@all
Hallo ^^ ihr dürft das mit dem HFW ob er euch was gebracht hat oder nicht, nicht so sehen, das dieser Abschluss nur was bringt, wenn man einen neuen oder besser bezahlten Job bekommt!
Erstens bekommt ihr durch so einen Abschluss eine persönliche Weiterentwicklung und darauf könnt ihr noch aufbauen und für alle wo meinen, man sei mit Ende 20 oder mit 30 zu alt. Die sollen bedenken das die meisten bis 67 wohl arbeiten gehen müssen!!! Und wer wird mit 40 genommen, einer der dann viel geleistet hat, der Weiterbildungen erfolgreich absolviert hat, den AdA Schein besitzt und Erfahrung hat oder jemand der nach seinem Berufsabschluss keine Kurse mehr besucht hat?
Die Wirtschaft entwickelt sich weiter und da muss man dabei bleiben!
Wenn ein Chef im Vorstellungsgespräch ein aktuelles Thema anspricht und fragt, was man davon hält, ist es schon hilfreich wenn man sich etwas über die aktuelle Lage am Markt informiert hat oder?
Der Handelsfachwirt kann einem Türen öffnen, die Konkurrenz ist groß, aber es ist möglich!!! Bei dem Unternehmen NORMA wurde mir von meinem damaligen Bezirksleiter (als ich noch bei NORMA im Praktikum während der FOS Wirtschaft war) gesagt, ich solle Handelsfachwirt machen, wenn ich BL werden möchte!!! HFW?? Kein Studium wie bei ALDI?? "Bei NORMA brauchen Sie das nicht"!
Es geht auch bei Netto und vielen anderen Unternehmen! Bei NORMA ist mein BL mit ca. 4000 netto heimgegangen, zwart lange arbeitszeiten, aber das habe ich jetzt auch als normaler Mitarbeiter.
Das Geld würde mir schon langen plus bekommt man einen neutralen Firmenwagen (meistens Audi) und Weihnachtsgeld gibts auch bei vielen sowie einen Bonus wenn das Geschäftsjahr gut war.
Dort steht auch bei der Bewerbung, dass man zwischen 25 bis 32 sein sollte, idealerweise!!! Mit 23 ist man noch zu unerfahren, die holen lieber Ende 20iger aber das ist immer verschieden und kommt auf den jeweiligen Bewerber an. Manche sind auch schon mit Anfang 20 reif dafür andere wiederum nie!!!
Aber auch ein Studiumabschluss bringt nicht gleich die Traumposition! Die bekommt auch nur einer aus vielen vielen Absolventen!
Bleibt am Ball und fragt euch nicht was es bringt oder nicht bringt! Es bringt euch auf jeden Fall einen persönlichen Erfolg.
Bei mir ist es so, ich arbeite momentan als TZ Mitarbeiter und hab nur einen 10 Std Vertrag, also 10 STd die Woche, wobei ich jede Überstunde bezahlt bekomme

und dann habe ich im Monat so 140 bis 163 Stunden wo ich bezahlt bekomme!
Besser als 400 Basis (Aushilfe) und ich bekomm Berufspraxis, es winkt vielleicht bald eine FL-Vertretung oder die Möglichkeit als Verkaufsassistent (brauch den Führerschein, sonst hätte ich das schon bekommen, den muss ich machen^^ hatte das Geld nie wirklich dafür bis jetzt) danach kann man nach einem Jahr schon VVW (Verkaufsstellenverwalter sein) und die Möglichkeit hat man zum BVL (Bezirksverkaufsleiter und mein persönliches Ziel) und ggf sogar zum GVL (Gebietsverkaufsleiter)!
Dort braucht man gar keinen HFW oder BW usw. es zählt Leistung und man kann mit Hauptschulabschluss und Kaufmann im EH (oder Kauffrau) das erreichen! Es gibt 100% Weihnachtsgeld, also 13 Gehalt, Urlaubsgeld, 34 Urlaubstage habe ich und ich bekomm eine zusätzliche Rente von der Hamburger Pensionskasse des Handels, wo mein AG jährlich einen Betrag reinzahlt, was je nach Postion unterschiedlich hoch ist.
Aber ich habe die Chance und die möcht ich Nutzen!!! Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Glück
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt