von Tilly » 6. Januar 2012, 19:28
Hallo Clarissa,
hatte mein Fachgespräch im Juni des Jahres.
Das war eine tolle Sache. Die Aufgabe lautete in etwa:
Sie sind seit zwei Wochen im Unternehmen und haben feststellen müssen, dass es kein Budget für den Bereich Marktforschung gibt. Überzeugen Sie im Rahmen einer Präsentation die Geschäftsführung von der Notwendigkeit, ein Budget zur Verfügung zu stellen. - Der Text nahm insgesamt ca. eine halbe DIN A4-Seite ein, nannte noch ein paar Details, die angesprochen werden sollten, z. B. Konzept, Marketinginstrumente, -strategie.
Die Prüfer waren supernett, sehr locker und wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. In den 30 min Vorbereitungszeit wurden mir ein Flipchartblock, dicke Stifte in vier Farben, Karteikarten, Notizpapier und Kugelschreiber zur Verfügung gestellt. Nach 20 min sagte mir die Aufsicht, dass noch 10 min verbleiben würden. Nach Ablauf der Zeit wurde ich in den Prüfungsraum geholt.
Nach meiner Präsentation wurden mir noch einige Fragen gestellt und dann war es auch schon zu Ende. Im Nachhinein lange nicht so schlimm, tragisch oder schwierig, wie ich mir in den Wochen vorher ausgemalt hatte. Das Fachgespräch haben alle, die ich persönlich kenne, bestanden!
Mein Gespräch fand bei der IHK Essen statt - die Damen und Herren dort kann ich nur loben, alle sehr nett und verständnisvoll.
Da ich ziemlich aufgeregt war und Angst hatte keinen roten Faden zu finden, habe ich einfach so getan, als sei das keine Aufgabe, sondern echtes Leben. Also ich die neue Marketingassistentin und die Prüfer die Geschäftsführung, denen ich das Geld für das Budget rausleiern wollte. Die Prüfer waren von dieser Art Rollenspiel total begeistert und hatten Spaß daran. Habe die dann mit Titel z. B. Herr Geschäftsführer soundso oder Herr soundso "Sie als Personalleiter stimmen mir doch da sicherlich zu". Die Fragen nach meiner Präsentation haben die Prüfer dann auch dem Rollenspiel entsprechend gestellt, also z. B. "wie viel Geld werden Sie benötigen?" oder z. B. "warum heißt das eigentlich "die 4 Ps" und "können Sie mir noch andere Ps nennen?". Dabei hatten wir auch Spaß, weil ich die Herrschaften dann aufgefordert habe mir englische P-Wörter zu nennen und dann daraus sinnhafte Erklärungen gebaut habe.
Hinterher kam einer der Prüfer noch zu mir raus und hat gesagt, dass er schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem Fachgespräch gehabt hätte, denn sei "mal erfrischend anders gewesen". Für mich waren es satte 100 Pkt mit einem wirklich guten Gefühl.
Drücke dir die Daumen, es wird schon gelingen!
Tilly
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen