Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Fachwirt IHK als Hochschulzugangsberechtigung

Allgemeines Forum

Fachwirt IHK als Hochschulzugangsberechtigung

Beitragvon Auswanderer » 23. Oktober 2007, 15:22

Hat jemand den Ueberblick, wie man mit Fachwirt aber ohne Hochschulreife an einer FH studieren kann?

Es ist wohl in fast allen Bundeslaendern (ausser Bayern) soweit ich weiss moeglich, allerdings geben mir alle FHs unterschiedliche Antworten. Manche wollen einen extra Test (zusaetzlich zum Bewerbungstest), manche verweigern einem generell den Zugang, manche sagen es ist ok und manche halten sogar eine bestimmte Anzahl von Studiumsplaetzen fuer beruflich qualifizierte frei.

Es muss doch mal eine Grundlage geben, auf die man vertrauen kann. Ich habe den Verdacht, dass es einfach so wenige versuchen und die FHs daher nicht wissen, was los ist.
Auswanderer
Startup

Fachwirt Hochschulzugang

Beitragvon T.i.m.o. » 16. August 2010, 21:18

Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und beschäftige mich im Augenblick mit dem gleichen Thema. Da dein Beitrag schon älter ist, hoffe ich, dass du dich noch mit dem Thema beschäftigst und/oder mir einen wertvollen Tipp geben kannst.

Also ich mache im Augenblick den Fachwirt für Finanzberatung mit dem Ziel, die Türen zu den Hochschulen zu öffnen. Ich möchte gerne Eventmanagement studieren. Habe kein Abitur oder Fachabitur.

Habe bisher mit 2 privaten Hochschulen telefoniert und niemand konnte mir eine konkrete Antwort geben.

Kannst du mir beantworten, ob der Fachwirt ausreichend ist, um so ein Studium zu beginnen?
Mit freundlichem Gruß

Timo
T.i.m.o.
Startup

Beitragvon blondchen » 24. August 2010, 18:21

Hallo Timo!

Private Hochschulen oder die FH´s (seit Bachelor kein wirklicher Unterschied mehr) können Dich nehmen wenn Sie dich für geeignet halten. Ob mit oder ohne Fachwirt, völlig gleich. Mit Fachwirt hast Du sogar noch bessere Chancen.

Für öffentliche Hochschulen sehe ich allerdings schwarz, die sind eh völlig überlaufen (grade im Eventmanagement), da wirst Du wohl Pech haben. Aber Versuchen kannst Du es ja mal. Bei der Studienberatung Deiner Asta helfen die dir bestimmt gerne weiter.

*Heute schon gelernt?*
blondchen
Startup

Beitragvon fadenfee » 27. Oktober 2010, 09:44

Hallo Auswanderer,

versuch des doch mal hier www.afum.de
Mit entsprechender Berufserfahrung und dem Fachwirt ist dort ein Masterstudium nach britischem Hochschulrecht möglich. Wozu erst einen Bachelor Abschluss machen?
fadenfee
Startup

Zurück zu Allgemein