Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Handelsfachwirt als Sprungbrett für die Industrie?

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Handelsfachwirt als Sprungbrett für die Industrie?

Beitragvon Andre90 » 6. Januar 2012, 15:07

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Mein Name ist Andre, bin 21.

Ich habe im Juni 2010 meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit 2 Bestanden und seit dem erst einmal Berufserfahrung gesammelt.

Letze Woche hab ich mich für den Handelsfachwirt IHK angemeldet, in der Hoffnung irgendwie mit erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung in die Industrie zu wechseln als Kaufmännischer Angestellter.
Marketing, Verkauf...
Einzelhandelskaufmann plus Handelsfachwirt plus 3 Jahre Berufserfahrung..

Meint ihr das ich mit der Weiterbildung gute Chancen habe Beruflich um zu satteln?

Gruß Andre
Andre90
Startup

Beitragvon coolblue74 » 6. Januar 2012, 20:25

Hallo Andre und herzlich Willkommen hier;

vielleicht hättest Du bevor Du dich für den HFW angemldest hättest dich hier melden sollen.
Der HFW ist wirklich nur für den Handel gedacht, für die Industrie gibts ehr den Wirtschaftsfachwirt (oder Industriefachwirt kommt auf deine Speziallisierung an).

Wenn Du aber den HFW nur als Sprungbrett zum Betriebswirt siehst ist das ok und kannst wiederum damit in die Industrie übergreifend.

Michael
Dozent und Nachhilfelehrer Personalmanagement und Handelsmanagement

http://www.michael-holtschneider.de
coolblue74
Moderator

Beitragvon Andre90 » 7. Januar 2012, 19:39

Hallo,
danke für die Antwort.
Du bist also der Meinung, das ich lieber den Wirtschaftsfachwirt machen sollte?
Meine Absicht ist folgende:

Nach der Weiterbildung an einem Schreibtisch sitzen und mehr Geld verdienen wie bisher (:

Wenn das mit dem Handelsfachwirt im Handel genau so gut möglich ist, zieh ich den halt durch. Wenn Du mir allerdings empfiehlst lieber den Wirtschaftswirt zu machen guck ich das ich mich ummelde.

Auf jedenfalls muss ich raus aus dem Verkauf im Geschäft. Die Arbeitszeiten bis 20 Uhr und das lachhafte Gehalt nerven echt.

Gruß Andre
Andre90
Startup

Beitragvon Xenia22 » 9. Januar 2012, 09:04

Handelfachwirt lohnt sich nur wenn du später ein Business in dieser Richtung starten möchtest. Ein Freund von mir hat mir erzählt dass es nicht immer einfach ist auch Fernseher Restposten attraktiv für Kunden zu machen, aber er schafft es immer. Man muss ein Gefühl für so etwas haben ..
Xenia22
Startup

Re: Handelsfachwirt als Sprungbrett für die Industrie?

Beitragvon MartinRichard » 8. Februar 2012, 07:24

Hallo Andre,

na sicher, der Handelsfachwirt passt genau zum Einzelhandel, wenn du auch noch die Option auf z.B. Filialleitung haben willst, machen übrigens manche Arbeitgeber von sich aus als Angebot. Sonst hilft auch das Meisterbafög bei der Finanzierung.
Beste Grüße
MartinRichard
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt