Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Hochschulreife durch Fachwirt im Sozial-u.Gesundheitswesen?

Off-Topic

Hochschulreife durch Fachwirt im Sozial-u.Gesundheitswesen?

Beitragvon Fiofeli » 28. Januar 2011, 11:34

Hallo nochmal,

jetzt las ich gerade, dass man über den Fachwirt je nach Bundesland sogar studieren kann, ohne Abitur?

Ich habe einen "der mittleren Reife gleichwertigen Abschluß" über meinen Ausbildungsabschluß zur Arzthelferin mit sehr guten Noten erlangt.

Weiß jemand wie das mit der Möglichkeit zu studieren über den Fachwirt Soz./Gesundheitsw.in Baden-Württemberg ist? Bekommt man diese Info auch bei der IHK?

Wäre toll wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.
LG von Fiofeli
Wer so lebt, dass er mit Vergnügen auf sein Leben zurückblickt, lebt zweimal. - Martial
Fiofeli
Startup

Beitragvon Janinie » 15. Februar 2011, 16:51

Ja, kann man - besonders bei der VWA dort wird der Fachwirt sogar als Teilstudium zum Bachlor anerkannt. Erkundige Dich mal - viel Erfolg!
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“
Janinie
Startup

Beitragvon Fiofeli » 15. Februar 2011, 20:22

Hallo Janinie!

Vielen Dank für deine Antwort! Da erkundige ich mich doch gerne!

LG Fiofeli
Wer so lebt, dass er mit Vergnügen auf sein Leben zurückblickt, lebt zweimal. - Martial
Fiofeli
Startup

Beitragvon Sev » 18. Februar 2011, 15:24

ich habe erst mit der IHK telefoniert und nachgefragt. Jedoch kann ichs nur beim technischen Fachwirt sicher sagen.
Durch erfolgreiches ablegen der Fachwirt Prüfung bekommt man automatisch den Fachhochschulabschluss. Somit kannst du danach auf der FH ein Studium beginnen. Gute Sache!
Gruß
Sev
Startup

Beitragvon Dougie Doug » 29. März 2011, 19:08

Du meinst die Fachhochschulreife? Einen Fachhochschulabschluss bekommt man nach erfolgreichem FH Studium^^

Übrigens ist das von Falkultät zu Falkultät unterschiedlich. Einige rechnen den Fachwirt (welcher auch immer) an, andere wiederum wie z. B. die HTW in Saarbrücken noch nicht mal den BW (IHK)^^

P.S.: Die Fachhochschulreife, also das Fach-Abitur bekommt man auf jedem Fall beim Staatlich geprüften Betriebswirt.
Der geht in Teilzeit normalerweise 36 Monaten, ist aber auch in Vollzeit an Fachschulen machbar und dort ggf. sogar Kostenlos^^
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Fachwirt Cafe