Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

IHK-Prüfung Oktober 2010

Rund um den Immobilienfachwirt.

IHK-Prüfung Oktober 2010

Beitragvon Ruhrie » 30. November 2010, 09:19

Hallo,

ich habe alle Prüfungsaufgaben bis zur Frühjahrsprüfung 2010. Da ich im März 2011 die IHK-Prüfung ablegen, wäre es interessant zu wissen, welche Themengebiete im Oktober geprüft wurden (alte Prüfungsordnung).
:)
Gruß, Martina
Ruhrie
Startup

Beitragvon jojo76 » 5. Dezember 2010, 00:54

.....in Objektmanagement gab es unter anderem Fragen zur Indexmiete (Berechnug), Fragen zu Versicherungen während und nach einer Modernisierung eines Mietwohnhauses mit einer Berechnung der neuen Versicherungsprämie), Mieterhöhung nach § 559 BGB (Berechnung und Duldungspflicht des Mieters), Fragen zu Haushaltsnahen Diensleistungen,bzw. speziell Handwerkerleistungen, im WEG-Recht ging es um eine Sanierung von Balkonen und die entsprechende Aufteilung der Kosten (doppelt qualifizierte Mehrheit.....und nach welchem Maßstab man die Kosten verteilen könnte...)........hoffe Du kannst jetzt einiges für die kommende Prüfung ausschließen....
jojo76
Startup

Beitragvon Ruhrie » 6. Dezember 2010, 13:49

Besten Dank für die Infos. Dann gehe ich mal davon aus, dass diese Themen im März 2011 nicht mehr schriftlich abgefragt werden. :)

Martina
Ruhrie
Startup

Beitragvon jojo76 » 6. Dezember 2010, 16:55

Gerne......bin gerade im Prüfungs-stress (mündlich).....sobald ich Zeit habe versuche ich mich noch an die anderen Fächer zu erinnern......
jojo76
Startup

Beitragvon Nohorseshoe » 3. Februar 2011, 09:55

Hallo Ihr,

habe im März Prüfung. Welche Fächer sind am ersten Tag zu schreiben?
Was wurde in Fach 1 abgefragt - neue Prüfungsordnung!
LG
Angela
Nohorseshoe
Startup

Beitragvon jojo76 » 3. Februar 2011, 11:22

Ich wollte nochmal durchgeben was in der Prüfung Allgemeine Wirtschaftslehre dran kam. Aufbauorganisation: die verschiedenen Modelle Stablineien system, einfaches Lineien-System usw. Die Modelle waren graphisch abgebildet und man sollte dazu entsprechende Erklärungen machen. Dann kam auch noch eine Marketing-Frage im Bezug auf Einbauküchen vor. Man sollte dies in Verbindung bringen mit dem Verkauf von Eigentumswohnungen. Dann ginge es vor alllem auch noch um die Arbeitsmarkt-Instrumente. Was tut der Staat in Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit. Es ging dabei darum, dass der Staat durch die Argentur für Arbeit Fortbildungen, Weiterbildungen, Umschulungen....usw. anbieten kann.
Weiterhing ging es um Kurzarbeit, welche Vorteile die bringt für den Arbeitgeber und den Staat, Verhinderung von Arbeitslosigkeit, Übernahme von sozialversicherungen usw. Dann gab es noch das Thema Tarifvertrag: was bedeutet er, wer nimmt daran Teil. In der Prüfung gab es auch noch das Thema Konjunkturzyklen, weiß aber nicht mehr genau, welcher Zyklus genau gefragt wurde. Ich glaube es war die Rezession (abschwung) und wie der Staat eingreifen kann. Wezerhin gab es noch einen Anlagenspiegel, der analysiert werden musste. Ausserdem sollte man einen Wirtschaftplan und einen Finanzplan erkären, wozu welcher dient und was die Unterschiede sind. .....mehr fällt mir nicht ein, das war aber dann so ziemlich alles. Versuche die nächste tage noch die anderen Prüfungungen aufzuschreiben.
jojo76
Startup

Beitragvon jojo76 » 3. Februar 2011, 11:26

Sorry, wegen der schrecklichen Fehler in meinem Beitrag :roll:
jojo76
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Immobilienfachwirt