von gtw-Sander » 27. Juli 2011, 13:05
Guten Tag!
Ich kann auch noch berichten wie es bei uns hier läuft:
Wir kombinieren das Selbststudium mit 10 Wochenendseminaren. Das bedeutet einmal im Monat kommen die Studenten im Seminar zusammen und dazwischen haben sie wieder die freie Zeiteinteilung des Lernens. Das geht in 12, 16 oder 19 Monaten. Je nachdem, wieviel Zeit jemand für das Selbststudium investieren kann.
Bei uns ist der Lehrgang in Inhaltsblöcke gegliedert, aber manche Themen werden geteilt, weil darauf aufgebaut wird. vor allem bündeln wir die Themen so, dass allgemeinere, bekanntere und Grundlagen-Themen möglichst an den Anfang des Lehrgangs kommen und dann später der Stoff darauf aufbaut. Ein Beispiel: Baurecht wird vor der Immobilien Wertermittlung behandelt, weil das Baurecht für die Wertermittlung Grundlage ist.
Wir haben ständige Lernkontrollen dadurch, dass die Studienhefte SElbstkontrollaufgaben und Einsendeaufgaben beinhalten. Der Teilnehmer kann so zu jedem Thema zeitnah herausfinden, wie sicher er / sie ist.
Viele Absolventen haben mir schon berichtet, dass diese Aufgaben wichtig waren, sonst hätten sie ihren inneren Schweinehund nicht überwinden können, sich die Inhalte von unbequemen Fächern anzueignen.
Denn die IHK prüft bekanntlich alles, ohne danach zu fragen was man gut kann oder gern mag.
Bei uns gibt es zusätzlich noch eine interne Fachwirtprüfung am Ende des Lehrgangs. Die stellt die Teilnehmer in eine Prüfungssituation so dass sie dann auch ncoh einmal Ihre Schwächen und Stärken herausfinden. Meist bleiben ca. 3 Wochen Zeit, um die Erkenntnisse daraus für die IHK Prüfung aufzuarbeiten.
Aber wie schon richtig gesagt: die Lehrgänge sind ganz unterschiedlich. Allen ist gleich, dass man zuhause nachlernen/nacharbeiten muss, bis man die Berechnungen und Verfahren selbst aus dem Kopf kann.
Ich wünsche viel Erfolg dabei!
Beste Grüße!
Anita Sander
Schulungsleiterin
gtw - Weiterbildung für die Immobilienwirtschaft
Westendstr. 179, 80686 München,
info@gtw.de,
www.gtw.de
PS: Posting-Leser sind herzlich eingeladen, den aktuellen Stand zu erfragen.