Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Handelsfachwirt über ILS

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Handelsfachwirt über ILS

Beitragvon zardia » 23. Juni 2011, 12:24

Hallo,

ich bin leider gezwungen den Hafawi über ein Fernstudium zu machen. Zu meinem beruflichen Werdegang ist zu sagen, dass ich als gelernte Einzelhandelskauffrau nun seit 10 Jahren Marktleitung in der Lebensmittelbranche bin. Wer hat hier Erfahrungen mit dem Studium bei der ILS gemacht. Wäre dankbar über Infos über die Studienunterlagen und die Präsenzseminare. Ich habe auch gelesen, dass die Bestehensquote bei der Ihk Prüfung dann 90% betragen soll.

Danke im voraus für eure Erfahrungen/Meinungen.
zardia
Startup

Fernstudium über ILS

Beitragvon prokyon » 23. Juni 2011, 18:45

Hallo!

ich habe meinen Handelsfachwirt über die ILS gemacht und kann Dir leider nur abraten. Die Skripte sind nicht aktuell (zum Beispiel ist in einem Heft die Rede davon dass es jetzt Scannerkassen gibt ;))und auch nicht sonderlich gut geeignet. Ich habe das ca. 2 Monate vor der Prüfung anhand alter Prüfungen festgestellt. Dann konnte ich zum Glück noch von einem Freund alte IHK-Skripte ausleihen und richtig reinpauken.
Du musst Dir die Frage stellen ob Du wirklich ein Autodidakt bist, der es schafft sich ca. 50-60 Skripte mit 60-70 Seiten Text reinzuballern und danach die Zusammenhänge versteht. Es ist bestimmt nicht unmöglich aber viele Menschen (wie ich selbst auch) sind autodidaktisch nicht sonderlich talentiert. Du weisst auch nicht wo Schwerpunkte sind, was wichtig ist und was nicht. Da musste Du Dich unbedingt an alten Prüfungen orientierten.
Zum Thema Präsenzseminare:
Du zahlst bei ILS ca. 2500,- Euro für den Fernlehrgang, dieser beinhaltet die Skripte und die Möglichkeit einem Fernlehrer per Email Fragen zu stellen die in recht unterschiedlicher Zeit (1 Tag bis 4 Wochen) beantwortet werden. Wenn Du das Seminar in Hamburg besuchen willst werden ich glaube nochmal ca. 800 Euro fällig. Der kostenlose Tag für das Einstudieren der Präsentation, den ich auch besucht habe, ist ähm... nicht sonderlich hilfreich gewesen. Der Dozent war kompetent, sympathisch und sehr engagiert, dennoch kann er nicht in ein paar Stunden alle Fragen beantworten und mit jedem Einzelnen Gespräche führen wie er am besten präsentieren sollte.

Alles in allem möchte ich das ILS nicht schlechtreden. Die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Das Lernmaterial ist allerdings wirklich sehr grenzwertig und sehr weite Teile der Fernstudenten sind damit, sich alles selbst irgendwie beizubringen, überfordert.

Obiges ist nur mein Standpunkt und kann natürlich bei anderen völlig anders aussehen. Wenn man die Diskussionen im ILS-Forum verfolgt ist es schon deutlich zu sehen dass die hohe Abbrecherquote nicht von ungefähr kommt.

Schöne Grüße
prokyon
prokyon
Startup

Weitere Beispiele bitte

Beitragvon ThomasTuba » 9. August 2011, 20:37

Mit großen Intresse habe ich hier die Kritik an der Fernschule gelesen. Meine frag ist nun ist das Beispiel mit den Scannerkassen der einzige "Fehler" oder gibt es wirklich Fehler in den Heften ?

Ich meine jetzt nicht das vielleicht etwas fehlen würde ich bin mir bewußt das ich zu jedem Thema zusätzliche Informationen einholen muss. Aber kann man sich auf das verlassen was in den Heften dann steht ?
ThomasTuba
Startup

Beitragvon minor_Morio » 9. August 2011, 20:59

Also ich kann Dir von den Skripten der ILS nur abraten...

Jedes Buch aus dem Verlag Kiehl ist 100mal besser, fachlich fundierter usw.

Also in Dir jetzt jeden Fehler in den Skripten aufzuzeigen, würde uns weder hier weiterbringen noch es besser machen...

denn bei der ILS interessiert das niemanden, die Skripte aktuell zu halten...

hin und wieder ein paar Kommentare der Dozenten das wars...

LG
minor_Morio
Startup

@zardia

Beitragvon Dougie Doug » 15. Oktober 2011, 17:46

Also die Hefte einfach so pauken sollte keiner! Man soll sie zwar bearbeiten und wiederholen, aber letzlich schreibt man sich selber Zusammenfassungen und eigene Skripte, dadurch lernt man besser. Gut, ob man dann dennoch alles versteht, sei dahingestellt aber die Tatsache ist, mit eingenen Worten lernt man am besten.

Also aus dem Lehrheften schreibst du dir deine Zusammenfassungen und lernst die und siehe da, auf einmal hast doch schon ganz schön viel Stoff drin! Alles wird man eh nicht zu 100% behalten, das können nur wenige und Prüfungen sind Glückssache, weil einmal gibt es einen guten JAhrgang, da fällt es vielen leicht und dann wieder nicht und es kommt auch auf die Tagesform und etwas Glück an.
Ich habe bei meiner mündlichen Prüfung für den KiE aus privaten Problemen keinen einzigen Tag lernen können und hatte den Kopf voller anderer Dinge und habe so ein Glück gehabt, als ich wählen konnte mit mehreren verdeckten Karten das ich ein so leichtes Thema griff, da brauchte ich nicht mal lernen und hatte ne 100% Prüfung hingelegt. Glück im Unglück!!!

Auf jeden Fall kann man auch die Bücher vom Kiehl Verlag besorgen (Die Prüfung der HFW) dazu noch alte Prüfungen seit 2006 (weil es da die neue AO gab) und dann sich selber alles beibringen und siehe da, wenig Kosten und man geht in die Prüfung und hat nur die Prüfung zu zahlen und keine teuren Anbieter!!!!
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup

Beitragvon Blitz1974 » 16. Oktober 2011, 00:50

Ich habe bei ILS vor vielen Jahren mal ein Verkaufsleiter-Studium begonnen und nach ca. 10 Wochen wieder abgebrochen. Die Skripte sind veraltet und als ich nach einer Erklärung für die Note meiner Hausarbeit fragte kam folgende Antwort: Benötigen Sie ein bessere Note damit ihr Arbeitgeber das Fernstudium bezahlt? Ich wollte nur wissen, warum ich Punktzahl X (162) erreicht habe obwohl nur 100 Punkte erreichbar waren. Danach habe ich das Fernstudium sofort abgebrochen! Bei einem Fernstudium sollten die Dozenten/Referenten sofort erreichbar sein und nicht 1-4 Wochen benötigen bis sie Fragen beantworten. Bei ILS mußte man damals die Hausarbeiten noch schriftlich per Post einreichen (das war nicht 1880 sondern um 2005). Nun mache ich die Weiterbildung zum HFW bei der IHK und stelle fest, dass die Skripte dort ebenfalls veraltet sind...genauso wie einige Dozenten. Aber meine Mitschüler sind klasse und wir stehen im ständigen Kontakt. Bei einem Fernstudium ist das nur schwer möglich. Also wie Du es auch machst...es ist falsch oder nur teilweise richtig.
Blitz1974
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt