von jojo76 » 3. Februar 2011, 11:22
Ich wollte nochmal durchgeben was in der Prüfung Allgemeine Wirtschaftslehre dran kam. Aufbauorganisation: die verschiedenen Modelle Stablineien system, einfaches Lineien-System usw. Die Modelle waren graphisch abgebildet und man sollte dazu entsprechende Erklärungen machen. Dann kam auch noch eine Marketing-Frage im Bezug auf Einbauküchen vor. Man sollte dies in Verbindung bringen mit dem Verkauf von Eigentumswohnungen. Dann ginge es vor alllem auch noch um die Arbeitsmarkt-Instrumente. Was tut der Staat in Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit. Es ging dabei darum, dass der Staat durch die Argentur für Arbeit Fortbildungen, Weiterbildungen, Umschulungen....usw. anbieten kann.
Weiterhing ging es um Kurzarbeit, welche Vorteile die bringt für den Arbeitgeber und den Staat, Verhinderung von Arbeitslosigkeit, Übernahme von sozialversicherungen usw. Dann gab es noch das Thema Tarifvertrag: was bedeutet er, wer nimmt daran Teil. In der Prüfung gab es auch noch das Thema Konjunkturzyklen, weiß aber nicht mehr genau, welcher Zyklus genau gefragt wurde. Ich glaube es war die Rezession (abschwung) und wie der Staat eingreifen kann. Wezerhin gab es noch einen Anlagenspiegel, der analysiert werden musste. Ausserdem sollte man einen Wirtschaftplan und einen Finanzplan erkären, wozu welcher dient und was die Unterschiede sind. .....mehr fällt mir nicht ein, das war aber dann so ziemlich alles. Versuche die nächste tage noch die anderen Prüfungungen aufzuschreiben.