das Fachgespräch auch wiederholen kann? Scheinbar ist noc nie jemand da durchgefallen. Nun gut, das ermutigt mich!
"4" gewinnt!
hendrix
Startup

Beitragvon Banshee83 » 18. Januar 2011, 13:46

Natürlich kann man das Fachgespräch wiederholen zum nächsten von der IHK angebotetenen Termin (halbes Jahr später).

Ich kenne vom hören ein Fall, von jemandem der es nicht geschafft hat weil er rein garnichts zu dem Thema sagen konnte. Er musste das Fachgespräch dann nach ein paar Monaten wiederholen.
Banshee83
Startup

Beitragvon heike1979 » 18. Januar 2011, 14:24

Hendrix / Fadenfee - Danke

Schwerpunkt ist ja Thema Führung und Zusammenarbeit und ich denke zu dem Thema kann man ziemlich viel sagen und sich zum Teil auch aus den Fingern saugen.

Ich persönlich kenne bisher niemanden, der durch die mündliche gefallen ist und auch die meisten Prüfer fragen / bohren nach, wenn du was nicht weißt - war jedenfalls gestern bei mir so - und mind. 50 % sind zu schaffen, zumal die Prüfer ja auch wissen, daß der prüfling ziemlich angespannt ist...

Vll. noch einmal das Skript Führung und Zusammenarbeit durchlesen und dann klappt das schon. :)

Und wenn man es wirklich nicht geschafft hat, finden die Prüfungen zum Sommer hin statt - also in der nächsten Runde (schriftliche beginnen ab März).
heike1979
Startup

Beitragvon hendrix » 18. Januar 2011, 19:28

Danke Heike!!!!

ich denk auch, das wird schon werden... Muß gestehen, das mich von Zeit zu Zeit schon eine gewisse Unruhe befällt...

daher: nochmals Danke fürs Aufbauen!
"4" gewinnt!
hendrix
Startup

Beitragvon Basini » 22. Januar 2011, 00:08

Banshee83 hat geschrieben:Natürlich kann man das Fachgespräch wiederholen zum nächsten von der IHK angebotetenen Termin (halbes Jahr später).

Ich kenne vom hören ein Fall, von jemandem der es nicht geschafft hat weil er rein garnichts zu dem Thema sagen konnte. Er musste das Fachgespräch dann nach ein paar Monaten wiederholen.

Hab nächste Woche mein Fachgespräch und mich würd es schon interessieren, wie genau die rechtliche Lage ist, wenn man durchfällt.

Von der IHK kam die Auskunft, dass wenn man durchfällt die Handlungsspezifische -u. die Fachprüfung wiederholt werden muss. :shock:

Wie ist es denn nun genau ????

Nen Fall vom hören sagen ist mir zu schwammig :roll:
Basini
Startup

Beitragvon Banshee83 » 22. Januar 2011, 00:28

Wenn dir deine IHK das so geschrieben hat, wird das wohl so bei dir sein.
Habe ich selber aber noch nie gehört und kann ich mir kaum vorstellen.
Banshee83
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Wirtschaftsfachwirt