Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Fernstudium Tourismusfachwirt

Rund um den Tourismusfachwirt

Fernstudium Tourismusfachwirt

Beitragvon dabenji » 23. März 2010, 18:58

Hallo liebe Tourismus-Freunde.

Auch ich habe mich zu einem Fernstudium, berufsbegleitend zum Tourismusfachwirt entschlossen. Jetzt steh ich natürlich vor der selben Frage wie hier schon das ein oder andere mal gestellt wurde. Welches Institut ist das beste?

Bei der Recherche über das Internet bin ich ziemlich schnell auf das IST gestoßen. Hab auch schon zwei, drei positive Äußerungen von Absolventen ähnlicher Studiengänge gehört.
Hier allerdings lese ich doch teilweise schlechte Beurteilungen, die allerdings schon ein wenig in der Zeit zurückliegen.

Würde mich freuen wenn ihr mir aktuelles feedback über Erfahrungen mit diesem oder auch anderen Instituten bzw. mit der Weiterbildung Tourismusfachwirt geben könntet.

Liebe Grüße aus dem so langsam auftauenden Allgäu
dabenji
dabenji
Startup

Beitragvon claudia1 » 11. Mai 2010, 09:25

Hallo dabenji,

vielleicht bist Du in der Zwischenzeit ja schon fündig geworden, bzw. hast Dich für ein Institut entschieden....

Ich habe gerade meinen Fachwirt abgeschlossen und das ganze beim IST absolviert. Ich war grundsätzlich sehr zufrieden, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Die Studienhefte waren - wenn auch nicht immer ganz aktuell - aber auf alle Fälle umfassend genug und absolut ausreichend.
Die Betreuung war auch prima.
Lernen muss man halt selbst ;-)....

Allgemein kann ich sagen: Weiterbildung ist immer wichtig und kann niemals schaden!

Viel Erfolg!
claudia1
Startup

Beitragvon dabenji » 24. Mai 2010, 17:51

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Hab mich jetzt für´s ILS entschieden, wobei ich mittlerweile denke, dass sich beide Institute nicht viel nehmen.

Dürfte ich dich nur noch fragen, in welcher Zeit hast du die Weiterbildung durchlaufen (Regelzeit, 18 Monate?) und hast du es neben dem Beruf gemacht?

Viele Grüße und viel Glück für deine berufliche Zukunft.

dabenji
dabenji
Startup

Beitragvon claudia1 » 25. Mai 2010, 08:12

Ja, es hat 18 Monate Studienzeit seitens des IST gedauert, bis die Prüfung dann abgelegt ist vergeht natürlich noch der eine oder andere Monat :-).

Grundsätzlich war das ganze berufsbegleitend, jedoch habe ich zwischenzeitlich den Job verloren und suche zur Zeit Arbeit.

Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen....

LG
Claudia
claudia1
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Tourismusfachwirt