Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Handoutblätter und Folien f. d. mündliche Präsentation

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Beitragvon ToriW » 6. Dezember 2011, 22:06

@Chris

:shock: Wow, Chris! Du bist ein Held. 100 Punkte - das ist schlichtweg der Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch :D Jetzt kann Weihnachten kommen, gell ;)

Kannst du uns vllt. ein bisschen mehr verraten, wie du deine Präsentation gestaltet hast, das wäre toll!
Hast du im Handout ebenfalls 6 Folien gehabt oder mehr? Hast du viel mehr geredet, als stichpunktartig auf den Folien stand? Und das Deckblatt hast du nicht nur jeweils auf das Handout draufgepackt, sondern auch aufgelegt? Hach, verrat uns doch ein Körnchen 8) ...
ToriW
Startup

Beitragvon Chris79 » 6. Dezember 2011, 22:20

Hab mich selbst jetzt nicht auf 100 Punkte eingeschätzt. Denke die Prüfer waren gut drauf heute :D

Hab meine Präsi auf Folien gehabt für den OH und das gleich als Handout. Keine Unterschiede. Die Folien waren also 1:1 das gleiche wie die Handouts. Hatte 6 Handouts und es saßen 5 Prüfer dort.. Das Deckblatt war auf dem OH und in dem Handout. Habe das Deckblatt aufgelegt und angefangen zu erzählen wieso ich dieses Thema gewählt habe..

Dann die Gliederung aufgelegt und kurz alle Punkte angesprochen (nicht vorgelesen sondern kurz erläutert)

Auf den Folien war mit Stichpunkten versehen. Diese hab ich dann mündlich erklärt. Also deutlich mehr geredet als zu sehen war auf den Folien. So ging das bis zum Fazit.

Das anschliessende Fachgespräch verlief ganz locker. Die Fragen gingen zwar noch bisschen ins Theoretische, aber konnte das immer ganz gut auf die Praxis (also meine Präsi) überspielen bzw. erläutern.

Glaube bei der Präsentation geht es drum "weniger ist mehr". Die wollen sehen das du etwas Fachliches erzählst und davon Ahnung hast was du präsentierst. Daher unbedingt ein Thema wählen in dem Du sicher bist.

Wenn das übersichtlich strukturiert ist und du dazu was erzählen kannst, dann bist schon so gut wie am Ziel.

Hab mir vor der mündlichen auch viele Gedanken gemacht was alles passieren kann, aber im Endeffekt war das total locker. Das Ergebnis war mir auch "wurscht" hauptsache bestanden. War viel mehr froh, dass ich im schriftlichen alle Fächer bestanden hatte (weit weg von 100 Punkten .. )
Chris79
Startup

Beitragvon ToriW » 7. Dezember 2011, 15:11

Oh, vielen Danke Chris für deinen Einblick in die Höhle des Löwen 8).
Klingt schon alles sehr gut mit Überleitungen, sinnvoller Struktur und dem Nicht-Zu-Viel auf den Folien und stattdessen mehr erzählen. Danke dir für die Tipps!

Hast du die Folien eigentlich auf Powerpoint erstellt? Und hast du noch andere Medien verwendet, z. B. Flipchart? Was denkst du wie sinnvoll es ist, die Gliederung auf den Flipchart aufzuhängen, während der gesamten Präsi?
Meine Präsi erstelle ich ieigentlich in Word, aber nachdem ich sowieso viele Änderungen vornehmen muss, werde ich das Ganze glaube ich doch ins PowerPoint umsiedeln, hoffentlich kann mir mein Freund da helfen. Hast du viele Bilder oder Graphiken? Und hast du die Gliederungspunkte auf den Folien numeriert (meine Dozentin meinte schon, ich dagegen halte das störend fürs Auge/Gesamtbild)?
Ach ja, noch eine Frage - hast du in deiner Gliederung den Bereich Vor- und Nachteile? Bei uns ist das nirgends angesprochen worden, wobei man bei uns über die Gliederung generell fast nichts gesagt hat, hm. Vllt. kann man das ja auslassen.

Lieben Dank Chris :)
ToriW
Startup

Beitragvon Chris79 » 7. Dezember 2011, 17:57

Hallo ToriW,

habe meine Präsi in Powerpoint gemacht. Denke Word geht genau so gut.

Hatte mich bewusst für den OH entschieden da dieser i. d. R. immer funktioniert. Beamer kam nicht in Frage da ich nicht wusste bzw. abschätzen konnte, was für ein Gerät mich da erwartet. Mal abgesehen von der ganzen Einstellorgie bei Beamern..

Also OH Folien und Handhouts. Die Gliederung fand sich in den restlichen Folien nicht wieder. Empfand ich als unnötig.

Vor und Nachteile habe ich auch keine gehabt.

Sehr wenig Grafiken und ein schlichtes Design (Design ist schon fast übertrieben) hatte ich verwendet. Einfach übersichtlich sollte es sein.
Chris79
Startup

Beitragvon ToriW » 7. Dezember 2011, 20:12

Aha, ok. Ja, das mit den Beamern und co. sehe ich genauso. Zum Glück darf man bei uns gar keinen verwenden bzw. die Präsi als PowerPoint-Präsentation halten.
Aber ich finde das schon echt Hammer - deine hundred points. Noch nie von jemandem gehört, der die volle Punktezahl hatte. In welcher Stadt bzw. in welchem Bundesland hast du es denn gemacht? Was ist denn so an diesem Tag nach der mündlichen Prüfung passiert? Habt ihr das Zeugnis gleich ausgehändigt bekommen oder gibt es da noch einen extra Termin, so einen feierlichen mit Rede und offizieller Zeuginsaushändigung?

Übrigens, in unserem Kurs hat es eine durchgehauen, ich meine komplett. Sie hat dann zwei Mal nachgeschrieben und trotzdem noch zwei Fächer in der mündlichen Prüfung "nachtesten" müssen. Schließlich und endlich war ihre mündliche Präsentation eine Themaverfehlung und da man nur zwei Mal durchfallen darf (bei ihr ja zwei Mal bei den schriftlichen Prüfungen davor), war dies dann Ende Gelände. Ich finde das schrecklich, so viel Geld und Zeit und Anstrengungen für nichts samt dreieinhalb Tausend Euro Schulden. Vor allem das Mädchen war recht intelligent und fleißig und ehrgeizig. Manchmal verstehe ich echt nicht, was abgeht...
ToriW
Startup

Beitragvon Chris79 » 7. Dezember 2011, 21:29

in Rheinland Pfalz war die Prüfung. Es gab kein Zeugnis oder sonstigen Zettel mit. Kommt alles per Post. Das war es dann mit der IHK .. ;)

Bin ziemlich enttäusche von der IHK in Bezug auf Fortbildungen. War meine erste und letzte hier.. Bin einfach nur froh es gepackt zu haben.

Aber IHK kann ich keinem empfehlen..
Chris79
Startup

Beitragvon ToriW » 7. Dezember 2011, 21:51

Ah ok, ich habs in Bayern. Wahrscheinlich werden die Dozenten bei uns pedantischer. Das Motto des bayerischen Schulsystems lautet ja den Schülern das Leben schwer zu machen :roll: .

Das mit dem Kurs kann ich nur bestätigen. Werde einen solchen Kurs, vor allem unter Vorspiegelung falscher Tatsachen - von wegen Studium - nie wieder mitmachen. Da gehe ich lieber gleich wieder studieren, auch wenns mit einem Dreikäsehoch sicher super anstrengend wird, aber da weiß ich wenigstens um eine anständige Ausbildung, an der man nicht mehr rütteln kann und nicht noch Kurse hinterherschmeißen muss, um beruflich am Ball zu bleiben und den Bildungsträger Geld in die Taschen zu schaufeln. Habe selber dummerweise mein Stipendium (also den Kurs gratis) nicht mehr bekommen können, weil ich bei Kursstart 26 war, bezahlt wird das aber bis 25, das war auch so ne Sache. Was ich by the way recht interessant finde, dass mind. so 5 - 7 Leute aus meinem Kurs nach dem Handelsfachwirt gleich den Betriebswirt hinterhergeschmissen haben. Sehr verwunderlich bei der Tatsache, dass an fast keinem der Dozenten ein gutes Haar gelassen wurde. Aber mal ehrlich, wo sind die Lehrer denn schon "gut", man hat doch immer was zu meckern, wenn die Noten nicht nur Einser sind, ne.
ToriW
Startup

Beitragvon Chris79 » 7. Dezember 2011, 21:59

Du das hat nichts mit den Noten zu tuen. Hatte privat und beruflich sehr viel zu tuen und dann noch nebenher die Schule das war anstrengend. Bin auch froh einfach durch zu sein. Die Note war mir sekundär.

Was mich aber extrem "ankotzte" war

man zahlt ein häufen Geld an die IHK
man bekommt Skripte die nicht als Fach kommen
man bekommt Skripte die nichts taugen
man bekommt eine Formelsammlung die nicht zu gebrauchen war..

Natürlich soll man das meiste in den Vorlesungen mitnehmen, allerdings kommt man ohne zusätzliche Lektüre nicht weiter.

Noch so nen Ding. Im Winter sitzen wir Samstags in den Räumen und die IHK spart daran die Heizung an zu machen ?!? Ja wo gibt's denn sowas ? Bei der IHK in Rheinland Pfalz..

Die ganze Organisation ist einfach lähmend, es dauert ewig für alles, Datenschutz existiert nicht... usw.

Es waren einfach soviel Dinge die nicht gepasst haben. Die Dozenten haben einen super Job gemacht meiern Meinung. Nette Leute kennengelernt.

Aber das ganze drumherum der IHK .. arm.
Chris79
Startup

Beitragvon ToriW » 8. Dezember 2011, 12:31

Chris, ich meinte natürlich nicht deine persönlichen Noten, sondern Noten im Allgemeinen und dass die Lehrer halt generell die Rolle des bösen Bullen haben, aus der Sicht der Schüler.

Ich hatte mit den Skripten am meisten zu hadern, denen mMn jegliche Struktur fehlte. Die Qualität der "dozenterischen" Leistungen war gemischt, es waren tolle dabei und auch weniger tolle, aber gemeckert wurde, wie gesagt, so oder so.

Ja, das mit den Mitstudierenden - das war zweifelsohne das Tollste an dem Kurs für mich. Das Interessanteste an unseren 30 Leuten war, dass wirklich jeder sich mit jedem verstanden hat, es haben sich zwar Grüppchen gebildet, logisch, aber im Großen und Ganzen ist jeder mit jedem super ausgekommen - solch eine Konstellation hat in meinen Augen einen Seltenheitswert und hat mir den Kurs mehr als versüßt. Habe da auch so viele nette Mädels kennengelernt, von denen auch zwei gleich nach mir Nachwuchs bekommen haben, so dass sogar von diesem Aspekt her viele Gemeinsamkeiten bestehen und es sind daraus jetzt richtige Freundschaften entstanden.

Was hast du jetzt so nach dem HFW vor, berufstechnisch? Hoffst du deine Stelle so eher halten zu können oder eher aufzusteigen?

lG
ToriW
Startup

Vorherige

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt