Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Hilfe, Anregungen, Ideen ...

Rund um den Marketingfachwirt

Moderator: coolblue74

Hilfe, Anregungen, Ideen ...

Beitragvon Anastasia_Ri » 5. Oktober 2011, 08:39

Hallo an alle ... hab im Februar 2012 meine Prüfungen und wollte mich mal so langsam ransetzen und nachschaun was ich so alles an Büchern und Lernmittel brauche!

Könnt ihr mir etwas empfehlen???

Gibt es Prüfungen von den letzten Jahren???

Wäre super wenn mir einige von euch helfen könnt.

Viele Grüße

Anastasia :D
Anastasia_Ri
Startup

Beitragvon Susi74 » 6. Oktober 2011, 07:55

Hallo Anastasia,
zur Vorbereitung sind die alten Prüfungsaufgaben sicher hilfreich.
Gibt bei der DIHK zum bestellen.

http://www.dihk-bildungs-gmbh.de/index.php?id=417

Für unseren Kurs sind auch noch 2 Prüfungsvorbereitungsbücher im Handel erhältlich:

- Vry: Die Prüfung der Fachkaufleute für Marketing
- Collier: Geprüfter Marketingfachkaufmann/frau werden

Beide Bücher bilden meiner Erfahrung nach aber nicht den kompletten Rahmenplan der IHK ab. Ansonsten gibt es viel Literatur zum Thema Marketing, aber da gibt es sicher individuelle Vorlieben.

Ich hab schon 2 Vorbereitungsseminare besucht und hoffe, dass mir das etwas Sicherheit gibt. Wo hat Du denn den Kurs belegt und wo möchtest Du die Prüfung ablegen?

LG Susi :D
Susi74
Startup

Tolle Jobbörse für Marketingfachkräfte

Beitragvon Svenny » 7. Oktober 2011, 17:08

[Ich dachte an dieser Stelle wäre meine Anregung gut aufgehoben]
Ich habe eine tolle Jobbörse gefunden, rund um die Themen Marketing/Werbung/Medien/Design. Wer also kurz vor oder kurz nach seiner Abschlussprüfung steht hier der Hinweis: horizontjobs.de
Svenny
Startup

Beitragvon Anastasia_Ri » 13. Oktober 2011, 13:45

Susi74 hat geschrieben:Hallo Anastasia,
zur Vorbereitung sind die alten Prüfungsaufgaben sicher hilfreich.
Gibt bei der DIHK zum bestellen.

http://www.dihk-bildungs-gmbh.de/index.php?id=417

Für unseren Kurs sind auch noch 2 Prüfungsvorbereitungsbücher im Handel erhältlich:

- Vry: Die Prüfung der Fachkaufleute für Marketing
- Collier: Geprüfter Marketingfachkaufmann/frau werden

Beide Bücher bilden meiner Erfahrung nach aber nicht den kompletten Rahmenplan der IHK ab. Ansonsten gibt es viel Literatur zum Thema Marketing, aber da gibt es sicher individuelle Vorlieben.

Ich hab schon 2 Vorbereitungsseminare besucht und hoffe, dass mir das etwas Sicherheit gibt. Wo hat Du denn den Kurs belegt und wo möchtest Du die Prüfung ablegen?

LG Susi :D

Hallo Susi,
danke für deine Antwort.
Wo kann ich denn so Vorbereitungskurse besuchen bzw. buchen???

Wie bereitest du dich denn genau vor???

Ich bin bei der FH in Bonn und werde im Februar dort meine Prüfung ablegen und du????
Anastasia_Ri
Startup

Beitragvon Susi74 » 13. Oktober 2011, 14:41

Hi Anastasia,
ich mach den Lehrgang im Fernstudium und dort werden Prüfungsvorbereitungskurse bei der SGD angeboten.

Bist Du denn bis jetzt mit Deinem Kurs zufrieden und fühlst Dich gut vorbereitet? Dann solltest Du es doch auch in Eigenregie packen. Die Vorbereitungskurse sind ja keine Pflicht.

Ich wollte die Prüfung auch im Februar machen, aber das schaffe ich vermutlich nun doch nicht. Muss noch ein paar Einsendeaufgaben einreichen und da bleibt zur Vorbereitung kaum Zeit. Deshalb überleg ich nun es doch auf Herbst zu verschieben.

LG Susi :)
Susi74
Startup

Beitragvon Benedikt » 24. November 2011, 14:20

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe mich gerade registriert. Mache bei der HAF einen Vorbereitungskurs und melde mich morgen zur Prüfung im Februar 2012 an. Ich muss noch 2 Themenbereiche Recht bearbeiten und einsenden, dann bin ich mit der Vorbereitung fertig.

Ich habe mir auch schon einige Prüfungen und das Buch von Collier gekauft. Habe offen gestanden etwas bammel, ob die Vorbereitungszeit für die Prüfung ausreicht. Die Anmeldung zur Prüfung habe ich mit meinem Arbeitsgeber doch etwas spontan entschieden.

Würde mich freuen, wenn ich an Euren Diskussionen teilnehmen kann. Gerne helfe ich weiter wenn ich kann und würde mich auch über Eure Hilfe freuen!

Beste Grüße
Benedikt
Benedikt
Startup

Beitragvon Susi74 » 24. November 2011, 16:16

Hallo Benedikt,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Leider sind für unseren Kurs hier nur sehr wenig Leute unterwegs. Ich wollte auch ursprünglich die Prüfung im Februar machen, muste aber aus gesundheitlichen Gründen auf Herbst 2012 verschieben.

Hast Du denn auch die Prüfungsvorbereitungsseminare besucht und bei welcher Kammer willst Du dich anmelden? Hab gehört, dass einige Kammern nicht prüfen, da sich nur wenige Teilnehmer bisher angemeldet haben. Was hast Du für Erfahrungen gemacht?

Die Hefte von HAF und ILS sollten eigentlich gleich sein und ich finde persönlich die Lernhefte ungeeignet für eine Prüfungsvorbereitung. Wie ist da Dein Eindruck?

LG Susi :wink:
Susi74
Startup

Beitragvon Benedikt » 24. November 2011, 17:07

Hallo Susi,

HAF und ILS sind zu 100 % identisch, gleiche Hefte, gleiche Dozenten. Aber: unterschiedliche Gebühren! Ich persönlich finde die Lernhefte von der HAF eigentlich sehr gut. Die Themen sind mit praktischen Bezügen beschrieben, die Wiederholungsaufgaben üben immer nochmal das Wichtigste und die Einsendeaufgaben finde ich auch okay.

Ein Seminar habe ich nicht besucht. Ich hatte ein wenig Kontakt zu einem Prüfling, daher habe ich ein paar wichtige Info und die Zusammenfassungen aus dem Seminaren bekommen!

Die HK Hamburg prüft im Frühjahr 2012 nicht, auch Kiel, Hannover, Bremen, Lübeck und weitere IHKs prüfen überhaupt nicht oder aber im Frühjahr nicht. Ich mache meine Prüfung nun Mitte Februar vor der IHK Lüneburg-Wolfsburg.

Wo machst Du die Vorbereitung? Warum hälst Du sie für weniger gut?

Gruß
Benedikt
Benedikt
Startup

Beitragvon Susi74 » 25. November 2011, 09:01

Hallo Benedikt,

ich habe 2 Vorbereitungsseminare in Darmstadt besucht. Das 1. war leider ein Flop, das 2. habe ich deshalb auch nicht belegt und das 3. war eigentlich ganz ok (allerdings gerade in Recht viel zu dünn). Eigene Vorbereitung und das Lösen alter IHK-Prüfungen ersetzt es aber nicht. Hab mir da auch schon einige besorgt.

Den praktischen Teil der Lernhefte bemängle ich auch nicht, der ist voll ok. Mich nerven die vielen Fehler in den Heften (gerade in Controlling) und auch Recht ist total veraltet und nicht speziell am Rahmenplan ausgerichtet. Arbeitsrechthefte gab es erst nach mehreren Studentenanfragen (ich war einer davon) und später wurde es als Rahmenplanänderung verkauft (dabei existiert der seit 2006!). Die ESAs werden meines erachtens viel zu gut bewertet und Spiegeln kein reales Bild des Leistungsstandes wieder.

Wollte mich auch in Hannover prüfen lassen, aber der IHKler hat ziemlich rumgedruckst, ob die Prüfung überhaupt stattfindet. Deinen Worten entnehme ich dann mal, dass sich nicht genügend Teilnehmer gefunden haben. Hamburg und Bremen war mir schon bekannt. Alternative wäre für mich dann noch Bielefeld.

Wie bereitest Du Dich denn nun am besten vor? Zeit ist ja nicht mehr so viel? Kannst mir auch gerne mal deine Mailadresse per PM senden.

LG Susi :wink:
Susi74
Startup

Beitragvon Benedikt » 25. November 2011, 20:53

Guten Abend,

ich schicke Dir meine Mail Adresse per PM. Ich bereite mich mit den Heften vor, dem Buch, Infos von Leuten die die Prüfung abgelegt haben und anhand der alten Prüfungen. Zeitlich ist es hoffentlich okay, bin mir aber nicht sicher.

Hannover könnte übrigens eventuell im Februar noch prüfen, entscheidet sich am 05.12.!

Gruß
Benedikt
Benedikt
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Marketingfachwirt