Ich hatte gestern an der IHK meinen ersten Tag im Grundkurs VWL/BWL. Unsere Kammer bietet das vorab vor den Fachwirt-Kursen an.
Unser Kursleiter sitzt auch im Prüfungsausschuss einer anderen Handelskammer! In der Pause hatten wir Zeit zum Schnacken und er sprach mich bzgl. meiner Fachrichtung an (Sozial- und Gesundheitswesen). Er erzählte mir, dass die angehende Fachwirte unserer Sparte stets am schlechtesten vorbeireitet sind, nach seinen Erfahrungen.
Bei der letzten Prüfung im Oktober sind im Fach ReWe von 15 insgesamt 12 durchgefallen und zwar richtig durchgefallen mit katastrophalen Ergebnissen. Er hat mich gewarnt, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und dass ich mich wirklich richtig und intensiv vorbereiten muss! Natürlich möchte ich mich richtig darauf vorbereiten und deswegen habe ich ja schon vorab Grundkurse in VWL/BWL und im Rechnungswesen gebucht.
Ich werde ihn die nächsten 4 Wochen 3 mal die Woche in der IHK sehen und mal auf den Zahn fühlen bezüglich optimale Vorbereitung auf das Fach ReWe.
Interessant fand ich die Aussage, dass unsere Sparte wohl schlechter vorbeireitet ist als die anderen Fachwirte! Wie bereitet ihr Euch vor! Macht ihr neben Euern Anbietern noch zusätzlich etwas? Habt Ihr Euch auch Zusatzmaterial besorgt (ich habe etliche Bücher für jedes Fach gekauft).
Ich mache meinen Fachwirt bei der ILS (zwangsläufig - weil andere Zeitmodelle jeglicher Anbieter nicht passten). Zzgl. habe ich die Grundkurse der IHK gebucht. Im April habe ich einen 6-wöchigen passenden Grundkurs in Recht bei der Handwerkskammer gebucht und anschließend noch mal ein ReWe-Kurs im Juli! Ich hoffe, so einigermaßen vorbereitet zu sein. Da mir nur der Selbstlernkurs der ILS nicht reicht!
Meine letzte Ausbildung liegt 20 Jahre zurück! Und beruflich habe ich mit Babypausen als Sekretärin gearbeitet. Da ist bezüglich Vorwissen in den verschiedenen Fächern nicht viel Grundsubstanz vorhanden.
Wie schaut es bei Euch aus? Wie bereitet Ihr Euch vor? was habt ihr vorher beruflich gemacht?
LG Eponine