Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Fernlehrgang Steuerfachwirt

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Fernlehrgang Steuerfachwirt

Beitragvon Speedgirl » 7. Januar 2011, 17:09

Hey Leute,

ich möchte nächstes Jahr im Dezember die Prüfung zum Steuerfachwirt machen und mich durch einen Fernlehrgang vorbereiten. Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, bei wem ich diesen Fernlehrgang absolvieren soll. Ich habe mir von ILS und GFS bereits Kataloge zuschicken lassen, aber das ist total identisch. Habt ihr mit ILS schon gute Erfahrungen gemacht?
Speedgirl
Startup

Beitragvon AO-Fan » 12. Januar 2011, 12:42

Ich habe es bereits über ILS gemacht - und trotzdem letztes Jahr im ersten Anlauf bestanden.

Grundsätzliches zum Thema Fernlehrgang: Immer wieder! Zeitlich ungebunden, kein Fahr- und Terminstress, entspannt im Sommer auf der Terasse!

Zum Thema ILS:
Die Unterlagen sind vom Rechtsstand teilweise veraltet und - was für mich noch verwirrender war - teilweise mit gemischten Rechsstand. Das Thema Körperschaftsteuer war so eine riesige Herausforderung zum Lernen.
Außerdem gab es unzählige Hefte zum Thema "Recht" (Arbeitsrecht u.v.m.), die in der Prüfung nicht dran kommen und die ich aber trotzdem alle fleißig durchgearbeitet habe anstatt meine wertvolle Zeit für wichtige Themen zu verwenden.
Gleichzeitig bietet ILS auch Wochenendkurse bei Mainz an. Diese waren vielmehr eine wichtige persönliche Erfahrung als ein inhaltliches Highlight.

Irgendwann werde ich wohl noch meinen Steuerberater machen, voraussichtlich auch wieder als Fernlehrgang. Aber ILS wohl nicht wieder, sondern lieber etwas teurer, dafür aber rechtsaktuell und korrekte Materialien!
AO-Fan
Startup

Beitragvon steuerfachwirt_teilnehmer » 13. Januar 2011, 21:10

Hallo Speedgirl,

kann Dir nur ans Herz legen, auf keinen Fall eine allgemeine Fernschule zu wählen. Du brauchst hier einfach eine Fachschule. Ich war mit Endriss sehr zufrieden. Die geben sich wirklich Mühe, alles zu aktualisieren. Und wenn Du alte Unterlagen bekommst und das beanstandest, bekommst Du sofort die überarbeiteten. Und die waren bei meinen Vergleichen damals mit Abstand die günstigsten.

VLG
steuerfachwirt_teilnehmer
Startup

Beitragvon Speedgirl » 15. Januar 2011, 16:01

Hallo ihr Zwei,

viiiielen Dank für eure Erfahrungen. Ich habe mich jetzt für IWHaas entschieden da diese auf Steuern spezialisiert sind und die Unterlagen immer aktualisiert werden. Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt ob es vielleicht nicht doch besser wäre zu ILS zu gehen (einfach wegen der Größe des Unternehmens,Fernsehwerbung usw.), aber wenn ich das hier lese treffe ich wohl die richtige Entscheidung und bin sehr beruhigt.
Für Endriss hatte ich mich auch sehr interessiert. Als ich allerdings gelesen hatte, dass es bei Endriss nur 16 Lehrbriefe gibt, war ich da wieder abgeneigt.
Na dann kann das lernen ja los gehen :o)
Vielen Dank nochmal.
Speedgirl
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Steuerfachwirt