Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Fachgespräch nach alter PO

Industriefachwirte

Moderator: Reinhard

Fachgespräch nach alter PO

Beitragvon Stefanie » 7. Oktober 2011, 11:35

Hallo zusammen,

kann mir bitte wer von den "alten Hasen", die ihren Industriefachwirt bereits in der Tasche haben,sagen, wie das genau im Fachgespräch abläuft und welche Fragen so drankommen. Habe das Fach Produktionswirtschaft.
Hab überhaupt keinen Plan und bin für jede Antwort dankbar. Bin an der IHK in Regensburg.

Wäre echt supernett von euch!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Stefanie (loveheart66@hotmail.de)
Zuletzt geändert von Stefanie am 10. Oktober 2011, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Stefanie
Startup

Beitragvon Brainscan01 » 7. Oktober 2011, 16:14

Darf ich fragen woher du weisst das du "Produktionswirtschaft" als Fach haben wirst??
Brainscan01
Startup

Beitragvon Stefanie » 10. Oktober 2011, 08:04

Ich habe Produktionswirtschaft schriftlich abgewählt, dann kommt es doch mündlich im Fachgespräch dran oder sehe ich da was falsch?
Stefanie
Startup

Beitragvon Brainscan01 » 10. Oktober 2011, 08:34

Siehst du leider falsch.......das abgewählte Fach muss nicht als Fach dran kommen, die IHK wird sich eines der 6 Prüfungsfächer aussuchen und es dir als Thema vorlegen ( evtl. auch 2 zur Auswahl stellen am Prüfungstag ). Aber generell gibt es keine Tendenz zu einem Fach, wenn es Produktionswirtschaft wird war es Zufall.
Brainscan01
Startup

Beitragvon Stefanie » 10. Oktober 2011, 08:46

Danke dir für die Info.

Ich nehme mal an, du hast es schon hinter dir.

Kannst du mir dann bitte sagen, wie die Fragen gestellt sind. Welche Frage war denn bei dir dran?

Danke dir!
Stefanie
Startup

Beitragvon Dong84 » 10. Oktober 2011, 09:50

Bei uns läuft das irgendwie ganz anders ab?!

Wir mussten 2 Themen vorab nennen, der Prüfungsauschuss hat diese abgesegnet und nun durften wir eins wählen uns müssen dies als Präsentation mit abschließendem Fachgespräch bis zum Prüfungstag vorbereiten.
Dong84
Startup

Beitragvon STS2011 » 11. Oktober 2011, 10:32

Hallo,

ich möchte auch meinen Erfahrungsbericht mit einbringen.
Ich hatte meine mündliches Fachgespräch am 15.06.2011.
Zuerst dachte ich auch, dass ich in Materialwirtschaft geprüft werde, da ich dieses bei der schriftlichen Prüfung abgewählt habe. Das schien mir logisch, denn weitere Infos hatte ich aufgrund meines Fernstudiums nicht. Zum Glück habe ich aber rechtzeitig vor der mündlichen angerufen und nachgefragt wie es genau abläuft...
Ich sollte in der mündlichen erst erläutern, was ich genau auf Arbeit mache und dann ging das so langsam in Fragen der Prüfer über, welche dann querbeet durch alle möglichen Bereiche Fragen stellten, aber praxisbezogen.
An sich war das Gespräch sehr locker und ich hab letztendlich mit 88 % abgeschlossen. Ich denke, wichtig ist dass man ein wenig Erfahrung besitzt und sich im Unternehmen auskennt.

MfG
STS2011
STS2011
Startup

Beitragvon Claudi-OF » 13. Oktober 2011, 11:24

[quote] Sooo auch ich darf mich jetzt Industriefachwirtin nennen.

Ein Spaziergang war es nicht und geschenkt wird es auch keinem.
Hatte in JFS und KLR Ergänzung, das war ganz gut machbar. Und es eher Theorie und Verständnisfragen.
Im Fachgespräch konnten wir aus glaube 8 oder 10 Themen ziehen.
Die Themen wurden auch immer wird reingegeben, so konnten also mehrer das gleiche Thema haben (ich hatte nicht das "Glück")
Wenn einen das erste nicht gefallen hat, konnte man nochmal ziehen und musste das dann aber nehmen.
Dann gab es 20 Min Vorbereitungszeit.
Ich hatte Mawi:
- Kennzahlen waren gegeben, die mussten erläutert werden und erklärt (Umschlag,MB,SB,Zinsatz,Warenestand, Lagerdauer, Beschaffungszeit)
- warum der Lagerestand zu hoch sein kann
- was beim Beschaffen zu bachten ist
- ein Schema mit Lagerkosten/Bestellkosten/opt.Bestellmenge

Dann wurde noch einige Fragen quer zu Thema gestellt.
Unbedingt auch bissl in den 20 min etwas auf Flipchart und Karteikarten vorbreiten, was man an die Tafel bringen kann.
Im Nachhinein machbar, aber schwer (fand ich).
Bin mit einem "Gut" raus. *GrosseFreude*

Sonst gab es noch Themen:
Integriete Mawi
Perso/Abbau/Bewerbung und Gespräch
Absatz/Preisdiffernzierung/Rabatte
Kostenstellenanalyse

Achso, es war übrigens bei der IHK Leipzig.

Sooo dann allen anderen noch Toi Toi Toi !!!!
Die Daumen sind gedrückt. [/quote]
Claudi-OF
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Industriefachwirt