Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Frage Haftpflicht Haftung

Rund um den Versicherungsfachwirt

Moderator: Mike

Frage Haftpflicht Haftung

Beitragvon Marinna » 8. Oktober 2010, 20:09

Hallo liebe Fachwirt Kollegen ung Kolleginnen,

ich hätte eine Frag zum Thema Haftpflicht und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen: Haftung

Schlemmer hat sich mit seiner Freundin Frieda zum Urlaub in ein einsames Hotel in den Bergen zurückgezogen. Nach dem köstlichen Essen spricht Frieda ausgiebig dem schweren Rotwein zu und beschäfigt Einrichtungsgegenstände des Zimmers.

Nun steht folgendes in der Lösung:
Haftung des Schlemmer ergibt sich aus Vertrag (Mietvertrag über Hotelzimmer; Haftung für Frieda aus Delikt)

In letzterem Fall hat zwar Frieda gehandelt und das Hoteleigentum beschäfigt, jedoch hätte Schlemmer als "Aufsichtspflichtiger" dies verhindern müssen. Schlemmer haftet also jedenfalls neben der "Täterin"

Und jetzt meine Frage:
Wenn Schlemmer sowieso aus Vertrag haftet ohne Entlastungsmöglichkeit, warum muss dann noch die Aufsichtsplficht geprüft werden?

Für eine Rückmeldung wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Marinna
Marinna
Startup

Re: Frage Haftpflicht Haftung

Beitragvon zingara » 4. Oktober 2011, 15:08

Marinna hat geschrieben:Hallo liebe Fachwirt Kollegen ung Kolleginnen,

ich hätte eine Frag zum Thema Haftpflicht und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen: Haftung

Schlemmer hat sich mit seiner Freundin Frieda zum Urlaub in ein einsames Hotel in den Bergen zurückgezogen. Nach dem köstlichen Essen spricht Frieda ausgiebig dem schweren Rotwein zu und beschäfigt Einrichtungsgegenstände des Zimmers.

Nun steht folgendes in der Lösung:
Haftung des Schlemmer ergibt sich aus Vertrag (Mietvertrag über Hotelzimmer; Haftung für Frieda aus Delikt)

In letzterem Fall hat zwar Frieda gehandelt und das Hoteleigentum beschäfigt, jedoch hätte Schlemmer als "Aufsichtspflichtiger" dies verhindern müssen. Schlemmer haftet also jedenfalls neben der "Täterin"

Und jetzt meine Frage:
Wenn Schlemmer sowieso aus Vertrag haftet ohne Entlastungsmöglichkeit, warum muss dann noch die Aufsichtsplficht geprüft werden?

Für eine Rückmeldung wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Marinna

Du hast hier damals keine Antwort bekommen, ich wäre aber sehr dankbar wenn du mir erzähöen könntest, was du dann entschieden hast danke![url][/url]
zingara
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Versicherungsfachwirt