Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

IHK Prüfungen sind eine Frechheit -- rausgeschmissenes geld

Rund um den Immobilienfachwirt.

Anfechten könnte eine Lösung sein

Beitragvon gtw-Sander » 16. Juni 2011, 11:40

Hallo nochmal Immobilienhai,

ich denke, zuerst Einsicht, dann ggf. anfechten könnte eine Lösung sein, wenn Sie bereits durchgefallen sind.
Wenn Sie noch im Lehrgang sind, könnten Sie versuchen sich besser zu organisieren.

1. - Ergebnis: nicht bestanden.

Wenn Sie das Gefühl haben, unfair bewertet worden zu sein, fragen Sie bitte Ihre IHK um Einsicht in Ihre Prüfung. Auf jeden Fall sollten Sie selbst Sicherheit erlangen.

Nehmen Sie diese Einsicht am besten nachdem Sie sich vorab die korrekte Lösung der Aufgaben - z. B. bei Bertelsmann / IHK Bildungs GmbH - organisiert und durchgelesen haben. Wenn es die Prüfung noch nicht käuflich gibt, setzten Sie sich mit Ihren Lehrgangskolleg/inn/en zusammen um sie zusammenzutragen.

Wenn Sie Einsicht nehmen, dürfen Sie wahrscheinlich weder fotografieren noch etwas herausschreiben. D.h. Sie müssen alle Einspruchsargumente im Kopf mit heim nehmen und dort aufbereiten.

Wenn Sie dort herausfinden, dass Sie im Lehrgang das falsche gelernt haben, dann nützt Ihnen das mit dem Einspruch natürlich nichts.

Dann wenden Sie sich bitte mit Ihren Argumenten an den Weiterbildner um zu klären, warum nicht der notwendige Stoff durchgenommen und geübt wurde.

2. Sie sind noch im Lehrgang

Ich kann Ihnen während des Lehrgangs nur raten, mit anderen Teilnehmern eine Lerngruppe zu bilden. Auf manche Aspekte kommt man bei bestem Willen nur durch andere Blickwinkel. Alles in allem kann es sogar effektiver sein.

Wenn sich zeigt dass der Unterricht am Stoffplan und an der Prüfung vorbeizielt, wenden Sie sich bitte an den Weiterbildner und die Dozenten.
Das ist ein fairer Weg.

Ihnen bei allem viel Erfolg!
Beste Grüße!

Anita Sander
Schulungsleiterin

gtw - Weiterbildung für die Immobilienwirtschaft
Westendstr. 179, 80686 München, info@gtw.de, www.gtw.de

PS: Posting-Leser sind herzlich eingeladen, den aktuellen Stand zu erfragen.
gtw-Sander
Startup

an Immobiien_hai

Beitragvon Bella » 15. August 2011, 13:35

Hallo "Immobiien_hai",

für jeden, der den Titel Immobilienfachwirt geschenkt und hinterhergeworfen bekommen möchte, ist es die falsche Entscheidung an der Prüfung teilzunehmen!

Wir dürfen von Glück sagen, dass das Bildungssystem der Handelskammern noch nicht so weit im Niveau heruntergeschraubt wurde. Ansonsten könnte ja jeder daher gelaufene Möchtegern Immobilienspezi sich mit einem solchen Titel schmücken.

Nur wer Leistung bringt, sollte belohnt werden! Das ist bei den IHK-Prüfungen hauptsächlich der Fall. Zum Glück aller derjenigen, die sich die Zeit genommen haben und 1 bis 2 Jahre Hobbys, Partys und die eigene Freizeit hinten an stellen, um zu Lernen und sich mit der Materie der jeweiligen Prüfungsfächer auseinandersetzen!

Ich hoffe sehr, dass die Handelskammern bei ihrem Niveau bleiben.

Es grüßt eine Immobilienfachwirtin
Bella
Startup

Beitragvon gtw-Sander » 12. September 2011, 16:22

Stimmt, Tim,

Monopol gibt es in diesem Sinne nicht. Die Gewaltenteilung besteht definitiv an den IHKen.
Geprüft wird von den IHKen als öffentlich rechtliche Einrichtung, die Lehrgänge machen allerdings nah angebundene eigene GmbHs, die IHK Akademien. Die Trennung ist also da, ist aber manchmal nicht so direkt sichtbar.
Zuletzt geändert von gtw-Sander am 20. September 2011, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße!

Anita Sander
Schulungsleiterin

gtw-Sander
Startup

Beitragvon TK » 12. September 2011, 22:03

Hallo gtw-Sander,

ich schrieb bereits, dass ich die Trennung - so es sie gibt - begrüße. Das müssen übrigens nicht IHK-Akademien in Form von (g)GmbHs sein, da gibt es bereits eine bunte Vielfalt kammernaher Einrichtungen, z. B in Form eingetragener Vereine. Eine rechtliche Trennung gibt es aber keineswegs bei allen Kammern.

LG
-Tim
TK
Erfahrener

Beitragvon gtw-Sander » 20. September 2011, 11:06

Besten Dank, Tim,

ich habe den Eintrag geändert, nicht dass es falsch verstanden wird.
Interessant finde ich deine Aussage, dass die Teilung noch nicht überall vollzogen ist. Das war mir neu.
Beste Grüße!

Anita Sander
Schulungsleiterin

gtw-Sander
Startup

Vorherige

Änliche Überschriften

Zurück zu Immobilienfachwirt