Hallo!
ich habe meinen Handelsfachwirt über die ILS gemacht und kann Dir leider nur abraten. Die Skripte sind nicht aktuell (zum Beispiel ist in einem Heft die Rede davon dass es jetzt Scannerkassen gibt

)und auch nicht sonderlich gut geeignet. Ich habe das ca. 2 Monate vor der Prüfung anhand alter Prüfungen festgestellt. Dann konnte ich zum Glück noch von einem Freund alte IHK-Skripte ausleihen und richtig reinpauken.
Du musst Dir die Frage stellen ob Du wirklich ein Autodidakt bist, der es schafft sich ca. 50-60 Skripte mit 60-70 Seiten Text reinzuballern und danach die Zusammenhänge versteht. Es ist bestimmt nicht unmöglich aber viele Menschen (wie ich selbst auch) sind autodidaktisch nicht sonderlich talentiert. Du weisst auch nicht wo Schwerpunkte sind, was wichtig ist und was nicht. Da musste Du Dich unbedingt an alten Prüfungen orientierten.
Zum Thema Präsenzseminare:
Du zahlst bei ILS ca. 2500,- Euro für den Fernlehrgang, dieser beinhaltet die Skripte und die Möglichkeit einem Fernlehrer per Email Fragen zu stellen die in recht unterschiedlicher Zeit (1 Tag bis 4 Wochen) beantwortet werden. Wenn Du das Seminar in Hamburg besuchen willst werden ich glaube nochmal ca. 800 Euro fällig. Der kostenlose Tag für das Einstudieren der Präsentation, den ich auch besucht habe, ist ähm... nicht sonderlich hilfreich gewesen. Der Dozent war kompetent, sympathisch und sehr engagiert, dennoch kann er nicht in ein paar Stunden alle Fragen beantworten und mit jedem Einzelnen Gespräche führen wie er am besten präsentieren sollte.
Alles in allem möchte ich das ILS nicht schlechtreden. Die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Das Lernmaterial ist allerdings wirklich sehr grenzwertig und sehr weite Teile der Fernstudenten sind damit, sich alles selbst irgendwie beizubringen, überfordert.
Obiges ist nur mein Standpunkt und kann natürlich bei anderen völlig anders aussehen. Wenn man die Diskussionen im ILS-Forum verfolgt ist es schon deutlich zu sehen dass die hohe Abbrecherquote nicht von ungefähr kommt.
Schöne Grüße
prokyon