Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Fachgespräch Technischer Fachwirt am 26.07.2011

Allgemeines Forum fuer alles was nicht direkt zu einem bestimmten Fachwirt passt, bzw. fuer alle Fachwirte gleich ist.

Moderator: Reinhard

Fachgespräch Technischer Fachwirt am 26.07.2011

Beitragvon tourist » 27. Juli 2011, 22:58

Hallo,

Wer hatte von euch Technischen Fachwirten jetzt das Fachgespräch und wie ist es denn so gelaufen?

Ich habe es ganz knapp bestanden :shock: da kam ne ziemlich blöde Frage bei mir dran!

Na ja egal Hauptsache durch! Jetzt bin ich Geprüfter Technischer Fachwirt :D

Grüße
tourist
Startup

Beitragvon Steakknife » 28. Juli 2011, 06:29

Hallo,

habe die technische und handlungsspezifische Qualifikation noch vor mir. Mich würde es aber interessieren, was Du für eine Frage/Thema hattest. Man muß ja in etwa wissen, was auf einen zukommt :?

Gruß

Steakknife
Steakknife
Startup

Beitragvon tourist » 28. Juli 2011, 13:13

Hi,

wann hast du denn deine Prüfung? Ich muss dazu sagen dass ich sie in Baden-Würrtemberg in der Bezirkskammer Böblingen gemacht habe und so viel ich weiß gibt es da ziemlich starke regionale Unterschiede bei den Fachgesprächen. Also ich bekam die Ausgangssituation von der schriftlichen Prüfung vorgelegt, wo es um die Firma Bio Mehl GmbH ging und wurde dann gefragt: "Was sind die Aufgaben von Incoterms?" und als zweite Frage dann:
Welche Gründe hat die Firma Bio Mehl GmbH um mit dem chinesischen Lieferanten Incoterms exw (ex works) zu vereinbaren.
Als ich die Fragen las dachte ich,eigentlich kann ich auch gleich nach Hause gehen, denn ich hatte gar keine Ahnung und dass war bei ums im Unterricht sowie im Skript ein absolutes Randthema... :x
Ich würde mich intensiv auf die Bereiche
-Organsisationstypen
-Produktionstypen
-Logistik (Bedarfsermittlung,Lieferkette,Lagerhaltung,Kennzahlen)
vorbereiten.Gruß :wink:
tourist
Startup

Beitragvon Steakknife » 28. Juli 2011, 14:32

Hi,
danke für die Tipps.

Ich mach meine Prüfung bei der IHK Koblenz. Den technischen Teil am 19.09.11 und handlungsspezifisch am 21.05.12. Eigentlich sehe ich den Prüfungen ganz gelassen entgegen, aber jetzt hast du mir doch ein bißchen Angst gemacht. Hilft wohl nur lernen, lernen und lernen.

Gruß
Steakknife
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Allgemeines Fachwirt Forum