Hallo,
ist leider schwer konkrete Lerntipps zu geben wenn wenn du verschweigst was genau dir "zu hoch/zu intelektuell ist".
VWL/BWL sind beide "etwas" theoretisch angehaucht und erscheinen zunächst sehr abstrakt, teilweise sogar völlig daneben (meiner Erfahrung nach haben gerade Leute die schon etwas länger im Berufsleben stehen anfänglich Probleme mit diesen Themen)
Mir selbst ging es seinerzeit nicht viel besser (14 Jahre Berufsleben ehe ich mit dem Weiterbilden began).
Gerade diese zwei Fächer waren ein dunkelrotes Tuch, inzwischen hab ich diesen Kram auf Universitätsniveau erfolgreich hinter mich gebracht und war heilfroh über diese simplen Themen, man muss nur den Zugang zu diesem Stoff bekommen, dann ists ganz einfach.
Ums Lernen der Grundbegriffe kommst leider nicht herum, die ganze Thematik steht und fällt mit dem Verständnis der Grundbegriffe.
Wenn Du damit so massive Probleme hast solltest du eventuell mal herausfinden welcher Lerntyp du bist.
Nach den Grundbegriffen gehts erst richtig los, gleichzeit wirds hier aber schlagartig sehr viel einfacher weil man an diesem Punkt sehr viel Verknüpfen kann.
Beispiel:
Man weiß wer oder was die EZB ist und man kennt die Ziele und Instrumente der EZB.
Allein aus diesem Wissen heraus kann man Preisniveau ableiten, wie es erreicht wird, was dem problematisch entgegensteht undundund.
Grob gesagt das tiefergehende Wissen resultiert aus dem Grundverständis heraus und erfordert vergleichsweise wenig Lernarbeit.
Einschlägige Bücher für "Doofe" sind mir nicht bekannt.
Sehr empfehlenswert und lehrreich sind die Videos und Veröffentlichungen des Prof Bernd Senf. Lernen mit hohem Unterhaltungsfaktor.
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 6a9a786edb
Sobald die Grundbegriffe sitzen bringt auch Zeitungsstudium viel, okay vielleicht nicht unbedingt die Morgenpost von Hintertupfing und auch keine Schreihalsblätter, aber seriöse Blätter wie die FAZ, Handelsblatt, FTD und einige mehr.
Schlußendlich - sehr wichtig - musst du speziell in diesen Fächern an alten Prüfungen üben um Umgang mit der Aufgabenstellung zu erlernen. Ungeübten stehen da manchmal alle Haare zu Berge. Dagegen hilft nur übenübenüben.
Haben schon ganz andere geschafft, warum solltest du dann scheitern?
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Studium = der sicherste und teuerste Weg um festzustellen , dass man nichts weiß.
"Wussten Sie schon, dass eine Pendeluhr physikalisch betrachet nichts anderes als ein Minikraftwerk ist?" ^^